RechtNeue Gesetze: Diese Änderungen gibt es ab September 2018

Ab September treten einige neue Gesetze in Kraft. Während eines vermutlich zu Unmut führt, ist eines eine Entlastung, auf die sich Arbeitnehmer freuen können.

Inhalt
  1. Neue Gesetze ab September 2018
  2. Weniger Überstunden für Arbeitnehmer
  3. Produktion von Halogenlampen wird eingestellt
  4. Erhöhung der Kfz-Steuer

 

Neue Gesetze ab September 2018

Die neuen Gesetze im September sorgen für drei entscheidende Änderungen, die fast jeden Bürger betreffen. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für dich zusammengestellt:

 

Weniger Überstunden für Arbeitnehmer

Eigentlich gilt ja im Regelfall eine 40-Stunden-Woche mit je acht Stunden Arbeit. In vielen Branchen gehören Überstunden aber leider zum Alltag. Bis jetzt konnten Arbeitgeber ihre Angestellten bis zu zwölf Stunden pro Tag schuften lassen. Ab September dürfen Arbeitnehmer nur noch bis zu zehn Stunden am Tag arbeiten. Angestellte dürfen nun Mehrarbeit, die darüber hinaus, geht ablehnen - und das ohne Angabe von Gründen. Die Gesetzesänderung ist zwar noch ausbaufähig, aber immerhin ein deutliches Zeichen in Richtung Arbeitnehmerschutz.

Brückenteilzeit kommt: Gute Nachrichten für berufstätige Mütter

 

Produktion von Halogenlampen wird eingestellt

Nach der Glühbirne geht es jetzt einer anderen Energie raubenden Lichtquelle an den Kragen: Ab September ist die Produktion von den meisten Halogenlampen verboten. Es dürfen laut der Verbraucherzentrale nur noch Halogenlampen mit zwölf Volt hergestellt werden, die eine höhere Energieeffizienz aufweisen. Diese müssen mindestens mit der Effizienzklasse B ausgezeichnet sein. Das Gesetz tritt in 28 EU-Ländern in Kraft - ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz.

Richtig heizen: Mit diesen Tipps sparst du bares Geld

 

Erhöhung der Kfz-Steuer

Autofahrer werden sich darüber vermutlich ärgern, denn ab September kommt es zu einer versteckten Erhöhung der Kfz-Steuer. Durch ein neues Testverfahren soll es zukünftig zu wirklichkeitsgetreuen Messungen kommen, wo Autofahrer nicht mehr tricksen können.

Alle weiteren Infos haben wir im Artikel zur heimlichen Erhöhung der Kfz-Steuer für dich zusammengestellt.

Diese Gesetze wurden bereits beschlossen:

Neue Gesetze ab August 2018: Das ändert sich in Deutschland​

Neue Gesetze ab Juli 2018: Das ändert sich in Deutschland!​

Kategorien: