ForderungZu viele Lebensmittel werden unnötig weggeworfen: SPD will Mindesthaltbarkeitsdatum abschaffen

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung ein veraltetes Datum anzeigt, schmeißen wir das Produkt weg. Das führt dazu, dass jeder Deutsche privat jährlich über 50 Kilogramm Lebensmittel wegwirft. Wenn es nach der SPD geht, soll das nun vorbei sein – sie will das Mindesthaltbarkeitsdatum abschaffen.

Wir tun es alle – oder zumindest die meisten: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, schmeißen wir das Produkt weg. Man möchte sich schließlich nicht den Magen verderben. Die SPD sträubte sich nun jüngst gegen die große Verschwendung von Lebensmitteln, die im Jahr zusammenkommt, denn letztlich sind viele Lebensmittel auch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar. „Es muss durch das Verfallsdatum ersetzt werden, also das Datum, ab dem Lebensmittel nicht mehr genießbar oder sogar gesundheitsschädlich werden“, sagt der Sprecher der SPD, Johannes Fechner, zu „Bild“.

 

Verfallsdatum statt Mindesthaltbarkeitsdatum?

Auch schießt er gegen die Ernährungsministerin Julia Klöckner von der CDU. Sie solle liefern und sich nicht von den großen Lebensmittelketten und Lebensmittelherstellern beeindrucken lassen, sagt der SPD-Sprecher. Klöckner selbst, will das Mindesthaltbarkeitsdatum nun erstmal „überprüfen“. „Dabei kommen auch neuen Technologien eine große Rolle zu. Beispielsweise im Bereich intelligenter Verpackungen: Die können in Zukunft anzeigen, ob das Lebensmittel noch frisch ist“, sagt die Ernährungsministerin laut der „Bild“ zu einer Lebensmittel-Fachzeitschrift.

 

Intelligente Verpackungen

Sogenannte intelligente Verpackungen sorgen mithilfe mehrerer Indikatoren – nämlich Frische, Temperatur, Zeit und Gas – dafür, dass die Frische der Lebensmittel ständig überprüft und angezeigt wird, erklärt die Verbraucherzentrale. So könnte zum Beispiel eine Farbänderung ein Indiz für eine zunehmende Lagerdauer, eine Unterbrechung der Kühlkette oder sogar eine undichte Stelle der Verpackung sein.

Weiterlesen 

>>> Lebensmittel & Haltbarkeit: Kann ich das noch essen?

>>> Mindesthaltbarkeitsdatum: Wie lange halten Lebensmittel?

>>> So lange halten Lebensmittel wirklich

Kategorien: