Kopfschmerzen und Co.Wetterfühligkeit loswerden: Mit diesen 6 Tipps klappt es

Empfindliche Menschen leiden unter Wetterumschwüngen besonders und reagieren mit Kopfmerzen, Kreislaufproblemen und Co. Mit unseren 6 Tipps kannst du deine Wetterfühligkeit loswerden.

Inhalt
  1. Wetterfühligkeit ist keine Einbildung
  2. Welche Symptome gibt es bei Wetterfühligkeit?
  3. Wetterfühligkeit ist keine Krankheit
  4. Wetterfühligkeit mit Saunagängen loswerden
  5. Kopfmassage für den Kreislauf
  6. Frische Luft härtet ab
  7. Melisse und Entspannungsübungen für die Psyche
  8. Nachhilfe für den Schlaf
  9. Viel Trinken bei Kopfschmerzen
 

Wetterfühligkeit ist keine Einbildung

Wetterfühligkeit hat nichts mit Einbildung zu tun, sondern existiert tatsächlich: Verändert sich die Temperatur, reagiert der Körper. Zudem kann sich ein Wetterumschwung auch auf die Psyche auswirken. Wir verraten dir, wie du deine Wetterfühligkeit loswerden kannst.

 

Welche Symptome gibt es bei Wetterfühligkeit?

Der Körper kann bei empfindlichen Menschen äußerst sensibel reagieren. Denn Wetterumschwünge nehmen den Kreislauf ziemlich mit und bestimmte Klima-Phänomene können die Nerven reizen. Meist sind es Feuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur, die Beschwerden auslösen.

Mögliche Symptome bei Wetterfühligkeit:

  • Kreislaufprobleme mit Schwindel
  • depressive Verstimmung
  • Nervosität
  • Schlafstörungen
  • extreme Müdigkeit
  • Kopfschmerzen und Migräne
 

Wetterfühligkeit ist keine Krankheit

Welche Wetterlagen Probleme bereiten, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung sind betroffen, Frauen häufiger als Männer. Vor allem wer unter Kreislaufstörungen leidet, reagiert häufig auf das Wetter.

Bei Wetterfühligkeit handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern vielmehr um ein Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems.

 

Wetterfühligkeit mit Saunagängen loswerden

Wenn dein Körper emfindlich auf Wetterumschwünge reagiert, solltest du dir häufiger einen Saunabesuch mit anschließenden Wechselduschen gönnen. Durch den Wechsel zwischen Wärme und Kälte kannst du deinen Organismus auf wechselhaftes Wetter vorbereiten.

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Kopfmassage für den Kreislauf

Wenn die Temperatur plötzlich steigt, erweitern sich Arterien und Venen. Wer einen ohnehin niedrigen Blutdruck hat, dem wird dann oft schwindelig. Hier hilft eine ausgiebige Kopfmassage, weil sie die Durchblutung anregt. Bei einem Kälte-Einbruch dagegen verengen sich Venen und Arterien. Auch diese Gefäßveränderungen lösen häufig Schwindel aus. Viel trinken lindert die Beschwerden. Zudem helfen Entspannungsübungen wie zum Beispiel Yoga.

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Frische Luft härtet ab

Insgesamt lässt sich Wetterfühligkeit abschwächen, indem das Herz-Kreislauf-System trainiert wird. Am besten gelingt das, wenn du jeden Tag einmal an die frische Luft gehst - und zwar wirklich bei jedem Wetter. Dreimal pro Woche ist es ratsam zusätzlich ein leichtes Ausdauertraining (z. B. zügiges Gehen, Radfahren oder Joggen) einzuplanen, bei dem der Puls leicht in die Höhe geht.

 

Melisse und Entspannungsübungen für die Psyche

Auch auf die Psyche kann das Wetter wirken. Nervosität, Konzentrationsstörungen und Gereiztheit sind dann nicht selten. Abhilfe schaffen Entspannungsübungen wie autogenes Training.

Auch Extrakte aus Arzneipflanzen können die Nerven beruhigen. Speziell Melisse ist empfehlenswert, denn die Pflanze wirkt ausgleichend auf das vegetative Nervensystem und hebt die Stimmung.

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Nachhilfe für den Schlaf

In der Nacht bekommst du im Bett kein Auge zu und am nächsten Tag fühlst du dich wie gerädert? Auch für Schlafstörungen und Müdigkeit kann ein Wetterwechsel verantwortlich sein. Gegen dieses Symptom der Wetterfühligkeit kannst du durch folgende Methode vorbeugen: Sorge dafür, dass es im Schlafzimmer immer gleich kühl ist und iss abends keine schwere Mahlzeit mehr. Ein Abendspaziergang macht den Organismus müde.

 

Viel Trinken bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind die häufigste Beeinträchtigung bei Wetterfühligkeit. Sie entstehen durch Regulationsprobleme der kleinen Hirngefäße. Wenn sie ihre Spannung zu langsam anpassen, kommt es zu wetterbedingtem Kopfweh und kann sogar Migräne auslösen. Gerade bei Hitze kannst du durch ordentliche Flüssigkeitszufuhr den Schmerzen entgegenwirken. Trinke bei heißen Temperaturen mindestens drei Liter. Bei kalten Temperaturen handelt es sich häufig um Spannungskopfschmerzen, die du mit Wärme im Nackenbereich reduzieren kannst. Auch ein Bad mit entspannenden ätherischen Ölen kann Kopfschmerzen bei Wetterfühligkeit lindern.

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Wenn du unter Wetterfühligkeit leidest, ist es das Wichtigste gut auf deinen Körper zu achten und dich in akkuten Phasen zu schonen. Unsere Tipps können dir gut helfen, deine Wetterfühligkeit loszuwerden.

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