Nicht nur Atemwege und Gefäße werden geschädigtNeue Studie: Rauchen schädigt das Gehör

Jeder Raucher weiß, was er seinem Körper mit den Glimmstängeln antut. Doch das auch das Gehör durch den Nikotinkonsum in Mitleidenschaft gezogen wird, ist für die meisten Raucher vermutlich neu. 

Forscher des National Center for Global Health and Medicine in Tokio haben in einer groß angelegten Studie zum ersten Mal nachgewiesen, dass die schädlichen Inhaltsstoffe einer Zigarette nicht nur die Atemwege und Gefäße schädigen, sondern auch das Gehör. Für die Studie haben die Forscher rund 50.000 Menschen zwischen 20 und 64 untersucht, die bei einem Hörtest keine Auffälligkeiten zeigten. Die Hörtests wurden einmal pro Jahr über einen Zeitraum von 8 Jahren bei den Probanden durchgeführt.

Das Ergebnis: 3532 der Probanden hatten einen Hörverlust im hochfrequenten Bereich der Töne und 1575 im Niedrigfrequenzbereich.

 

So können Raucher das Hörverlust-Risiko minimieren

Raucher haben ein insgesamt größeres Risiko, einen Hörverlust zu erleiden, als Nichtraucher, resümieren die Forscher in der "Nicotin & Tobacco Research"-Studie. Das Risiko für einen Hörverlust steigt mit jeder Zigarette, kann im Umkehrschluss aber auch nach einer relativ kurzen Zeit durch einen Rauchausstieg wieder normalisiert werden. Die Forscher belegen diese Erkenntnis damit, dass Probanden, die weniger als fünf Jahre vor dem Beginn der Studie mit dem Rauchen aufgehört hatten und deren Gehör sich wieder regeneriert hatte.

Die Studie belegt außerdem, dass Tabakkonsum zu Hörminderung vor allem in den hochfrequenten Bereichen der Töne führen kann. Das kann jedoch auch mit dem Alter des Probanden zusammenhängen, weil altersbedingter Hörverlust in diesem Bereich besonders häufig vorkommt. Es bedarf also weiterer Untersuchungen, um diese These eindeutig beweisen zu können. Sollte das jedoch wirklich der Fall sein, sollte laut der Forscher zum Schutz des Gehörs eine strengere Tabakkontrolle durchgeführt werden. 

Das könnte auch noch interessant sein: 

Mit dem Rauchen aufhören - so klappt's!​

Raucher sind weniger attraktiv als Nicht-Raucher​

10 erschreckende Fakten über das Rauchen

Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
#wunderbarECHT

Die Wunderweib-Welt 2

Beliebte Themen und Inhalte