Toiletten-RevolutionWird Klopapier bald abgeschafft?

Wird das Klopapier bald abgeschafft? Hygieneexperte plädieren für die Abschaffung - und verweisen auf Toiletten mit Duschfunktion.

In Asien gibt es sie schon lange: Toiletten mit eingebauter (Po-)Duschfunktion. Wer so eine benutzt, braucht kaum Klopapier mehr - der Popo wird mit Wasser aus einer in der Toilette integrierten Düse sauber gewaschen. Der Nutzer verwendet im Anschluss ca. 80 Prozent weniger Klopapier. In Deutschland werden jedes Jahr rund 2,5 Milliarden Kilometer (!) Klopapier verbraucht.

 

Toilettenpapier verursacht Hautreizungen und Entzündungen

Dusch-WCs seien hygienischer, komfortabler und nachhaltiger - sagen zumindest die Hersteller solcher Toiletten, die je nach Modell bis zu 5.000 Euro kosten. Da ist eine Sitzheizung in der Klobrille allerdings schon integriert.

Neben diesen Aspekten sind Dusch-WCs allerdings auch noch besser für die Gesundheit des Allerwertesten, wie Experten meinen. Durch Papiernutzung beim Abwischen können Hautreizungen und Entzündungen an den entsprechenden Stellen ausgelöst werden.

 

Feuchttücher verstopfen Abwasserkanäle

Zudem sollen Dusch-WCs durch den leichten Druck der Wasser-Düse auch die Durchblutung am Po anregen - und somit z.B. Verstopfungen lindern und Hämorrhoiden vorbeugen.

Feuchttücher, die viele Menschen nach dem Stuhlgang verwenden, können auch noch die Abwasserkanäle verstopfen. Da sind umweltfreundlichere Alternativen durchaus gefragt, wie nicht zuletzt die Happy-Po-Dusche von einem Start-Up in der Höhle der Löwen beweist.

Der zusätzliche Wasserverbrauch würde sich sogar positiv auf die Sauberkeit der Kanalisationen auswirken und somit die Verbreitung von Fäkal-Bakterien minimieren.

Auch interessant:

>> Und es gibt sie doch: Die RICHTIGE Richtung für's Klopapier!

>> Verstößt die WC-Gebühr an Autobahn-Toiletten gegen das Gesetz?

>> Dos and Don'ts auf öffentlichen Toiletten

>> 9 Fakten rund um die Toilette, die du dich nie getraut hättest zu fragen

>> Von der Kunst richtig auf Toilette zu gehen

>> Ein Brautkleid aus Toilettenpapier

>> Fiese Rache-Aktion: Freundin sprüht Toilettenpapier mit Pfefferspray ein

(ww7)

Kategorien: