KatastrophenalarmUnwetter in Deutschland: Katastrophenalarm im Süden - Überflutung und Hagel

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es im Süden Deutschlands starke Unwetter gegeben. Am schlimmsten traf es Rheinland-Pfalz: Dort musst in Fischbach und Herrstein der Katastrophenalarm ausgelöst werden.

Ein reißender Schlammfluss schlängelte sich von Sonntag auf Montag an den Häuserwänden in Fischbach vorbei. Autos wurden wie Spielzeuge mitgeschwemmt. „Mehrere Ortschaften sind komplett überflutet“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr, die mit etwa 300 Rettern unterwegs war. In den Ortschaften Fischbach und Herrstein stand das Wasser meterhoch, überflutete Straßen und Keller. Der Katastrophenalarm wurde ausgerufen. Einwohner durften ihre Häuser nicht verlassen. Verletzte gab es bisher zum Glück nicht.

Auch in Hessen herrschte "Chaos hoch drei“, so ein Sprecher der Rettungsleitstelle in Waldkappel. In Hetzrode fielen in nur 15 Minuten 80 Liter Regen pro Quadratmeter sowie Hagelkörner mit einem Durchmesser von vier Zentimetern. Ganze Wohnhäuser wurden durch- und überflutet. Zwei Frauen waren von den Schlammmassen in ihrem Auto eingeschlossen, konnten sich aber befreien. Zwei weitere Frauen wurden in Bochum vom Blitz getroffen, als sie ein Foto machen wollten. 

Unwetter in Deutschland: Katastrophenalarm im Süden - Überflutung und HageliStock

 

Deshalb kam es zu dem Unwetter

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bildeten sich Gewitterzellen, die sich kaum bewegten, da es an Wind fehlte. Daher regnete es sinnflutartig vom Himmel. Im Baden-Württembergischem Nordschwarzwald fielen daher 61 Liter pro Quadratmeter - an nur einem Tag.

Da es so tropisch heiß bleiben soll, muss in den nächsten Tagen mit noch mehr Unwettern gerechnet werden. Während sich im Süden die Lage stabilisiert, wird es in Norddeutschland am wärmsten - somit steigt die Gefahr vor Gewitter.

Weiterlesen:

>>> Tornado in Viersen am Niederrhein: Zwei Menschen verletzt

>>> Polizei warnt vor Sturzfluten und Unwetter im Sommer 2018

>>> Das passiert mit deinem Körper, wenn du vom Blitz getroffen wirst

Kategorien: