Hier wütet das Wetter ganz besonders!Wetter-Alarmstufe Rot: Unwetter & Waldbrände - Was jetzt auf dich zukommt!

Das Wetter in Deutschland könnte aktuell kaum abwechslungsreicher sein. Mancherorts blitzt und donnert es, während woanders fast 35 Grad herrschen und Waldbrände wüten.

Das Wetter in Deutschland spielt verrückt. Von Gewittern mit Blitz, Donner und Starkregen über Waldbrände bis zu Sonnenschein und extremen Temperaturen. Im Osten Deutschlands wurden am gestrigen Mittwoch sogar fast die 35 Grad geknackt. In Sachsen-Anhalt in Gardelegen zeigte das Thermometer 34,5 Grad an. Das war für gestern bundesweit der höchste Wert. In Niedersachsen bekamen die Schüler einiger Schulen sogar hitzefrei. Eine eher ungewöhnliche Maßnahme für Anfang Juni.

 

Wetter-Wahnsinn: Waldbrände und Tornados

Unter der Hitze und Trockenheit litten aber auch die Wälder. Bei Jüterbog brannten gleich 600 Hektar. Laut dem Umweltministerium handelte es sich um den größten Waldbrand seit 1990.

In Bocholt in Nordrhein-Westfalen wurden Anwohner Zeuge eines ganz besonderen Wetterphänomens. Ein Tornado der Stärke F2 (mit Windgeschwindigkeiten von 181 bis 253 Kilometern pro Stunde) wütete durch den Ort und deckte die Dächer von neun Häusern ab, warf Autos um und entwurzelte über hundert Bäume.

Ganz anders sah es hingegen in Österreich aus. Am Widderstein (2533 Meter hoch) im Kleinwalsertal wurde ein sechs Meter hohes Schneefeld von einem Bach unterspült. Ein Wander-Ehepaar aus Deutschland übersah die tödliche Falle und stürzte hinein. Die Frau († 40) und ihr Partner († 41) kamen bei dem Vorfall ums Leben.

 

Alarmstufe 3: Aktuelle Warnungen für den Nordosten Deutschlands wegen Unwettern

Und auch heute gehen die Gewitter und Regenfälle weiter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Gefahrenwarnung auf Alarmstufe rot (Stufe 3) hochgesetzt.

Folgende Gebiete sind von schweren Gewittern und Starkregen betroffen:

Kreis Nordwestmecklenburg-Binnenland

Kreis Mecklenburgischen Seenplatte - West

Kreis Mecklenburgischen Seenplatte - Südost

Kreis Rostock-Binnenland Süd

Kreis Rostock-Binnenland Nord

Kreis Ludwigslust-Parchim Ost

Kreis Ludwigslust-Parchim West

Kreis Prignitz

Kreis Ostprignitz-Ruppin

Kreis Havelland

Kreis Potsdam-Mittelmark

Kreis Teltow-Fläming

Kreis Wittenberg

Kreis Elbe-Elster

Kreis Mittelsachsen-Tiefland

Kreis Mittelsachsen - Bergland

Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - westelbisches Bergland

Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Tiefland

 

Weiterlesen:

Kategorien: