BakterienschleuderStudie zeigt: Jedes zweite Geschirrtuch mit Bakterien belastet

Der Tipp, sein Geschirrtuch mindestens einmal pro Woche zu waschen, kommt nicht von ungefähr. Das konnten Forscher aus Mauritius jetzt belegen. Sie konnten Geschirrhandtücher als ein tatsächliches Hygienerisiko im Haushalt entlarven.

 

Neue Studie: Jedes zweite Geschirrtuch mit Erregern belastet

Für die Untersuchung wurden insgesamt 100 Geschirrtücher aus verschiedenen Haushalten auf Bakterien und Verunreinigungen getestet, nachdem sie einen Monat lang benutzt worden waren. Wie die Forschungsleiterin Susheela D. Biranjia-Hurdoyal auf der jährlichen Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie erklärte, konnte auf 49 Tüchern eine Entwicklung von Bakterien nachgewiesen werden. Rund die Hälfte der untersuchten Textilien war also verunreinigt. 

Auf drei Vierteln dieser 49 Geschirrtücher konnten sogar Erreger gefunden werden, die unter dem Verdacht stehen, dass sie Lebensmittelvergiftungen auslösen können. Gefunden wurden unter anderem Kolibakterien und Streptokokken. 

Übrigens: Nicht nur auf Geschirrtüchern können sich Bakterien sammeln. Diese Haushaltsartikel solltest du ebenfalls regelmäßig waschen und austauschen.

 

Viele Bakterien auf Geschirrtüchern: Die Gründe

Die Forscher konnten herausfinden, dass die Anzahl der Bakterien auf den Geschirrtüchern auch damit zusammenhängt, wie viele Personen in dem jeweiligen Haushalt die Textilien benutzen. Je größer die Familie, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien bzw. mehr Erreger darauf gefunden werden konnten. Außerdem ist das Risiko für Bakterienbildung in Haushalten, in denen viel Fleisch gegessen wird, erhöht.  Dieie Bakterien sich zudem sehr viel schneller auf feuchten Handtüchern und auf solchen, die für mehrere Zwecke verwendet werden, vermehren. 

Weitere spannende Themen rund ums Thema Hygiene im Haushalt:

Kopfkissen waschen: Wie geht’s und wie oft sollte ich es machen?

Hygiene im Haushalt: Haushaltshandschuhe richtig benutzen

Wie oft sollte ich was waschen? Die 10 häufigsten Irrtümer

Kategorien: