Gesund bleibenTipps zur Stärkung des Immunsystems

Viren finden durch Nase, Mund und Augen ihren Weg in unseren Körper und schwächen unsere Gesundheit. Befolge einige Tipps, um dein Immunsystem zu stärken und gesund zu bleiben.

Inhalt
  1. Licht schenkt der Abwehr Vitamin D
  2. Bewegung senkt die Infekt-Gefahr
  3. Ruhe macht uns innerlich stark
  4. Trinken stärkt das Immunsystem
  5. Helfen Nahrungsergänzungsmittel?

Mehr als 200 Viren-Arten können grippale Infekte auslösen. Sie schwächen unser Immunsystem und lösen Beschwerden, wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, manchmal auch Kopf- oder Gliederschmerzen aus. Das muss nicht sein, denn mit ein paar einfachen Tipps kannst du dein Immunsystem stärken. Du wirst sehen, dass deine Leistungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit bereits nach kurzer Zeit deutlich steigen wird.

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Licht schenkt der Abwehr Vitamin D

Durch den Einfluss der UV-B-Strahlen aus dem Sonnenlicht bildet unsere Haut Vitamin D. Das ist nicht nur gut für starke Knochen, sondern auch für unsere Abwehr. Nur mit genügend Vitamin D werden die Killer-Zellen aktiv, die dafür verantwortlich sind eindringende Viren und Bakterien zu vernichten. Der Vitamin-D-Status kann vom Hausarzt per Blutprobe ermittelt werden. Vor allem bei älteren Menschen kommt es schon mal zu einem Mangel. Nahrungsergänzungen für das Immunsystem können deine Vitamin-D-Versorgung gezielt unterstützen. Am besten den Arzt des Vertrauens um Rat fragen.

Meist reicht es schon, sich häufig an der frischen Luft aufzuhalten. Wer täglich mindestens 30 Minuten im Hellen - auch bei trübem Wetter - draußen unterwegs ist, hat schon viel für seine Abwehr getan. Eine Weitere wichtige Vitamin-D-Quelle ist unsere Nahrung. Besonders viel davon ist in Hering und Lachs enthalten. In kleineren Mengen ist es auch in Eiern, Pilzen, Avocados, Vollmilch, Camembert und Gouda zu finden.

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Bewegung senkt die Infekt-Gefahr

Wenn die Muskulatur regelmäßig in Aktion ist, schützt das vor grippalen Infekten. Von trainierten Frauen, die regelmäßig Sport treiben, bekommt nicht mal jede zehnte eine Erkältung. Sobald man Anzeichen einer Erkältung spürt, wie etwa Kratzen im Hals oder Niesen, vermeide es unbedingt, zum Sport zu gehen. Schonung ist in diesem Fall das Beste für den Körper. So kann die Abwehr ungestört gegen die Erreger vorgehen und sie bekämpfen.

Bitte nicht übertreiben. Leichte bis mittlere Belastungen sind vollkommen ausreichend, um die Abwehr zu stärken. Täglich 30 Minuten zügiges Spazierengehen oder Radfahren sind ideal für ein intaktes Immunsystem. Auch gut: dreimal wöchentlich 20 Minuten eine Runde walken oder joggen, ohne zu schnaufen.

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Ruhe macht uns innerlich stark

Balance ist das A und O für das Immunsystem. Das Gleichgewicht zwischen Bewegung und Entspannung ist dafür sehr wichtig. Wer sich regelmäßig Ruhe gönnt und dafür sorgt, ausreichend Schlaf zu bekommen, wappnet sich zusätzlich gegen Erkältungsviren. Tiefenentspannung erlangt man nur ohne schlechtes Gewissen. Überlege, wie du deinen Alltag so umorganisieren kannst, dass du am besten täglich mindestens 20 Minuten nur für dich alleine hast.

Es ist eigentlich ganz einfach: Mach, was dir gefällt! Sehr wirkungsvoll: Bewusstes, tiefes Atmen mit geschlossenen Augen, ein abendliches Vollbad oder auf dem Sofa die Lieblingsmusik hören und ein schönes Buch lesen.

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Trinken stärkt das Immunsystem

Wichtig für dein Immunsystem: Viel trinken! Zu wenig Flüssigkeit im Körper macht müde, schlapp und anfälliger für Krankheiten. Genügend Flüssigkeit ist außerdem gut für den Kreislauf und ein gesunder Körper kommt auch besser mit Viren zurecht, als ein geschwächter.

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Helfen Nahrungsergänzungsmittel?

Bei der Infektionen durch einen Virus zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, macht keinen Sinn. Diese sollten nur eingenommen werden, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung genügt, um dein Immunsystem zu stärken. Achte darauf viel Obst und Gemüse zu essen, Zucker zu reduzieren und Alkohol am besten ganz zu meiden.

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