ANZEIGE

Happy GiftingTipps für erfolgreiches Office-Wichteln

Wichteln ist ein beliebter und schöner vorweihnachtlicher Brauch, der gerne unter Arbeitskollegen gepflegt wird. Welche Regeln bei dem vergnüglichen Spiel gelten, haben wir uns für Euch genauer angesehen.

5 Tipps für erfolgreiches Office-Wichteln
Foto: iStock // happy_lark

Das Wichteln ist ein vorweihnachtliches Ritual, was unter Kollegen für Heiterkeit und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit sorgt. Aber natürlich lauern beim Wichteln auch ein paar Fettnäpfchen, wenn es um die Auswahl des Geschenks geht. Damit das Geschenk nicht für Ärger, sondern Freude sorgt, kommen hier die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches Wichteln mit den Arbeitskollegen:

1. Der preisliche Rahmen

Bevor es an die Auswahl eines geeigneten Geschenks geht, sollte der preisliche Rahmen festgelegt werden. Gut geeignet ist ein Betrag zwischen fünf und zehn Euro. Dafür lässt sich etwas Schönes und vor allem Brauchbares finden, aber man selbst muss sich nicht in Unkosten stürzen. An den vorgegebenen Rahmen sollte sich jeder halten, damit es ein faires Spiel bleibt.

2. Tauschen ist unfair

Wer einmal in den Lostopf gegriffen hat, sollte auch genau diesen Kollegen beschenken - völlig egal, ob es jemand ist, den man gerne mag oder nicht. Natürlich ist der Impuls da, mit einem anderen Kollegen zu tauschen, aber das verdirbt nicht nur die Überraschung, sondern auch den Spaß. Viel besser ist es, ein schönes Geschenk auszusuchen, und das Wichteln als Anlass zur Versöhnung zu nehmen.

3. Die Sache ernst nehmen 

Wer mit einer 'Null-Bock-Haltung' auf die Suche nach einem Geschenk für seinen Wichtelpartner geht, wird am Ende mit etwas Einfallslosen nach Hause gehen. Vorab sollte man sich ein paar Gedanken über die Auswahl machen und es nicht als Zwang sehen.

4. Das richtige Geschenk

Die Person, die es zu beschenken gilt, wurde gezogen und nun heißt es etwas zu finden, was gefallen könnte. Jetzt kann es hilfreich sein, sich zu erinnern, ob der Kollege oder die Kollegin mal erwähnt hat, dass sie etwas besonders gerne mag. Steht sie z. B. auf alles, was nach Vanille duftet, wäre ein Körperpflegeset mit dem Lieblingsduft, wie z. B. dem Vanilletrio von eos, die richtige Überraschung.

Eine tolle Geschenkidee: die eos Lip Balms im Set.

Was bei der Auswahl des Geschenks immer berücksichtigt werden sollte, ist, dass es nicht zu persönlich sein sollte oder das Potenzial für einen peinlichen Moment mit sich bringt.

Wer diese Tipps beachtet, sollte mit Sicherheit ein passendes Wichtelgeschenk finden, was garantiert ankommen und Freude bereiten wird.

Kategorien: