Es ist soweit...Die Gewinner des Chor-Wochenendes 2017 stehen fest

Stimme mit ein!
Foto: Bauer Media Group

++ Die Gewinner stehen fest und wurden bereits benachrichtigt. Trotzdem könnt Ihr weiter fleißig für Euren Wunschsong abstimmen! ++

Musik und Emotionen gehören untrennbar zusammen. Unsere Lieblingslieder sorgen automatisch für gute Laune, traurige Songs treiben uns die Tränen in die Augen. Und wenn wir selbst Musik machen, tauchen wir in eine andere Welt ein. Dazu brauchen wir nur ein Instrument, das wir immer dabei haben – unsere Stimme. Wir haben alle schon erfahren, wie gut es tut, im Auto oder unter der Dusche laut loszuträllern.

 

SINGEN MACHT GLÜCKLICH

Der Grund für das befreiende Gefühl beim Singen: Unser Gehirn produziert mehr Glückshormone, während das Stresshormon Adrenalin abgebaut wird. Noch besser fühlt es sich an, wenn man im Chor singt. Das haben die Teilnehmer der „Deutschland singt“-Workshops in den letzten zwei Jahren erlebt. Zusammen mit dem Hamburger Vocal-Coach Sören Schröder haben die Hobby-Sänger ein Stimmtraining absolviert, mehrere Lieder einstudiert und anschließend eine CD aufgenommen. „Die Leute hatten viel Spaß dabei und waren sehr glücklich“, fasste Sören anschließend zusammen. Und dieser Effekt ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Studien belegen, dass das Gemeinschaftserlebnis beim Singen intensive Glücksgefühle erzeugt. Außerdem stärkt Singen das körpereigene Immunsystem. Falls trotzdem die Stimme schwächelt, empfehlen Experten Lutschtabletten aus der Apotheke, die ein spezielles Hydro-Depot bilden, das sich wie ein Schutzfilm auf die gereizte Schleimhaut in Mund und Rachen legt.

 

4 FRAGEN AN DEN VOCAL-COACH

Sören Schröder begleitet auch die dritte Runde von „Deutschland singt“. Er freut sich schon auf das Event.

WANN UND WIE BIST DU ZUR MUSIK GEKOMMEN?
Als Teenager bin ich in einen Chor gegangen, weil dort so viele Mädels mitgemacht haben. Dass die Chormusik einmal meine größte Leidenschaft werden würde, hätte ich damals nicht gedacht.
WIE BRINGST DU MENSCHEN DAS SINGEN BEI?
Mit allen unseren Projekten wollen wir möglichst vielen Menschen einen Zugang zum Singen ermöglichen. Und das ist bereits der wichtigste Schritt. Jeder soll sich ausprobieren können. Das Feintuning kommt im zweiten Schritt. Ein paar kleine Geheimtricks habe ich natürlich auch …
WAS GEFÄLLT DIR BESONDERS AN UNSEREN GEMEINSAMEN WORKSHOPS?
Die unbezahlbare Atmosphäre. Ein gemeinsames Workshop-Wochenende verbindet und lässt ein bisschen Klassenfahrtsgefühl von früher aufkommen.

Welchen Song willst Du beim Chor-Wochenende in Hamburg singen? Stimme jetzt für Deinen Lieblingssong ab!

 

Die Anmeldung für das exklusive Chor-Wochenende ist nicht mehr möglich. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.

 

Kategorien: