Outdoor-Gadgets: Praktische Begleiter für die Bergtour

Für den musikalischen Motivationsschub zwischendurch sorgen die stylischen und farbenfrohen Modelle „Plattan Plus“ von Urbanears (um 70 Euro).
Mithilfe eines speziellen Chips können Sie Ihr iPhone oder ihren iPod über die am Kabel integrierte Fernbedienung steuern. Und werden sie nicht gebraucht, lassen sich die Kopfhörer ganz easy zusammenfalten und im Rucksack verstauen.

Ideal für jeden Freiluft-Gourmet sind die praktischen Salz- und Pfeffermühlen von Primus (um 7 Euro, ab Ende Oktober 2011 im Handel).
Besonders praktisch: die Einhandbedienung. So bekommt jeder Outdoor-Trip die richtige Würze.

Schöne Aussichten sind mit dem Fernglas „Echo Pocket Scope“ von Brunton (um 26 Euro) keine Frage der Wetterlage.
Eingepackt in ein robustes Kunststoffgehäuse, sorgt das hochwertige BaK-4 Prismenglas mit Mehrschichtvergütung für den optimalen Durchblick.

Aufwärts lässt er sich spielend einfach tragen wir ein Rucksack.
Talwärts verwandelt sich der Bergmönch von Koga (um 1.500 Euro) zu einem spaßigen Downhill-Gefährten. Da vergisst man schnell mal, wie anstrengend der Aufstieg war.

Der 900 Gramm leichte 28-Liter-Rucksack „Splock 28“ von Vaude (um 90 Euro) bietet alles, was es am Berg braucht:
Gerätehalterung, Kompressionsgurte, abnehmbaren Hüftgurt, Trinksystemausgang. Und wenn es noch leichter sein soll: Das Gewicht kann durch das Herausnehmen der Rückenplatte auf 770 Gramm reduziert werden.

Ob am Lenker Ihre Bikes, am Griff Ihres Golfbags oder an der Angel – mit der Halterung „Spitzel“ von Fahrer (um 39 Euro) haben Sie Ihr iPhone bei jeder Outdoor-Aktivität im Blick.

Sie planen nur einen kurzen Trip und wollen den Rucksack zu Hause lassen?
Dann ist die trendige Handytasche von Bandee (um 30 Euro) genau das richtige. Mit ihr können Sie Handy, Geldbeutel, Schlüssel und Ausweis überallhin mitnehmen und selbst ein Powerriegel findet noch Platz.

Der „Voyager Lite“ von Victorinox (um 62 Euro) wiegt nur 112 Gramm und nimmt trotz seiner 23 funktionstüchtigen Werkzeuge wie Dosenöffner, Pinzette, Zahnstocher und Kugelschreiber extrem wenig Platz in Anspruch.
Besonders praktisch sind die integrierte Taschenlampe und die digitale Uhr mit Wecker und Timer. Damit verschlafen Sie den Abstieg ganz sicher nicht.

Die praktische Schutzhülle „Nylon Pouch Black“ von Sigg (um 8 Euro) packt Ihre Trinkflasche mollig warm ein und sorgt dafür, dass heiße Getränke bis zu zwei Stunden heiß bleiben.
Das Überzieherli ist in den Größen 0,4, 0,6 und 1,0 Liter erhältlich und passt somit auf alle Flaschen.

Der „Women’s Back-To-Berkely Boot“ von The Northface (um 120 Euro) ist ein verlässlicher Begleiter für den Wander-Trip.
Auch wenn dieses Modell extrem leicht ist, kommen Schutz und Leistung nicht zu kurz. Ob bei Regen oder Schnee – das PU-beschichtete Polyesteroberteil mit wasserdichtem Schlammschutz aus Wildleder sowie die „HydroSeal“-Membran und die recycelte „PrimaLoft“-Eco-Isolierung im Schuhinneren sorgen dafür, dass Ihre Füße auch bei Schmuddelwetter warm und trocken bleiben. Die Winter-Grip-Gummiaußensohle mit temperaturempfindlichem „Ice Pick“-Profil sorgen für den nötigen Grip auf rutschigem oder glattem Untergrund.

Leicht, klein und saugstark – das praktische Handtuch „UltraLite“ von PackTowl (ab 12 Euro) passt in jeden Rucksack und eignet sich perfekt für einen Kurztrip.
Das Handtuch kann das Vierfache seines eigenen Gewichts an Wasser aufsaugen und ist in verschiedenen Größen erhältlich.