Rauchverbot Rauchen auf dem Balkon: Was ist noch erlaubt?

Unzählige Menschen gehen täglich zum Rauchen auf den Balkon. Damit könnte bald Schluss sein - ein neues Urteil verbietet das Rauchen zu bestimmten Uhrzeiten.

Der Gang auf den Balkon ist für viele Raucher ganz normal - sofern sie nicht in ihren eigenen vier Wänden rauchen. Wo sollen sie ihr Bedürfnis auch sonst stillen? Damit könnte bald Schluss sein. Ein neues Urteil verbietet einer Bürgerin das Rauchen auf dem Balkon - zumindest zu bestimmten Zeiten. 

Rauchen auf dem Balkon ist nicht pauschal erlaubt.
Rauchen auf dem Balkon ist nicht pauschal erlaubt.
Foto: iStock
 

Wann auf dem Balkon nicht mehr geraucht werden darf

Zwischen 20 Uhr abends und sechs Uhr morgens darf Uta aus Berlin nicht mehr auf dem Balkon rauchen. Sonst droht ihr eine Strafe von bis zu 250.000 Euro,  schlimmstenfalls sogar Haft. Denn ihr Nachbar klagte sie an - er fühlte sich von ihrem Rauchgeruch gestört.

Dabei wohnt Uta eigentlich ein Stockwerk unter ihm, hat sogar eine Markise auf dem Balkon. Doch Westwind wehte den Rauch regelmäßig zu ihem Nachbarn herüber, der daraufhin ein Protokoll über die Rauchgänge auf den Balkon führte - und damit vor Gericht zog.

Bei einer Strichliste von über 20 Zigaretten täglich war der Mann so genervt von dem Rauchgeruch in seiner Wohnung, dass er seine Nachbarin verklagte. Jetzt muss diese auf ihre abendliche Zigarette auf dem Balkon verzichten. 

 


Rauchen auf dem Balkon - wie ist die Rechtslage?

Innerhalb der eigenen Wohnung ist das Rauchen gründsätzlich erlaubt. Auf dem Balkon muss der Mieter jedoch Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Nachbarn nehmen - und gegebenenfalls verzichten, wenn der Rauch störend auffällt. In diesem Fall ist allerdings die direkte Kommunikation dem Weg vor Gericht vorzuziehen.

Der sicherste Weg: Mit dem Rauchen aufhören. Das hilft: Mit dem Rauchen aufhören - so klappt's!

***

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

ww4

Kategorien: