Gefahr für KinderSchlafmitteleinsatz bei Kindern: Mediziner warnen vor lebensgefährlichem Trend

Gefährlicher Trend: Um selbst durchschlafen zu können, verabreichen immer mehr Eltern ihren Kindern Schlafmittel. Dabei kann das schwere gesundheitliche Folgen haben.

Wenn man Eltern kleiner Kinder fragen würde, was sie sich am meisten wünschen, würde eine ungestörte Nacht voller Schlaf wahrscheinlich ganz oben auf ihrer Wunschliste stehen. Schließlich sorgen die lieben Kleinen oft genug dafür, dass die Nächte kürzer sind, als Mama und Papa es sich wünschen. Neuerdings geht eine offenbar steigende Anzahl an Eltern dazu über, ihren Kindern Schlafmittel zu verabreichen, um für ruhige und störungsfreie Nächte zu sorgen.

In Eltern-Foren wird das Thema "Schlafmittel für Kinder" heiß diskutiert. Kann es denn richtig sein, seinem Kleinkind Medikamente zu geben, weil es nicht durchschläft?

Ärzte und auch Behörden sehen hier eine große Gefahr. Denn die Verabreichung von Schlafmitteln an kleine Kinder ist gefährlich. Die Folgen können ganz unterschiedlich sein: Zum einen besteht natürlich die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit, wenn die Mittel regelmäßig eingesetzt werden. Außerdem können die Präparate Organe wie die Leber und die Nieren belasten. Gegenüber Focus Online sagte Hermann Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ): "Es kann - auch in niedrigen Dosen - zum Atemstillstand kommen."

Kahl warnt außerdem davor, dass die Kinder in bis zu 95 Prozent der Fälle vollkommen gesund sind und nur einen etwas anderen Schlafrhythmus als die Eltern haben. Schwierig wäre außerdem, dass einige Mittel für Kinder frei verkäuflich sind.

Was kann denn aber dann helfen? Auf jeden Fall müssen die Eltern ihr Schlafdefizit ausgleichen. Denn die Kindern kriegen in der Regel genug Schlaf, auch wenn sie nachts häufiger aufwachen. Eventuell können einmal die Verwandten eingespannt werden. Außerdem können vielleicht auch diese Tricks helfen:

Diese Gutenachtgeschichte bringt jedes Kind zum Einschlafen

Gewichtsdecke: Der super Einschlaf-Trick

Video: Diese 10 tödlichen Gefahren lauern auf deine Kinder im Haushalt

 

(ww8)

Kategorien: