Sensation!VW hat ein neues Logo - so sieht es aus!

VW aus Wolfsburg hat ein neues Logo. Der Automobilbauer will sich im Rahmen einer Markenstrategie authentischer und umweltfreundlicher präsentieren.

Gestern (9.9.) stellte VW auf der IAA 2019 ein neues VW-Logo vor. Das soll nicht nur die Elektrofahrzeuge des Autoherstellers zieren, sondern auch die herkömmlichen Verbrenner. Mit dem neun Emblem startet VW eine Marketingstrategie. "Wir wollen in unserem Auftritt menschlicher und lebendiger werden, die Perspektive des Kunden stärker einnehmen und authentische Geschichten erzählen", sagt CMO Jochen Sengpiehl nach Informationen der ,wuv'.

 

So sieht das neue VW-Logo aus

Was sofort auffällt beim neuen Logo: Die schmaler gezeichneten Chrombuchstaben und der Abstand des "W" zum unteren Chromrand. Der 3D-Effekt fehlt.

Das neue Emblem thront bereits auf dem Hochhaus der Unternehmenszentrale in Wolfsburg. Die weltweite Umstellung soll laut eigener Aussage suk­zes­si­ve und ressourcenschonend folgen. Alleine bei den VW-Autohäusern werden insgesamt 70.000 Logos ausgetauscht. 

VW hat ein neues Logo - so sieht es aus!
Das neue VW-Logo.
Foto: VW
 

Das ist noch neu bei VW

Neben einem neuen Logo, wird auch ein Sound-Logo eingesetzt, das anstelle eines Werbespruchs fungieren soll. Die neue Markenstimme ist laut ,Welt' die deutsche Synchronstimme von Scarlett Johansson (Luise Helm).

An der Markenstrategie waren neun Monate lang 19 interne Teams und 17 externe Agenturen beteiligt. 

Auch interessant:

Kategorien: