Ausreden adéProkrastination überwinden: 7 Tipps gegen Aufschieberitis

Leidest du auch an chronischer Aufschieberitis? Wir haben sieben Tipps für dich, wie du deine Prokrastination überwinden kannst.

Morgen, morgen, nur nicht heute ... Gern schieben wir Unangenehmes vor uns her, leiden an Aufschiebritis. Und ärgern uns dann über uns selbst. Mit unseren Tipps kannst du deine Prokrastination (so das Fachwort) überwinden.

 

Prokrastination überwinden - so geht's

Wer prokrastiniert ist nicht faul, im Gegenteil: Wenn es um das Finden von Ausreden geht, um bloß diese eine Sache jetzt nicht zu tun, strotzen Betroffene nur so vor Energie. Genau das ist die Gefahr, denn mit den Ausreden können wir uns zwar für den Moment beruhigen, aber das schlechte Gewissen, etwas wieder nicht geschafft zu haben, bleibt im Kopf. Zudem wird die To-Do-Liste immer länger und am Ende herrscht nur noch völlige Überforderung.

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Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, sich selbst auszutricken, um die Aufschieberitis in den Griff zu kriegen. Was ist denn deine Lieblings-Ausrede?

Aufschieberitis aus Lustlosigkeit: "Es macht keinen Spaß"

Tipp: Wer voller Unlust an den Sportabend denkt, hat vielleicht das falsche Hobby. Was macht dir Freude? Bist du gern in der Natur? Dann passt vielleicht eine Laufgruppe besser als ein Fitnessstudio. Die eigenen Bedürfnisse motivieren am meisten.

Prokrastination aufgrund von Zeitmangel: "Ich habe keine Zeit"

Tipp: Wenn wir ehrlich sind, bedeutet dieser Satz: Wir nehmen uns die Zeit einfach nicht. Du willst Italienisch lernen? Ein Kurs am Mittwoch um 18 Uhr ist verbindlicher als die Sprachkurs-CD im Regal. Feste Termine helfen, die Dinge nicht vor uns herzuschieben.

Prokrastination wegen Müdigkeit: "Ich bin zu müde"

Tipp: Du willst nach der Arbeit zum Sport, würdest aber am liebsten aufs Sofa? Wer sich überwindet, wird merken: Sport macht schnell wach. Denke daran, wie gut du dich danach fühlen wirst - das motiviert!

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Hinauszögerungs-Taktik: "Es kommt immer was dazwischen"

Tipp: Wenn wir zu etwas keine Lust haben, ob Diät oder Steuererklärung, lassen wir uns gern ablenken. Setze dir eine Frist und wette mit Freunden, bis wann du fertig sein wirst. Zeitdruck, auch künstlicher, verhindert langes Zögern.

Überforderungs-Gedanke: "Ich schaffe das sowieso nicht"

Tipp: Manche Projekte scheinen so groß, dass wir uns erst gar nicht heranwagen. Besser: Die Unternehmung in kleine Schritte aufteilen. Der Hausputz etwa beginnt im Bad, dann wird gesaugt usw. Ist ein Punkt erledigt, haken Sie ihn ab.

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Prokrastination durch Mangel an Interesse: "Ich habe ja nichts davon"

Tipp: Etwas für andere zu erledigen, was einen selbst nicht interessiert, ist wirklich nicht gerade verlockend. Bei Pflichtaufgaben darf man sich ruhig mit einer Belohnung motivieren. Wenn eine Aufgabe erledigt ist, gibt es zum Beispiel einen leckeren Cappuccino!

Drückeberger-Syndrom aus Angst: "Dieser Termin ist so unangenehm"

Tipp: Du musst mit deinem Chef reden, traust dich aber nicht? Mache dir klar, dass dein Bauchweh schlimmer wird, je länger du wartest. Stelle dir einen positiven Gesprächsverlauf vor - so fällt es leichter, sich dem Termin zu stellen.

Wenn du zur Aufschieberitis neigst, solltest du dich selbt gut beobachten. Schleichen sich diese Ausreden in deine Gedanken, kannst du mit unseren Tipps dagegen angehen. So kannst du deine Prokrastination überwinden.

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