FitnessSchulterübungen: Mit diesem Workout bekommst du starke und sexy Schultern

Diese Schulterübungen machen dich topfit! Und lassen deine Schultern richtig sexy aussehen. Starte jetzt mit unserem Workout!

Schulterübungen: Mit diesem Workout bekommst du starke und sexy Schultern
Starke Schultern machen nicht nur optisch was her. Du tust mit ein bisschen Training vor allem deiner Gesundheit etwas Gutes.
Foto: iStock/ zoff-photo
Inhalt
  1. Upright Row
  2. Reverse Fly
  3. Shoulder Press
  4. Squats mit Armheben

Starke Schultern sehen nicht nur gut aus, sondern sind vor allem auch gut für unsere Gesundheit. Wer seine Muskulatur stärkt, kann bei richtiger Ausführung der Übungen schmerzhaften Verspannungen vorbeugen. Mit den folgenden Schulterübungen trainierst du deine Muskeln und kannst sie schön formen. Mache sie zwei- bis dreimal pro Woche und du wirst schon bald Veränderungen sehen.

Dieser 90-Sekunden-Trick hilft, wenn du schon einen steifen Nacken hast

 

Upright Row

 

Halte dir für die Übung zwei Hanteln oder eine Kettlebell bereit.

Und so funktionieren Upright Rows:

  1. Greife dir mit deinen Händen das Gewicht. Deine Arme sind vor deinem Körper in etwa über deinen Oberschenkeln.
  2. Verwendest du eine Kettlebell, hältst du sie mit langen Armen vorne vor deinem Körper.
  3. Ziehe nun deine Ellenbogen nach oben und mit ihnen das Gewicht. Sind deine Ellenbogen in etwa auf Höhe deiner Schultern angekommen, führst du die Arme wieder nach unten.

Mache drei Sätze mit jeweils zwölf Wiederholungen.

 

Reverse Fly

 

Du benötigst zwei Hanteln für die Flys.

Und so funktionieren Reverse Flys:

  1. Deine Beine sind in etwa hüftbreit aufgestellt. Achte auf einen sicheren Stand.
  2. Beuge deinen Oberkörper leicht nach vorne und halte deinen Rücken dabei gerade.
  3. Hebe nun deine Arme leicht gebeugt nach außen an und konzentriere dich bewusst darauf, die Schulterblätter zusammenzuziehen.

Mache drei Sätze mit jeweils zwölf Wiederholungen.

 

Shoulder Press

 

Für die Übung brauchst du zwei Hanteln.

Und so funktioniert die Shoulder Press:

  1. Schnapp dir deine Hanteln und hebe deine Arme seitlich angewinkelt an. Die Hanteln zeigen nach oben. Deine Beine sind hüftbreit aufgestellt.
  2. Strecke dann deine Arme kontrolliert direkt über deinen Kopf nach oben aus und führe sie dann wieder runter.

Mache drei Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen.

 

Squats mit Armheben

 

Mit dieser Übung kannst du nicht nur Schultern und Arme, sondern auch deine Beine trainieren. Du benötigst dafür zwei Hanteln.

Und so funktionieren Squats mit Armheben:

  1. Stelle deine Beine etwas weiter als hüftbreit auf. Die Hanteln sind neben deinem Körper.
  2. Komme dann mit dem Po nach unten. Achtung: Deine Knie dürfen nicht über deine Fußspitzen zeigen.
  3. Beim Hochkommen spannst du die Muskeln im Po und in den Oberschenkeln ganz bewusst an. Gleichzeitig hebst du die Arme gestreckt nach oben.

Mache 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen.

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