Beauty-Hack

Schöne Locken mit Socken: Mit dieser einfachen Methode geht es über Nacht!

Schöne Locken ganz ohne Lockenstab, Föhn oder Wickler: Mit diesem einfachen Trick geht es ganz leicht. Alles was du brauchst sind Socken!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Du willst etwas Volumen und einen kurvigen Schwung in deinen Haaren, ohne sie gleich mit Hitze zu schädigen? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Es klingt zwar zunächst befremdlich, doch mithilfe von Socken kannst du dir über Nacht ganz einfach eine Lockenpracht zaubern - wir erklären, wie Locken mit Socken gehen!

Am besten funktioniert der Trick mit frisch gewaschenem, noch feuchtem Haar. Außerdem wichtig bei der einfachen Methode für deine Socken-Locken ist, dass das Haar gut durchgekämmt ist.

Locken mit Socken machen: So geht der Trick Schritt für Schritt

Für dein Styling der Locken mit Socken über Nacht benötigst du etwa 3 Paar Socken (also insgesamt 6), das variiert allerdings je nach Haardichte und Haarlänge. Außerdem brauchst du etwas Haarspray zum Fixieren. Und so funktioniert es:

  1. Teile dein Haar gleichmäßig in Strähnen auf. Benutze ein wenig Haarspray, so werden die einzelnen Locken später noch präziser. 

  2. Wickle jede Strähne um je eine Socke. Drehe das Haar auf und verknote die beiden Sockenenden miteinander. Achte darauf, die Spitzen sachte und ordentlich einzudrehen, damit sie später nicht geknickt aussehen.

  3. Wickle alle Haarsträhnen auf - das Ganze lässt du über Nacht im Haar.

  4. Am nächsten Morgen löst du die eingewickelten Strähnen vorsichtig. Schüttle die Locken mit den Händen auf. Schon ist die Lockenpracht fertig! Tipp: Damit die Locken den ganzen Tag halten, kannst du sie zusätzlich noch mit etwas Haarspray fixieren.

Mittellanges Haar: So machst du die Locken mit Socken

Der Socken-Locken-Trick eignet sich für eine lange Mähne genauso gut, wie für mittellange Haare. Gehen dir deine Haare im glatten Zustand bis zu den Schultern, verleihen die leichten Wellen deinem Haar mehr Sprungkraft und deine Frisur wirkt voluminöser.

Hast du vielleicht sogar schon natürliche Locken oder eine leichte Krause? Perfekt. Denn auch Curly Girls können von der super praktischen Locken mit Socken Technik profitieren! Denn wickelst du deine Natur-Krause über Nacht mit der Socken-Technik, erhältst du am nächsten Tag wunderschön definierte Locken, die mit dir um die Wette glänzen.

Und sparst dir zudem das Locken-Styling am Morgen. Hast du einen Pony oder Curtain Bangs, die dir in ihrem lockigen Zustand ins Gesicht fallen -super nervig - kannst du auf ein schickes Haarband, einen modernen Haarreifen oder Haarklammern zurückgreifen. Diese hübschen Accessoires bändigen dein Haar nicht nur, sondern setzen deine Locken-Frisur gekonnt in Szene.

Hier kannst du dir mehr Inspiration holen:

Gehen Locken mit Socken: Auch bei kurzen Haaren?

Auch mit kurzen Haaren, wie zum Beispiel einer Bob-Frisur, kannst du mithilfe von Socken schöne Locken zaubern. Die Haare sollten aber wenigstens so lang sein, dass sie ein paar Kurven um die Socken drehen können. Kinnlanges Haar eignet sich also genauso, wie eine lange Mähne.

Das Beste? Du kannst aus deiner smoothen und geradlinigen Bob-Frisur dank der hitzefreien Locken-Technik einen völlig neuen Look zaubern. Mit kleinen Korkenzieher-Locken bringst du wunderbar deine wilde Seite zur Geltung. Unser Tipp: Mit dünnen Strumpfhosen oder Strümpfen gelingen die Locken bei kurzen Haaren besser als mit dicken Baumwollsocken.

Glamouröse Wellen: So gehen wellige Locken mit Socken

Du hast langes Haar und wünschst dir große Locken mit dem gewissen Hollywood Glamour? In dem Fall solltest du unbedingt diese Locken mit Socken Anleitung ausprobieren. Alles, was du brauchst sind vier dicke Wollsocken und vier Haargummis. Unser Tipp: Wenn dein Haar sehr dick oder glatt ist, kannst du für mehr Halt außerdem noch etwas Texture-Spray anwenden. Und so funktioniert die Methode:

  1. Ziehe einen Mittelscheitel und teile dein Haar auf beiden Seiten des Kopfes in jeweils 2 Partien. (Insgesamt also 4 Haarsträhnen).

  2. Nimm dir eine untere Haarsträhne und teile diese erneut in 2 Teile.

  3. Dazwischen befestigst du die Socke mit einer Haarklammer. Wickle die Haarsträhnen immer überkreuz um die Socke. Am Ende noch mit dem Zopf-Gummi befestigen und über Nacht trocknen lassen. (Ab Minute 00.28 geht's mit dem Wickeln los).

Locken mit Socken: So gehen sommerliche Beach Waves

Für den Sommer-Evergreen schlechthin empfehlen wir dir folgende Sockenlocken-Variante. Diese ist auch super für mittellanges oder kurzes Haar geeignet, da hier direkt am Kopf gewickelt werden kann. Weiterer Pluspunkt: Diese Methode für Locken mit Socken macht den Beach-Look auch automatisch voluminöser. Und so funktioniert es:

  1. Ziehe einen Mittelscheitel. Knote ein langes Paar Socken zusammen und fixiere das "Socken-Band" mit einer Haarklammer am Oberkopf. Statt dein Haar jetzt in Partien zu teilen drehst du die einzelnen Haarsträhnen nun nach und nach um die Socke.

  2. Lasse nun das Haar über Nacht trocknen.

  3. Sollten dir die Beach Waves am nächsten Morgen zu lockig und präzise sein, kannst du sie mit einer Bürste vorsichtig auflockern. So werden die Locken deutlich softer. (Ab Minute 03.04 geht's mit dem Wickeln los).

Die Vorteile von Locken ohne Hitze- Über Nacht zum Curly Girl

Die Vorteile dieser hitzefreien Methode Locken mit Socken zu machen liegen auf der Hand. Zum einen ist das Styling viel schonender für dein Haar, im Gegensatz zu den anderen Methoden mit Glätteisen und Co. Zum anderen ist die "Locken mit Socken Methode" für Heatless Curls extrem unkompliziert und jeder kann sie -mit ein klein wenig Geschick- nachmachen. Denn wer hat schon kein Paar Socken zu Hause?

Der einzige Nachteil der Sockenlocken ist natürlich der Zeit-Aufwand. Eine ganze Nacht bzw. ein paar Stunden braucht es schon, damit die wunderschönen Locken gelingen. Soll es mit der Locken-Mähne schnell gehen, müssen wir wohl weiterhin zu Lockenstab, Lockenwicklern und anderen Styling-Tools greifen.

Du suchst nach weiteren Methoden für Locken ohne Hitze? Lies hier mehr darüber wie du schonend perfekte Locken in dein Haar zauberst!

Artikelbild und Social Media: RapidEye/iStock