Im Vergleich: So viele Kalorien hat Alkohol wirklich!

kalorien alkohol vergleich

Foto: iStock

Ich habe immer unterschätzt, wie viele Kalorien Alkohol eigentlich hat

Dass alkoholische Getränke selten kalorienarm sind, wusste ich. Doch diese Vergleiche haben mir die Augen geöffnet! So viele Kalorien hat Alkohol im Vergleich zu unseren liebsten Ernährungs-Sünden!

Es ist keine große Überraschung, dass Alkohol nicht gesund ist und dass er auch nicht gut für unsere Figur ist. Aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht...

Doch wenn man Alkohol mal in Relation zu dem Essen setzt, dass wir uns sonst verkneifen, weil es ja so ungesund ist und dick macht, dann wird einem doch ganz mulmig.

So viele Kalorien hat Alkohol im Vergleich zu unseren liebsten Ernährungs-Sünden:

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

100 Milliliter Aperol Spritz (bestehend aus 1/5 Aperol und 4/5 Sekt) haben 140 Kalorien. Drei Gläser mit je 200 Milliliter entsprechen damit 3,5 Portionen Pommes mit Mayonnaise (Portion Pommes = 100 Gramm Backofen-Pommes mit 1 Löffel Mayonnaise).

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

Irish Cream Likör ist so lecker und so schnell weg. Da muss schnell Nachschub her! Doch Vorsicht: 100 Milliliter Baileys Irish Cream Original mit einem Alkoholgehalt von 13,5% hat satte 327 Kalorien! Vier Shots á 2cl von dem Likör haben damit etwa so viele Kalorien wie ein Teller Spaghetti Bolognese (aus Rinderhack).

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

Jippieh! Cocktailabend mit den Mädels! Aber Vorsicht, Cocktails sind wahre Kalorienbomben! Vor allem Sahne-Cocktails wie ein Piña Colada! 100ml des Cocktails (ohne Fruchttopping etc.) hat schon 103 Kalorien. In einem Glas sind für gewöhnlich 400 bis 500 Milliliter. Damit kommen wir an einem guten Abend mit vier Gläsern dieses Cocktails auf sechs Tafeln Vollmilchschokolade!

Mal ehrlich: Würden wir sechs Tafeln Schokolade an einem Abend essen, würde es uns wahrscheinlich ziemlich schlecht gehen... nach vier Cocktails auch, aber nach der Schokolade haben wir ein (noch) schlechteres Gewissen, oder?

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

"Ach, heute möchte ich nicht so reinhauen. Ich nehme nur ein Radler." Ja ja... Alkoholtechnisch "haut man mit Radler, bzw Alster, vielleicht nicht so rein", aber kalorientechnisch schon! Ein großes Radler/Alster hat inetwa so viele Kalorien wie ein großer Schokoladen-Donut (9 Zentimeter Durchmesser). Nämlich 45 Kalorien pro 100 Milliliter, also 225 Kalorien pro Glas.

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

Ein trockener Rotwein hat im Schnitt 90 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Das bedeutet, dass eine Flasche Rotwein mit 0,7 Litern 630 Kalorien hat. Das entspricht 3,5 großen Schoko-Cookies (ca. 45 Gramm pro Keks).

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

Hmmm, lecker Rum! Ich persönlich liebe ja Captain Morgan mit Coke Zero. Und auch davon können im Laufe einer langen Party-Nacht mit Freunden schon mal fünf Gläser zusammenkommen. Aber irgendwie vergesse ich immer wieder, dass auch der Rum Kalorien hat... 100 Milliliter (das entspricht 5 Shots á 2cl) haben 205 Kalorien. Allerdings entspricht diese Kalorienzahl auch einem Mitternachtssnack, den ich mir sonst gerne aus Kalorien-Gründen verkneife: 1,5 Stücke Peperoni-Pizza...

Aber scharfes Essen kurbelt ja zum Glück den Stoffwechsel an! ;)

  Bild: Wunderweib.de mit iStock

Wie oft verkneifen wir uns Weißbrot, weil das ja so ungesund ist... Aber mit einem Sektchen anstoßen tun wir immer wieder gerne! Sekt hat im Schnitt 83 Kalorien pro Glas (á 100 Milliliter). Weißbrot hat fast genau so viel, 90 Kalorien pro Scheibe.

Nicht nur den Kaloriengehalt von Alkohol habe ich bisher unterschätzt. Wie 200 Kalorien im Vergleich aussehen, hat mir auch die Augen geöffnet!

ww5