Dirndl-TippsWelches Dirndl passt zu mir? Shopping-Tipps für dein Oktoberfest-Outfit

Die Frage "Welches Dirndl passt zu mir?" kannst du dir mithilfe unserer Shopping-Tipps ganz leicht beantworten. Finde jetzt ein tolles Oktoberfest-Outfit.

Inhalt
  1. Die richtige Länge
  2. Obacht bei der Materialauswahl!
  3. Die passende Farbe für Dirndl und Schürze
  4. Der beste Ausschnitt für kleine und große Oberweite

Sämtliche Farben, verschiedenste Muster, unterschiedliche Längen - die Auswahl an Dirndln ist schier unerschöpflich. Da kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Damit du dich in dem Angebots-Dschungel besser zurechtfindest, haben wir dir hier einige hilfreiche Shopping-Tipps zusammengestellt, mit denen du schneller einen passendes Look findest. So kannst du dir die Frage "Welches Dirndl passt zu mir?" ganz fix beantworten. Außerdem verraten wir, worauf du achten solltest, wenn du ein traditionelles Oktoberfest-Outfit tragen möchtest.

 

Die richtige Länge

Dirndl gibt es inzwischen in allen möglichen Längen. Aktuell sind Midi-Dirndl, die entweder knapp über oder knapp unter dem Knie enden, besonders beliebt. Ein besonderer Vorteil ist, dass die Rocklänge so schön lange Beine zaubert. Natürlich gibt es auch noch kürzere Dirndl, die ihrer Länge nach zu urteilen eher einem Minirock ähneln. Das traditionelle Dirndl reicht in der Regel bis zur Wade. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Mit einem Dirndl in Midi-Länge bist du ebenfalls gut angezogen. Ein Mini-Dirndl kann dagegen schon für mehr Aufmerksamkeit sorgen und kommt außerdem bei den traditionelleren Münchnern nicht wirklich gut an. Wenn du nicht so gerne im Mittelpunkt stehst, sollte es eher nicht deine erste Wahl sein. Abgesehen davon: Mit einem längeren Dirndl-Rock lässt sich besser auf den Tischen tanzen.

Das sind die Dirndl-Trends 2018

 

Obacht bei der Materialauswahl!

Seide glänzt sehr schön und wird daher gerne für die Produktion von Dirndln verwendet. Allerdings sind solch empfindliche Materialien schwer zu reinigen. Aus Baumwolle hingegen können Flecken leichter entfernt werden. Darum bietet es sich an, sowohl Dirndl wie auch Schürze in diesem Material zu kaufen. Solltest du nicht vorhaben, dir jedes Jahres ein neues Oktoberfest-Outfit anzuschaffen und dir teure Reinigungskosten sparen möchtest, ist das auf jeden Fall cleverer. 

 

Die passende Farbe für Dirndl und Schürze

Bei der Farbe des Dirndls sind dir keine Grenzen gesetzt. Die Farbpalette reicht von in jeder Saison immer wieder gern gesehenen Beeren-, Grün- und Blautönen bis hin zu auffälligeren Neonfarben. Ein großer Vorteil der klassischen Töne: Sie kommen nicht aus der Mode und kleiden dich auch bei deinen zukünftigen Oktoberfestbesuchen sehr schön. Welches Dirndl zu dir am besten passt, entscheidet aber ganz dein eigener Geschmack. Wenn du dich für ein Dirndl in einer eher zurückhaltenden Farbe entscheidest, kannst du es immer noch mit einer auffälligeren Schürte aufpeppen. Blumenmuster und Stickereien verleihen der Dirndlschürze einen romantischen Look. Auch Karomuster oder Streifen werden gerne getragen. Ein wichtiger Tipp: Weiße Schürzen sind den Kellnerinnen auf der Wiesn und Bräuten vorbehalten. 

Entscheidend ist übrigens auch, wie du deine Dirndl-Schleife trägst.

 

Der beste Ausschnitt für kleine und große Oberweite

Bei einem Dirndl gehört es nun einmal dazu, dass das Dekolleté schön in Szene gesetzt wird. Dennoch ist am allerwichtigsten, dass du dich wohlfühlst. Wenn du also beispielsweise eine größere Oberweite hast und deinen Busen nicht zu sehr betonen möchtest, dann solltest du darauf achten, den richtigen Ausschnitt zu wählen. Während sich ein herzförmiger Ausschnitt toll eignet, um kleinere Körbchengrößen schön zu betonen, ist ein geraderer Ausschnitt toll, wenn du mehr weibliche Rundungen hast und diese nicht zu sehr hervorheben möchtest. Dirndl-Blusen im Carmenstil (also mit freien Schultern) helfen auch dabei, einen großen Busen zu kaschieren.

Trachtenjacken zum Dirndl: Diese Trendstücke halten dich wiesn-warm

Ganz viele weitere Infos rund ums Thema findest du außerdem auf unserer Dirndl-Übersichtsseite und auf unserer Oktoberfest-Pinnwand bei Pinterest.

Kategorien: