Wetter-AussichtenWetter: Kommt der Sommer noch mal zurück nach Deutschland?

Kalt, warm, nass - der Sommer (wenn man ihn denn so nennen kann) spielt ein bisschen verrückt dieses Jahr. Erleben wir im August noch mal warme Tage?

Das Wetter zeigt sich in den Sommermonaten 2017 wie eine On-Off-Beziehung: Ziemlich unbeständig. Gefühlt gab es noch nicht eine Woche am Stück, in der wir in Sandalen ins Büro gehen konnten. Der Juli erreichte bundesweit mit rund 130 Litern pro Quadratmeter (l/m²) sogar die Top 10 der niederschlagsreichsten Julimonate seit Messbeginn 1881!

Kommt der Sommer noch mal zurück nach Deutschland?
Wetterchaos in Deutschland - kommt die Sonne noch mal zurück? 
Foto: iStock
 

Badeanzug statt Regenjacke?

Wird nun im heißen Monat August alles besser? Schließlich zeigte sich dieser laut des Deutschen Wetterdienstes im letzten Jahr sogar zu trocken. Fest steht: Das Thermometer klettert ab Anfang nächster Woche auf bis zu 29 Grad. Spätestens ab Mittwoch soll es dann aber wieder regnen, die Temperaturen sinken. Die Badehose können wir also wieder einpacken. "Das Wetter fährt Achterbahn, und dabei wird es in nächster Zeit auch bleiben", sagt Erwin Hafenrichter, Meteorologe beim DWD zur RP Online. "Wir haben einen normalen mitteleuropäischen Sommer, der von Hochs und Tiefs beeinflusst wird." Tatsächlich lag die Durchschnittstemperatur im August 2016 bei 17,9 Grad laut Statista.de

Bei diesen Jo-Jo-Aussichten können wir die wenigen lauen Tage nur genießen. Ansonsten hilft nur: Flug buchen und ab in die Sonne.

Darum gibt's so viele Mücken gerade:

Kategorien: