ErnährungWarum Frühstück wichtig ist, zeigt das Beispiel einer Chinesin

Isst du morgens nichts? Wie wichtig Frühstück ist, zeigt das Beispiel einer Chinesin.

Fruehstueck Mahlzeit Ernährung
Ein Frühstück ist gesund und wichtig
Foto: iStock
Inhalt
  1. Frühstück? Nicht jeder hält es für wichtig
  2. Chinesin mit Magenbeschwerden
  3. Operation, weil ihr das Frühstück nicht wichtig genug war?
  4. Der Arzt ist sich sicher: Ernährung ist Schuld

Sie hatte 200 Gallensteine. Ihr Arzt meint, sie hätte das verhindern können.

 

Frühstück? Nicht jeder hält es für wichtig

Nein, danke! Auch wenn du morgens nichts zu dir nehmen magst, oder wenn du ständig in Eile bist, solltest du trotzdem eine Kleinigkeit essen. Möglicherweise kann der Verzicht aufs Frühstück zu Gallensteinen führen.

 

Chinesin mit Magenbeschwerden

Einer Chinesin wurden im  Guangji Krankenhaus in Hezhou etwa 200 Gallensteine aus dem Magen entfernt. Der Arzt, Quan Xuwei, der sie operierte, meint, die Ernährungsgewohnheiten der Patientin wären Schuld daran. Die Chinesin verzichtete jahrelang auf ihr Frühstück.

 

Operation, weil ihr das Frühstück nicht wichtig genug war?

Schon seit mehr als zehn Jahren litt die Patientin unter starken Magenbeschwerden. Nachdem die Schmerzen unerträglich wurden, ließ sie sich jetzt operieren. Sechs Stunden dauerte der Eingriff. Die Ärzte selbst waren so verblüfft von den vielen Gallensteinen, die sie entnahmen, dass sie ein Foto davon auf der Webseite des Krankenhauses veröffentlichten.

 

Der Arzt ist sich sicher: Ernährung ist Schuld

Ihr Arzt ist sich sicher: Hätte seine Patientin regelmäßig gefrühstückt, wäre die Operation nicht notwendig gewesen. Andere Mediziner teilen seine Meinung allerdings nicht. Als Risikofaktoren für Gallensteine werden dagegen höheres Alter, Übergewicht und familiäre Veranlagung genannt. 

 

Worauf du verzichten solltest, wenn du nachts nicht schlafen kannst, zeigt dir dieses Video.

 

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
#wunderbarECHT
Beliebte Themen und Inhalte