StudieSind Brillenträger intelligenter als Brillenlose?

Sind Menschen mit Brille intelligenter, als Menschen, die keine Brille tragen? Forscher aus Mainz über den Zusammenhang von Kurzsichtigkeit und Intelligenz.

Menschen, die eine Brille tragen, wirken häufig intelligenter. Ob es nur eingebildet ist, oder es wirklich zutrifft, dass Brillenträger intelligenter sind, haben nun Forscher der Universitätsmedizin Mainz näher betrachtet.

"Aus bereits von uns veröffentlichten Studien wissen wir, dass ein hohes Bildungsniveau häufig mit der Entwicklung einer Kurzsichtigkeit einhergeht", sagt der Wissenschaftler Norbert Pfeiffer.

 

Sind Kurzsichtige intelligenter?

Bei näherer Betrachtung, ist der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Kurzsichtigkeit allerdings doch nicht so eindeutig. Die Forscher fanden heraus, dass die Anzahl der Bildungsjahre in einem viel stärkeren Zusammenhang zur Kurzsichtigkeit steht, als die Fähigkeit logisch zu denken, zu planen und Probleme zu lösen.

Mit anderen Worten: Das Bildungsniveau und nicht die Intelligenz eines Menschen verursacht eine Kurzsichtigkeit. Das heißt: Zwei gleichermaßen intelligente Menschen können eine unterschiedliche Kurzsichtigkeit entwickeln. Derjenige, der länger zur Schule bzw. Universität ging, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit kurzsichtig, als derjenige, der einen kürzeren Bildungsweg hinter sich hat.

 

Bildungsniveau verursacht Kurzsichtigkeit

So sind in Deutschland - laut der Studie - nur ein Viertel aller Menschen mit Hauptschulabschluss, aber die Hälfte aller Menschen mit Abitur kurzsichtig.

Neben dem Bildungsweg hat auch der Faktor Freizeit Einfluss auf die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit, wie die Forscher herausfanden. Wer - vor allem als Kinde - in seiner Freizeit z.B. viel liest, hat ein höheres Risiko kurzsichtig zu werden. Gleiches gilt für andere "Naharbeiten" in der Kindheit, wie etwa Häkeln.

In einer weiteren Studie soll nun überprüft werden, wie sich die Smartphone- und PC-Nutzung auf die Entwicklung des menschlichen Auges auswirkt.

Auch interessant:

>> 10 schlechte Angewohnheiten, die auf hohe Intelligenz hinweisen

>> 4 Gründe, warum es intelligenten Menschen schwerer fällt, sich zu verlieben

>> Studie enthüllt: Intelligente Menschen sind lieber allein

>> Intelligenz: Mütter vererben sie an ihre Kinder

>> Intelligente Kinder: Diese 3 Dinge haben ihre Eltern gemeinsam

>> Über diese 3 Dinge sprechen intelligente Menschen nicht in der Öffentlichkeit

>> Seitensprung-Risiko: Intelligente Männer gehen seltener fremd

(ww7)

Kategorien: