Yoga-Übungen für einen flachen Bauch

flacher bauch tanzender shiva
(1/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Tanzender Shiva

Aufrecht stehen. Rechtes Bein anwinkeln, Fuß mit der rechten Hand fassen, einatmen. Ausatmen und gegen den Druck der Hand rechtes Bein nach hinten und oben ziehen, Oberkörper leicht nach vorne neigen. Linken Arm mit der Handfläche nach oben anheben. Blick zur linken Hand richten. Seite wechseln, Ablauf dreimal wiederholen.

flacher bauch kamel step a
(2/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Kamel – Step A

Hinknien, Füße auf die Zehen stellen, einatmen, Becken vorschieben, Hände auf die Fersen setzen, Kopf zurücklegen, ausatmen.

flacher bauch kamel step b
(3/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Kamel – Step B

Blick zum rechten Fuß, linken Arm hochstrecken, Handfläche nach innen. Drei Atemzüge je Seite.

flacher bauch bogen
(4/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Bogen

Bauchlage, Bauch anspannen, die Fußgelenke fassen. Beim Ausatmen Oberschenkel und Oberkörper heben, Blick geht zum Boden. Einatmen, dreimal wiederholen.

flacher bauch hinaufschauender hund step a
(5/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Hinaufschauender Hund – Step A

Liegestützposition einnehmen.

flacher bauch hinaufschauender hund step b
(6/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Hinaufschauender Hund – Step B

Ellbogen eng am Körper beugen, ausatmen, den Oberkörper bis knapp über dem Boden absenken.

flacher bauch hinaufschauender hund step c
(7/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Hinaufschauender Hund – Step C

Einatmen, die Hüften nach vorne schieben, über die Zehen auf die Fußrücken rutschen, aus den Schultern nach oben drücken, den Kopf in den Nacken legen. Dreimal wiederholen.

flacher bauch seitenbogen
(8/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Seitenbogen

Großen Ausfallschritt mit rechts zur Seite machen. Mit der rechten Hand vor dem rechten Fuß abstützen, linken Arm nach oben strecken und leicht über den Kopf ziehen, Handfläche weist nach rechts. Blick geht zur linken Hand. Drei bis fünf Atemzüge halten. Seite wechseln.

flacher bauch boot step a
(9/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Boot – Step A

Aufrecht sitzen, Beine an den Körper ziehen. Oberkörper etwas zurücksinken lassen, Hände neben den Waden halten, Füße heben. Blick nach vorn.

flacher bauch boot step b
(10/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Boot – Step B

Beine langsam strecken. Drei bis fünf Atemzüge halten.

flacher bauch rueckbeuge
(11/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Rückbeuge

Liegestützposition. Gewicht nach rechts verlagern, linken Fuß hinter den rechten stellen, dabei Körper nach links drehen, linken Arm nach hinten strecken, Handfläche nach unten. Becken hochdrücken, Blick zur linken Hand. Drei bis fünf Atemzüge halten, Seite wechseln.

flacher bauch kraehe
(12/12) Stefan Eisend

Flacher Bauch: Krähe

Füße erst geschlossen halten, Knie tief beugen. Dann Zehenspitzen und Knie diagonal nach außen drehen, Fersen weit heben, Hände zwischen den Füßen zu Boden setzen. Gewicht auf die Arme verlagern, Arme beugen. Knie auf die Oberarme setzen, Rücken strecken, Füße langsam vom Boden lösen. Drei bis fünf Atemzüge halten, lösen. Zweimal wiederholen.