Stiftung Warentest: 19 von 26 Spülmitteln lösen Allergien aus

Das Ergebnis von Stiftung Warentest über 26 Spülmittel ist bedenklich. 19 von 26 Spülmitteln wurden mit der Note „ausreichend“ und sogar „mangelhaft“ bewertet. Die schlechte Bewertung kommt nicht nur wegen ihre mangelnde Effektivität gegen Schmutz, sondern auch, weil sie Allergien auslösen können.

Ob dreckiges Geschirr abspülen oder die Hände waschen – wir brauchen alle Spülmittel. Umso besser, wenn sie qualitativ hochwertig sind. Das Ergebnis von Stiftung Warentest ist jedoch eher ernüchternd. 19 von 26 Spülmitteln werden nur als „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet. Geprüft wurden die Spülmittel hinsichtlich Reinigen, Klarspülen, Ergiebigkeit, Handhabung, Gesundheit und Umwelt. Das Spülen wurde mit einem Schwamm bei Ölmischungen, Pasta und Hähnchenpüree auf Edelstahlplatten getestet. Ebenso wurde das Einweichen von angebranntem Grillfett, mit Müsli verklebten Schüsseln und eingetrockneten Nudelresten geprüft.

Der Test fiel jedoch negativ aus. Die 19 von 26 Spülmitteln reinigen nicht nur nicht besonders gut, sie enthalten auch das kritische Konservierungsmittel Methylisothiazolinon. Für Allergiker ist das ein großes Problem. Zwar schützt dieser Konservierungsstoff das Spülmittel vor dem Verkeimen, jedoch ruft es auch Allergien hervor, schreibt die Zeitschrift „test“. So könnte ein juckender Ausschlag entstehen. Weniger problematisch sei der Stoff jedoch, wenn man ihn verdünnt. Im besten Fall sollten auch Handschuhe getragen werden.

Testsieger wurde „Pril Kraft Gel Ultra Plus“ (Note 1,6), auf Platz zwei landete „Akuta Original Konzentrat“ von Aldi Nord (Note 2,2). Konzentrate schnitten übrigens gut ab. Das liegt an den waschaktiven Substanzen, von denen ein Konzentrat mehr besitzt, als herkömmliche Mischungen.

Weiterlesen 

>>> Deshalb solltet ihr euer Schneidebrett nie mit Spülmittel reinigen!

>>> Die 18 besten Putztricks und Hausmittel ohne Chemie

>>> 39 Haushaltstipps: Clever und kostengünstig!

Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
#wunderbarECHT

Die Wunderweib-Welt 2

Beliebte Themen und Inhalte