LebenUnterschrift auf Kassenbons: Verbraucherschützer warnt vor Kleingedrucktem

Verbraucherschützer warnt vor Unterschriften auf Kassenbons
Wer mit Karte zahlt, muss oft den Kassenbon unterschrieben. Dabei lauern im Kleingedruckten Fallen
Foto: iStock

Wer Kassenzettel unterschreibt, sollte das Kleingedruckte gründlich lesen. Oft verbergen sich dort Klauseln, die es dem Unternehmen erlauben, in deine Daten einzusehen.

Wer seinen Einkauf mit EC-Karte bezahlt, muss häufig den Kassenzettel unterschreiben. Das geht in der Regel ganz fix: Ein flüchtiger Blick auf die Summe und schon unterschreibt man den Kassenbon - schließlich reihen sich hinter einem die nächsten ungeduldigen Kunden schon an. Mit seiner Unterschrift auf dem Kassenbon stimmt man zu, dass das Unternehmen den vorgelegten Betrag vom Konto abziehen kann. So weit so gut.

Nun warnt der Chef der Verbraucherzentrale des Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, den Kassenbon zu unterschreiben, ohne das Kleingedruckte zu lesen. Denn: Mit der Unterschrift erlaubt man dem Unternehmen auch, an die Bankdaten zu kommen, wenn der gewünschte Betrag nicht eingezogen werden kann - zum Beispiel, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Ist das der Fall, darf das Unternehmen davon auch andere Unternehmen informieren.

 

Unterschrift auf Kassenbon berechtigt oft zur Datennutzung

Ebenfalls häufig im Kleingedruckten versteckt: Die Berechtigung, die Kundendaten auszuwerten. Dazu gehört etwa das Einkaufsverhalten des Kunden: Was hat er in dem Unternehmen eingekauft? Und wann? Wie oft geht er dort einkaufen? Mit der Unterschrift auf dem Kassenbon macht sich jeder zum "gläsernen Kunden."

Das Problem sieht der VZBV-Chef Müller in der Zulässigkeit solcher versteckten Klauseln: "Wenn die Unternehmen nicht offen und ehrlich danach fragen, sondern das in so eine Unterschriftserklärung hineinschummeln - das wäre nicht zulässig." Der Verbraucherschützer rät: Erst das Kleingedruckte auf dem Kassenbon lesen - und erst dann unterschreiben. Sicher ist sicher...

 

(ww7)

Kategorien: