Überforderte MutterSachsen: Fünf in Deutscharbeit - Mutter schlägt Sohn mit Gürtel

In Sachsen hat eine junge Mutter ihren Sohn mit einem Gürtel geschlagen. Der Grund: Er hatte eine Fünf in seiner Deutscharbeit.

Frisch getrennt, Job, zwei Kinder – der Alltag als alleinerziehende Mutter ist nicht einfach und wuchs einer Frau aus Sachsen mehr als über den Kopf. Als ihr Sohn mit einer schlechten Note nach Hause kam, verlor sie die Fassung und schlug ihn mit einem Gürtel.

 

Mutter schlägt Sohn mit Gürtel wegen schlechter Note

Am Amtsgericht Döbeln wurde der jungen Mutter jetzt der Prozess wegen Misshandlung Schutzbefohlener und gefährlicher Körperverletzung eröffnet. Laut Anklage soll die Ostrauerin am 3. Juni 2018 ihren Sohn gebeten haben, ihr seine Deutscharbeit zu zeigen. Doch er weigerte sich und die Frau schritt selbst zur Tat und durchsuchte den Ranzen des Jungen. Dort fand sie die mit einer Fünf benotete Deutscharbeit. In ihrer Wut nahm sie einen mit Nieten und Schmucksteinen besetzten Ledergürtel und schlug mehrfach auf ihren Sohn ein. Der Junge erlitt Hämatome auf seinem Rücken.

 

Prozess in Sachsen: Mutter bereut ihre Tat

Als die Jugendrichterin Bilder der Verletzungen betrachtet, muss die Angeklagte weinen. Ihr Verteidiger versucht Verständnis für die Situation der jungen Mutter zu schaffen. Damals hatte sie sich frisch von ihrem Partner getrennt und arbeitete im Zwei-Schicht-System als Krankenschwester. „Sie war überfordert und hat in dieser Situation völlig überreagiert“, erklärt der Verteidiger. Gleich nach der Tat zeigte seine Mandantin Reue, tröstete ihren Sohn und begab sich in psychologische Behandlung. „Ich habe ja gemerkt, dass was nicht stimmt mit mir“, erzählt sie dem Gericht.

Doch da der Gürtel in diesem Fall als ein gefährliches Werkzeug gilt, spricht die Richterin sie der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Misshandlung Schutzbefohlener für schuldig. Die junge Mutter erhielt sechs Monate Haft auf Bewährung, wie es die Staatsanwaltschaft beantragt hatte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Oben im Video erfährst du Sätze, die Eltern niemals zu ihren Kindern sagen sollten.

Weiterlesen:

Kategorien: