BITTE AUFPASSEN!

Handybesitzer aufgepasst! Neue fiese Betrugsmasche bei diesen Kunden

Fies, fieser, diese Betrugsmasche! Mit diesem Trick wollen Kriminelle Handybesitzer in die Falle locken.

o2-Betrug
Foto: damircudic/iStock (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Keine Sorge, deine Rufnummer wird nicht abgeschaltet! Bei uns erfährst du alles über den aktuellsten o2-Smishing-Trick.

Auch interessant:

SMS-Betrug! o2 warnt vor diesem Rufnummern-Trick

Ping, du hast eine neue SMS! Wer zuletzt eine Textnachricht von o2 erhalten hat, dass seine Rufnummer in Kürze deaktiviert wird, sollte jetzt besser die Ohren spitzen. Tatsächlich handelt es sich bei besagter Nachricht um eine äußerst fiese Betrugsmasche, die aktuell zahlreiche Kund*innen des Mobilfunkanbieters in Angst und Schrecken versetzt.

Um die Rufnummer weiter nutzen zu können, werden Verbraucher*innen in der Textnachricht aufgefordert, einem angefügten Link zu folgen. Anschließend landet man auf einer betrügerischen Website, die sich auf den ersten Blick nicht vom Original unterscheidet. "Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2-Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden", heißt es dazu vonseiten des Mobilfunkanbieters.

o2 empfiehlt daher dringend, unter keinen Umständen auf den Link zu klicken. Ist dies bereits geschehen und sensible Daten wurden eingegeben, rät der Provider, unverzüglich alle Passwörter sowie die Kundenkennzahl zu ändern und den Betrugsversuch entsprechend zu melden.

Du erhältst aktuell ständig WhatsApp-Nummer aus dem Ausland? Im Video verraten wir dir, was du auf keinen Fall tun solltest:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.