Der richtige BabynameSchlechte Vornamen: Diese Babynamen bereuen Mütter

Mit der Schwangerschaft beginnt schnell die Suche nach dem richtigen Namen. Sobald das Geschlecht des Babys feststeht wird recherchiert, diskutiert, hin und her überlegt.

Welcher Vorname passt am besten zu meinem Kind? Und welcher Name ist auch in 20 Jahren noch erträglich? Das sind nur einige der Fragen, die sich Eltern bei der Namensgebung stellen.

Schließlich einigt man sich auf einen Vornamen, der einem in dem Moment genau richtig erscheint. Allerdings ist diese Zufriedenheit gar nicht von Dauer – wie sich nun in einer britischen Umfrage herausgestellt hat. Im Elternforum „Mumsnet“ wurden 1362 Mütter befragt, ob sie ihr Kind noch einmal genauso nennen würden. Das Ergebnis ist deutlich: Jede fünfte Frau gab zu, dass sie die Wahl des Vornamens heute bereut.

 

Was sind schlechte Vornamen?

Dann wurde genauer nachgefragt. Was haben die bereuten Namen gemeinsam? Und was ist der Grund für die Reue? Das sind die häufigsten Antworten:

  1. 25 Prozent der Teilnehmerinnen bereuen den Vornamen ihres Kindes, weil er ihnen heute zu gewöhnlich vorkommt.
     
  2. 20 Prozent der Mütter geben zu, dass der Name nicht ihre erste Wahl war, sondern sie sich von anderen haben leiten lassen.
     
  3. Elf Prozent bereuen den Namen, da das Kind selbst Probleme mit der Schreibweise oder Aussprache des Vornamens hat.
     
  4. Zehn Prozent mussten feststellen, dass der Vorname nicht zur Persönlichkeit ihres Kindes passt.
Im Nachhinein bereuen viele Mütter den Vornamen ihres Babys.
Im Nachhinein bereuen viele Mütter den Vornamen ihres Babys.
Foto: iStock

Des Weiteren wurden beispielsweise Gründe wie die Assoziation mit einer anderen Person oder einem Prominenten genannt.  Übrigens haben ein Drittel der Mütter tatsächlich darüber nachgedacht, den Vornamen noch einmal zu ändern –  wirklich getan haben es aber nur sechs Prozent.

 

Wie finde ich den richtigen Vornamen für mein Baby?

Da diese Entscheidung gut bedacht sein sollte – wie die Umfrage zeigt – haben wir ein paar schöne Babynamen zusammengestellt. Das Wichtigste: Gewöhnlich sind sie nicht! Lass dich doch einmal inspirieren:

Hawaiianische Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen

Isländische Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen

(ww4)

Kategorien: