RechtschreibungNeuer Buchstabe für Deutschland: Das Eszett (ß) wird groß!

Neuer Buchstabe für Deutschland: Das Eszett wird groß
Die deutsche Rechtschreibung ändert sich immer wieder mal. Jetzt wird das Eszett auch groß geschrieben.
Foto: iStock

Erneut wird eine neue Änderung in der deutschen Rechtschreibung vorgenommen. Wir bekommen einen neuen Buchstaben: das große Eszett (ß).

Bislang gab es kein großes Eszett (das "scharfe S") in der deutschen Rechtschreibung. Und war es dennoch mal nötig - etwa in Ausweisen - musste man auf das Doppel-S ausweichen.

Für Menschen, die ein Eszett im Namen tragen, war diese Lösung nicht sehr zufriedenstellend. Denn - wenn man es genau nimmt - ein Doppel-S ist nicht das gleiche wie ein Eszett. Und somit wurde ein Name (und auch andere Begriffe, die ein ß beinhalten) streng genommen falsch geschrieben, wenn man es in Versalien (also Großbuchstaben) schrieb.

Nun soll also ein offiziell anerkanntes "großes Eszett" in das deutsche Alphabet aufgenommen werden, wie der Rat für deutsche Rechtschreibung berichtet. Als Begründung nennt der Rat den Trend zur Schreibweise in Versalien, etwa in der Werbung, in Zeitschriften, Büchern und im Internet.

 

Wie sieht das große Eszett (ß) aus?

Großes ß und kleines ß
Das große Eszett ist optisch eine Kreuzung aus dem kleinen Eszett (ß) und dem großen B.

Technisch hat man das große "scharfe S" schon im Jahr 2008 in den internationalen Schriftzeichen-Standards ISO und Unicode berücksichtigt. Beliebte Computerschriften wie etwa Times New Roman, Arial und Courier New stellen das große Eszett seitdem zur Verfügung (Zeichencode: 1E9E).

Wer an dem kleinen ß oder dem Doppel-S (als Ersatz für das große Eszett) hängt, kann jene Schreibweisen beibehalten. Falsch werden sie durch die Einführung des großen Eszett nämlich nicht, sondern sind immer noch zulässig.

Neben der Eszett-Neuerung wurden auch Wörter, die bislang in mehreren Schreibweisen zulässig waren, auf eine einzige zulässige Schreibweise komprimiert.

Folgende Wörter dürfen nur noch so geschrieben werden:

  • Ketchup (Falsch: Ketschup)
  • Grizzlybär (Falsch: Grislibär)
  • Yoga (Falsch: Joga)
  • Komplize (Falsch: Komplice)
  • Roulette (Falsch:Roulett)
  • Varieté (Falsch: Varietee)
  • Vandalismus (Falsch: Wandalismus)

 

 

(ww7)

Kategorien: