Innere StärkeResilienztraining: So stärkst du deine seelische Widerstandskraft

Du fühlst dich von deinem Alltag oft überfordert? Das Gefühl, dass dir alles 'über den Kopf' wächst, kann sehr erdrückend sein. Trainiere deine innere Widerstandskraft - hier erfährst du mehr darüber.

Misserfolge, Stress, beruflicher Druck und Ärger bleiben im Leben leider nicht aus - doch davon musst du dich nicht unterkriegen lassen. Meistere belastende Situationen auf eine gesunde Weise und gehe gestärkt daraus hervor! Diese Fähigkeit nennt sich 'Resilienz' und kann trainiert werden.

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Resilienz: Diese Fähigkeit kannst du trainieren!

Resiliente Menschen sind bewiesenermaßen psychisch und physisch gesünder: Sie sind emotional stabil, fühlen sich ausgeglichen und fit. Wenn auch du Interesse daran hast, deine Widerstandskraft zu steigern, musst du gewohnte Denk-und Handlungsmuster ablegen. Dazu gibt es ein spezielles Training, welches du in deinen Alltag einbauen kannst. Ganz nach dem Motto 'Learning by Doing'.

Vorsicht Verwechslungsgefahr: Resilienz bedeutet nicht, sich einen Panzer gegen die Umwelt zu schaffen und durch Abhärtung noch mehr ertragen zu können. Es bedeutet viel mehr Krisen und Probleme anzunehmen und Wege zur Bewältigung zu finden.

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Diese Übungen stärken deine seelische Widerstandskraft

Diese sechs Übungen und Handlungsweisen kannst du nach und nach in deinen Alltag übernehmen - du wirst nach einiger Zeit bemerken, dass du gelassener bist.

Akzeptiere das Problem!

Dein Problem wird nicht, wie von Geisterhand, verschwinden, nur weil du es dir weg wünscht. Akzeptiere die Situation - das bietet dir auch die Möglichkeit, dein Problem vollständig zu erfassen und es fällt gleich viel leichter eine Lösung zu finden.

Denke Positiv!

Eine nette Übung ist es, ein 'Glückstagebuch' zu führen. Notiere jeden Abend, was dir am Tag Schönes widerfahren ist: Das können auch Kleinigkeiten sein, wie ein besonders interessantes Gespräch, der köstliche Morgenkaffee oder die gelungene Mittagspause mit der Lieblingskollegin.

Natürlich besteht das Leben nicht nur aus schönen Momenten, allerdings bewerten seelisch gestärkte Menschen diese positiven Gefühle viel stärker als negative.

Du bist wertvoll!

Nur wenn du dich selbst wertschätzt, kannst du selbstbewusst und souverän auftreten. Du bekommst dadurch gleich eine positive Wirkung auf deine Mitmenschen. Das kommt gut an.

Um deine Selbstwahrnehmung zu verbessern, solltest du dir klar über deine positiven Eigenschaften und Fähigkeiten werden und auch deine negativen Eigenschaften einmal genauer unter die Lupe nehmen: Vielleicht ergibt sich, aus einem anderen Blickwinkel, sogar eine positve Sicht auf deine Fehler und Macken.

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Bleib optimistisch!

Optimismus ist der Schlüssel, um von großen Problemen nicht erdrückt zu werden. Standest du vielleicht schon mal vor einer ähnlich verzwickten Situation und wie bist du dort heraus gekommen? Die Erinnerung eine schwierige Situation gut überstanden zu haben, macht Mut und gibt Kraft für die nächste Herausforderung. Mit dieser Einstellung bist du bestimmt auch DIESEM Problem gewachsen.

Du hast die Kontrolle!

Resilienz bringt es mit sich, dass du vollends für dein eigenes Leben und Handeln verantwortlich bist. DU hast die Kontrolle! Statt sich in eine Opferrolle zu flüchten oder dem "Zufall" oder "Schicksal" alles Übel in die Schuhe zu schieben, musst du selbst Verantwortung übernehmen.

Allerdings solltest du dir auch im Klaren sein, dass du nicht ALLES kontrollieren kannst - siehe Punkt 1: Akzeptanz.

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Du bist nicht allein!

Sei kein Einzelkämpfer! Freunde und Familie können dich, vor allem in schwierigen Lebenslagen unterstützen und dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. Sieh' es nicht als Zeichen von Schwäche, um Hilfe zu bitten - schließlich würdest du dieselbe Hilfe deinen Liebsten ebenfalls anbieten.

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