Neues Gesetz: Kostenlose Menstruationsprodukte - Dieses Land macht den ersten Schritt!
Das erste Land weltweit hat nun gesetzlich festgelegt, dass Menstruationsprodukte kostenlos sein müssen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Eine wegweisende Entscheidung: In Schottland hat das Parlament in Edinburgh am Dienstag einstimmig beschlossen, dass ein freier Zugang zu Menstruationsprodukten sichergestellt werden muss. Es ist damit das erste Land überhaupt, dass dies ermöglicht.
Neues Gesetz: Schottland bringt freien Zugang zu Menstruationsprodukten auf den Weg
Das neue Gesetz sieht eine verpflichtende kostenlose Bereitstellung von Hygieneartikeln für Frauen in öffentlichen Gebäuden vor. "Wir sind uns alle einig, dass sich niemand Sorgen machen sollte, woher die nächsten Tampons kommen", so die Abgeordnete Monica Lennon vor der Abstimmung. Sie hatte den Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht.
Für Schülerinnen und Studentinnen in Schottland sind Menstruationsprodukte seit einiger Zeit bereits kostenlos. Nun soll ein landesweites System für den allgemeinen Zugang in die Wege geleitet werden. In den Schulen und Universitäten des Landes müssen zudem in den Toilettenräumen kostenlose Menstruationsprodukte vorhanden sein.
In Deutschland zuletzt Senkung der Mehrwertsteuer auf Menstruationsprodukte
Bei Twitter erklärte Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon, das Gesetz sei eine "wichtige Politik für Frauen und Mädchen". "Ich bin stolz darauf, für diese bahnbrechende Gesetzgebung zu stimmen, die Schottland zum ersten Land der Welt macht, das Produkte für alle, die sie benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt“, so die Politikerin.
Teure Tampons, besteuerte Verhütung: Wieso Frauen ihre Weiblichkeit in Deutschland teuer bezahlen
In Deutschland sind Menstruationsprodukte nach wie vor nicht kostenlos. Allerdings wurde die Mehrwertsteuer auf Tampons und Co. zum Jahreswechsel 2019/2020 von 19 auf 7 Prozent gesenkt.
Zum Weiterlesen: