Yoga-Übungen für einen festen Po

fester po taube step a
(1/11) Stefan Eisend

Fester Po: Taube – Step A

Im Schneidersitz sitzen. Das linke Bein nach hinten strecken. Den Oberkörper aufrichten, einatmen.

fester po taube step b
(2/11) Stefan Eisend

Fester Po: Taube – Step B

Den Oberkörper langsam mit der Ausatmung nach vorne sinken lassen. Drei Atemzüge halten, Seite wechseln.

fester po baumpose step a
(3/11) Stefan Eisend

Fester Po: Baumpose – Step A

Aufrecht stehen. Linken Fuß oberhalb des Knies am rechten Innenschenkel auflegen, Hände falten, Arme nach oben strecken.

fester po baumpose step b
(4/11) Stefan Eisend

Fester Po: Baumpose – Step B

Ausatmen, linken Arm an Innenseite des linken Oberschenkels legen, Handfläche zeigt nach vorn. Oberkörper nach links beugen. Blick leicht nach unten. Drei Atemzüge halten, Seite wechseln.

fester po sitzhaltung step a
(5/11) Stefan Eisend

Fester Po: Sitzhaltung – Step A

Aufrecht stehen, die Füße und Knie geschlossen halten. Knie tief beugen, Po nach hinten schieben, die Hände aneinandergelegt nach oben strecken, einatmen. Blick nach oben.

fester po sitzhaltung step b
(6/11) Stefan Eisend

Fester Po: Sitzhaltung – Step B

Die Hände zur Brust senken, den Oberkörper nach rechts drehen, linken Ellbogen außen ans rechte Knie drücken. Blick nach rechts oben richten, ausatmen.

fester po sitzhaltung step c
(7/11) Stefan Eisend

Fester Po: Sitzhaltung – Step C

Die linke Hand außen neben dem rechten Fuß aufsetzen, rechten Arm nach oben strecken, Handfläche nach vorne, Blick nach oben zur Hand richten. Drei Atemzüge lang halten, Seite wechseln. Zweimal wiederholen.

fester po storchhaltung
(8/11) Stefan Eisend

Fester Po: Storchhaltung

Aufrechter Stand, Füße geschlossen. Linkes Knie heben, zur Brust ziehen, einatmen. Linken Fuß mit der linken Hand greifen, ausatmend nach vorn strecken. Bein nach links, Blick und rechten Arm nach rechts führen, Handfläche nach vorne. Drei Atemzüge halten, lösen, Seitenwechsel.

fester po grosses rad step a
(9/11) Stefan Eisend

Fester Po: Großes Rad – Step A

Rückenlage. Die Beine anwinkeln und die Füße nah am Po aufstellen. Becken anheben, die Fußgelenke greifen, einatmen. Drei Atemzüge lang halten, Becken ablegen.

fester po grosses rad step b
(10/11) Stefan Eisend

Fester Po: Großes Rad – Step B

Einmal ein- und ausatmen, dann Hände neben dem Kopf aufstützen, das Becken anheben. Ausatmen, gleichzeitig Arme strecken, Kopf locker hängen lassen. Drei bis fünf Atemzüge lang halten, lösen. Zweimal wiederholen.

fester po drehsitz
(11/11) Stefan Eisend

Fester Po: Drehsitz

Schneidersitz einnehmen. Dann rechten Fuß außen neben das linke Knie stellen. Körper einatmend aufrichten, ausatmen, nach rechts drehen. Linken Ellbogen außen ans rechte Knie drücken, rechte Hand neben dem Po aufstützen. Blick nach rechts. Fünf Atemzüge halten, Seite wechseln.