Lecker!Stiftung Warentest probiert Vanilleeis: Mehr als die Hälfte der Produkte mit "gut" bewertet

19 Vanilleeissorten hat Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Der Test fiel überraschend positiv aus. 
 

Jetzt ist es offiziell: Der Sommer wird lecker! Die Food-Experten von Stiftung Warentest probierten 19 Vanilleeissorten und verteilten elf Mal die Note "gut".  

Stiftung Warentest: "Die gute Schokolade" ist Testsieger

 

Die Crux mit dem Vanilleeis

Zuletzt nahm Stiftung Warentest Vanilleeis 2009 unter die Lupe und stellte damals fest: Viele Hersteller sparen ausgerechnet an der edlen Vanille und speisen die Kunden stattdessen mit synthetischem Vanillin ab. 
Dieses Problem scheint inzwischen aus dem Eisbecher verschwunden zu sein: Die aktuell getesteten Sorten haben genug Vanille in sich – die meisten zumindest. 

2018 unterzog Öko Test Vanilleeis einer Geschmacksprüfung – hier ist das Ergebnis.

 

Stiftung Warentest: Elf Mal "gut", zwei Mal "mangelhaft"

Insgesamt fiel der Vanilleeistest von Stiftung Warentest zufriedenstellend aus. Zwar konnte kein Eis eine glatte Eins einfahren. Trotzdem dürfen wir uns nach elf Mal "gut" aufs Schlemmen im Sommer freuen. 

Testsieger bei Stiftung Warentest wurde laut der 'Bild'-Zeitung das 'Vanilla' von Häagen-Dazs mit einer Gesamtnote von 1,7 und dem Prädikat "deutliche Vanillenote". 
Mit 15 Euro pro Kilogramm schlägt das Eis aber zum einen im Geldbeutel zu. Zum anderen macht es sich deutlich schneller als andere auf der Hüfte bemerkbar: 'Vanilla' von Häagen-Dazs wies den höchsten Fett- und Kilokalorien­gehalt von allen Produkten im Test auf.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Mövenpick 'Bourbon Vanille' mit der Note 1,9 und 'Grandessa Premium Eis Vanille' von Aldi Süd mit 2,0. 

Fünf der getesteten Sorten hatten indes ein Geschmacksproblem, weil sie im Vergleich zu den sonst durchschnittlichen 0,18 Prozent Vanille lediglich 0,01 bis 0,04 Prozent aufwiesen. 
Die beiden "Mangelhaft" wurden an Sorten verteilt, die aufgrund von Fremdaromen eher nach Karamell, Lupinen oder sogar Vanillepudding schmeckten als nach Vanille. 

Auch interessant: 

Kategorien: