HastingsTrotz erster Periode: Lehrer erlaubt Mädchen nicht auf Toilette zu gehen

In einer Schule in der britischen Stadt Hastings verweigerte ein Lehrer einer Schülerin den Gang zur Toilette. Dabei hatte sie gerade ihre erste Periode bekommen.

Es ist der Alptraum eines jeden Mädchens. Plötzlich bekommt man seine erste Periode und dann lässt der Lehrer einen nicht mal auf Toilette gehen. Das ist einer elfjährigen Schülerin aus Hastings passiert. Sie bekommt im Unterricht das erste Mal ihre Tage und durfte nicht auf die Toilette gehen, weil sie keinen Toilettenpass hatte, berichtet „Gala“.

Wie die Mutter des Mädchens erzählte, kann die Elfjährige mit verschmutzter Kleidung nach Hause. Als ihre Mutter die Siebtklässlerin fragte, wieso sie denn nicht auf Toilette gegangen sei, sagte die Schülerin, dass sie keinen Toilettenpass hätte. Dieser Pass ermöglicht es den Kindern an dieser Schule scheinbar während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen. Er wird von einem Arzt gegen 15 Pfund – umgerechnet 17 Euro – ausgestellt.

 

Ohne Toilettenpass, keine Erlaubnis

Auf den Vorfall äußerte sich die Schule: „Wir haben in der ‚Hastings Academy‘ die Praxis, Toilettenpässe auszustellen. Dies wurde eingeführt, um den Missbrauch von Toilettenpausen während der Unterrichtszeit zu vermeiden.“ Die Mutter ist schockiert. „Ich kann nicht verstehen, warum ich 15 Pfund für meine Tochter bezahlen soll, damit sie die Toilette für etwas benutzen kann, das nicht ihre Schuld ist.“ Den Pass habe sie hinterher dennoch bestellt.

Die Schule entschuldigte sich indes. „Wir bedauern die Aufregung, die der Schülerin und ihrer Familie verursacht wurde, sehr. Das Wohlergehen der Schüler ist unser vorrangiges Anliegen, und die Mitarbeiter an allen unseren Akademien arbeiten sehr intensiv an ihrer Sicherheit, ihrem Komfort und ihrem Wohlbefinden.“ Wie „RTL Next“ berichtet wolle die Schule die Umstände und das generelle Vorgehen überprüfen.

Weiterlesen

>>> Berlin: Wegen Gewalt und Drogen kündigt Leiterin von Spreewald-Grundschule ihren Job

>>> „LDS“-Methode verbieten? Kinder können keine Rechtschreibung mehr

>>> Nasenbluten bei Kindern: Wann du zum Arzt gehen solltest

Kategorien: