Er schubst Angela Merkel von Platz einsPolitbarometer: Grünen-Chef Robert Habeck ist der beliebteste Politiker

Alle lieben Grünen-Chef Robert Habeck. Angela Merkel ist in der Politbarometer-Umfrage zur Sympathie der zehn wichtigsten Politiker nicht länger auf Platz eins. Robert Habeck verdrängt die Bundeskanzlerin von der Spitze.

Auf der Liste der zehn wichtigsten Politiker Deutschlands ist aktuell Robert Habeck der beliebteste. Auf der Bewertungsskala von +5 bis -5 erhält der Grünen-Chef einen Durchschnittswert von 1,4. Dabei lag er noch vor zwei Wochen bei 1,2.

 

Robert Habeck verdrängt Angela Merkel von Platz eins

Angela Merkel kann aktuell nur einen Wert von 1,3 aufweisen und rutscht somit auf Platz zwei. An dritter Stelle stehen Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz sowie die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer mit jeweils einem Wert von 0,8.

 

So beliebt sind die wichtigsten Politiker Deutschlands

Die folgenden Plätze belegen der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (0,4), Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht (0,3) und der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder (0,0). Die letzten beiden Stellen liegen bereits im Negativbereich: SPD-Vorsitzende Andrea Nahles (minus 0,1) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU, minus 0,9) sind die unbeliebtesten Politiker auf dieser Liste.

Die Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen wurde für das ZDF durchgeführt. Für das Politbarometer wurden von der Mannheimer "Forschungsgruppe Wahlen" von Montag bis Mittwoch 1325 Wahlberechtigte befragt. Der Fehlerbereich liegt bei bis zu drei Prozentpunkten.

Weiterlesen:

Kategorien: