Oh, là, là!

French Bob: Diese pflegeleichte Bob-Frisur lässt jede Frau "très chic" aussehen

Aus der Serie: Bob-Frisuren: Die schönsten Variationen des beliebten Frisurenklassikers

Lust auf eine kleine oder große Typveränderung durch einen neuen Haarschnitt? Da kommt die angesagte Bob-Frisur, "French Bob", gerade recht. Der Bob versprüht nämlich nicht nur Pariser Chic, sondern ist auch noch super pflegeleicht!

21 / 21
JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer früher dachte, mit Bob sieht jeder gleich aus, liegt heute definitiv falsch. Keine Frisur ist so vielseitig wie der Bob. Ob kurz, lang, stufig, fransig, mit Pony oder ohne, gefärbt, gegelt oder undone - für jede Frau gibt es den passenden Bob-Schnitt. Ein absoluter Klassiker unter den Bob-Frisuren ist dabei der "French Bob", der nicht nur von den Pariser It-Girls heiß und innig geliebt wird, sondern auch von uns. Immerhin ist er nicht nur extrem chic, sondern ganz nebenbei auch noch super pflegeleicht. Für das Styling des Frisuren-Trends benötigst du nämlich nur minimalen Aufwand. Besser geht es doch nicht, oder?

Was ist ein "French Bob" und wie wird er geschnitten?

Der "French Bob" hat sich dank etlicher Französinnen, die diese Frisur zu ihrem Markenzeichen gemacht haben, etabliert. Wer sich einen Hauch "Je ne sais quois" wünscht, der lässt sich jetzt einen französischen Bob schneiden und versprüht Pariser Charme!

Der "French Bob" wird im Gegensatz zum klassischen Bob wesentlich kürzer getragen. Er endet nämlich meist auf Höhe des Kinns, kann aber auch noch kürzer oder etwas länger geschnitten werden. Hier passt der*die Friseur*in deines Vertrauens den Haarschnitt am besten deiner individuellen Gesichtsform an.  

Kinnlange Frisuren: Diese 5 aufregend frechen Bob-Frisuren stehen einfach jeder Frau!

Der "French Bob" kann, ähnlich wie der Blunt Bob, auf einer Länge stumpf geschnitten oder mit einem leicht schrägen Schnitt umgesetzt werden.  Ein Pony, der leicht fransig geschnitten wird, rundet den französischen Look des Bobs ab. Er lebt von seiner verspielten Leichtigkeit und dem gewollten Undone-Look.  Deine natürliche Haarstruktur oder leichte Wellen im Haar verleihen dem kurzen Bob den mühelosen French Chic-Charme, wie wir ihn sonst nur von den Französinnen kennen. Das können wir jetzt dank dieser perfekten Frisur auch!

French Bob: Wie wird er geschnitten?
Die wohl ikonischste, kinnlange Frisur überhaupt: der French Bob. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Wem steht die französische Bob-Frisur?

Der French Bob steht nicht nur jeder Gesichtsform, sondern passt auch zu jeder Haarstruktur. Frauen mit leichter Naturwelle oder Locken haben es mit dem Styling des kurzen Bobs sogar noch ein wenig leichter, denn Bewegung im Haar verleiht der Trendfrisur seinen natürlichen Out-Of-Bed-Look. Wellen und lockiges Haar kommen da gelegen.

French Bob dicke Haare
Dicke Haare mit viel Struktur können auch super kurz getragen werden. Foto: Stephane Cardinale - Corbis/Corbis via Getty Images

Und wer glaubt, dass ein Bob nichts für dickes Haar ist, sollte definitiv den französischen Bob ausprobieren und sich in ein Pariser Modemädchen verwandeln. Dickes Haar kommt mit dem Haarschnitt wunderbar zur Geltung und muss keineswegs zu Tode gestylt werden, um "akkurat" auszusehen. Der Bob mit Laisser-Faire-Charakter kommt dieser Haarstruktur extrem entgegen. 

Du bist dir unsicher, welche Frisur am besten zu dir passt? Unser Test kann dir dabei helfen:

Der French Bob steht nicht nur jeder Gesichtsform, sondern passt auch zu jeder Haarstruktur. Frauen mit leichter Naturwelle oder Locken haben es mit dem Styling des kurzen Bobs sogar noch ein wenig leichter, denn Bewegung im Haar verleiht der Trendfrisur seinen natürlichen Out-Of-Bed-Look. Wellen und lockiges Haar kommen da gelegen.

Und wer glaubt, dass ein Bob nichts für dickes Haar ist, sollte definitiv den französischen Bob ausprobieren und sich in ein Pariser Modemädchen verwandeln. Dickes Haar kommt mit dem Haarschnitt wunderbar zur Geltung und muss keineswegs zu Tode gestylt werden, um "akkurat" auszusehen. Der Bob mit Laisser-Faire-Charakter kommt dieser Haarstruktur extrem entgegen. 

Wer sehr dünnes Haar hat, der arbeitet hier mit Texturspray und Wellen, um mehr Dynamik ins Haar zu kriegen.

Du bist dir unsicher, welche Frisur am besten zu dir passt? Unser Test kann dir dabei helfen:

Der French Bob mit Pony: Très chic!

French Bob mit Pony
Fransige, luftige Pony, die sich leicht über die Augenbrauen reichen, gehören zum French Bob dazu. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Ein klassischer französischer Bob wird stets mit einem Pony kombiniert. Wenn du gerne Pony trägst, ist die Frisur also perfekt für dich. Ein fransiger Pony, der sich gerne etwas wellen darf, und leicht über die Augenbrauen reicht, ist typisch für den Haarschnitt. Nehme hier gerne Audrey Toutou in "Die fabelhafte Welt der Amélie" als Inspiration.

Neben den klassischen Stirnfransen, kannst du aber auch auf andere Pony-Schnitte setzen.

Die angesagten "Curtain Bangs" passen perfekt zum Undone-Look des French Bobs und umspielen sanft das Gesicht. Kombinierst du diesen Pony mit dem Haarschnitt, kannst du auch noch sanfte Stufen ins Haar einarbeiten. Die sorgen dann zusätzlich für mehr Bewegung im Haar.

Aber auch ein voller, gerader Pony passt super zu der Bob-Frisur. Erst recht, wenn du dickes Haar hast und den Bob mal besonders glatt und glänzend tragen möchtest - das sieht besonders edel aus. 

Ein kurzer Pony, wie die Micro-Ponys, die oberhalb der Augenbrauen enden, sorgen dagegen für einen coolen Edgy-Look! 

French Bob mit Micro Pony
Kurze Ponys verwandeln den schicken Bob in einen coolen Cut! Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Du bist dir unsicher, welcher Pony am besten zu deinem Gesicht passt? Lass dich hier am besten von deinem Friseur beraten oder hör einfach auf deine persönliche Erfahrung mit Ponys.

Wenn du keine guten Erfahrungen mit ihnen gemacht und es jedes Mal bereut hast, dir einen schneiden zu lassen, dann lass lieber die Finger von diesem Trend und belass es bei dem französischen Haarschnitt, den du problemlos auch nur mit Mittelscheitel oder Seitenscheitel tragen kannst. 

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Die schönsten Variationen des Pariser Bobs

Mit Pony oder ohne, mit Brille oder Baskenmütze, glatt oder lockig - der Französische Bob hat viele Gesichter. Lass dich von den unterschiedlichen Variationen inspirieren und finde perfekte Kurzhaarfrisur für dich.

(1/7)
French Bob Brille
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

French Bob mit Brille

Brillenträger aufgepasst! Diese Kurzhaarfrisur passt hervorragend zu jeder Brille. Ob große Retro-Brille mit Acetat-Rahmen, runde Brille mit Metallgläsern oder trendige Cat-Eye-Brille - alles ist möglich! Du magst die Kombi aus Pony und Brille nicht so gerne? Kein Problem. Dann lass dir einfach einen French Bob ohne Pony schneiden und setze stattdessen auf einen Seitenscheitel oder sanfte Stufen, die das Gesicht umspielen bei einem Mittelscheitel. 

Das gleiche gilt natürlich für Sonnenbrillen. Diese machen den modischen Bob erst richtig stylisch!

French Bob mit Seitenscheitel
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

French Bob mit Seitenscheitel

Ein French Bob bekommt zwar das gewisse Etwas durch einen Pony, ist aber definitiv genauso chic ohne. Mit einem Seitenscheitel trägst du den französischen Bob am besten auf Kinnlänge und achtest darauf, dass die vollere Haarpartie um das Gesicht leicht gestuft ist. So fällt das Haar besonders weich. Leichte Wellen, die ins Haar gedreht werden, passen zu dem Seitenscheitel ausgezeichnet und verleihen ihm einen lässigen Look.

Seitenscheitel Frisuren: Die schönsten Haarschnitte und Stylings für jede Haarlänge

French Bob Mittelscheitel
Foto: Photo by Edward Berthelot/Getty Images

French Bob mit Mittelscheitel

Diese Bob-Variante erinnert stark an einen klassischen Bob. Er ist besonders geometrisch, auf einer Länge geschnitten und wirkt so sehr kompakt. Dazu trägt natürlich der strenge Mittelscheitel und der nicht vorhandene Pony bei. Diese Frisur ist extrem edel und sieht vor allem super glatt und shiny wie ein Träumchen aus. 

Mittelscheitel Frisuren: 9 Haarschnitte und Styling-Ideen, die jedem stehen!

French Bob Locken
Foto: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images for Calzedonia

French Bob mit Locken 

Wie bereits so oft erwähnt, ist diese Kurzhaarfrisur perfekt für Frauen mit Locken geeignet. Der French Bob lebt von viel Dynamik und Bewegung im Haar, die keineswegs perfekt und akkurat sein muss. Du darfst deinen Locken also gerne freie Hand lassen. Auch strukturiertes Haar mit natürlichen Wellen erfreut sich dem unkomplizierten Haarschnitt.  Du benötigst lediglich etwas Sea Salt Spray, um deinen Locken und Wellen aufzufrischen.

Long Bob: Locken machen bei diesen 7 Frisuren den absoluten Wow-Look!

Glatter French Bob mit vollem Pony
Foto: Stefania D'Alessandro/Getty Images

Glatter French Bob mit vollem Pony

Ein voller Pony lässt den sonst so lässigen French Bob einen Hauch edler wirken. Vor allem, wenn du ihn glatt trägst. Dafür einfach Glätteisen anschmeißen, Hitzeschutz aufsprühen und drauf los glätten. Eine schöne, elegante Abwechslung zum typischen Undone-Look.

Extrem kurzer French Bob 
Foto: Christian Vierig/Getty Images

Extrem kurzer French Bob 

Der typische französische Bob reicht bis zum Kinn. Viele Französinnen setzen jedoch auch neue Trends und entwickeln die ikonische Bob-Frisur weiter. So werden immer häufiger Modemädchen mit Bob-Frisuren gesichtet, die nur bis zu den Wangenknochen reichen! Definitiv eine coole Variante, die Kurzhaarfrisuren-Liebhaber unbedingt mal ausprobieren sollten.

Pflegeleichte Kurzhaarfrisuren für Frauen: Wir mögen es fransig und frech!

Sleek und sexy: Pariser Bob im Wet-Look
Foto: Valentina Frugiuele/Getty Images

Sleek und sexy: Pariser Bob im Wet-Look

Keine Lust den Bob immer nur auf die selbe Weise zu tragen? Dann leg ihn doch mal sexy nach hinten. Der Sleek-Look gelingt dir ganz einfach mit Hilfe von Haargel, das gleichzeitig für den Wet-Effect sorgt. Ähnlich wie beim "Gelly Bob", ist diese Styling-Alternative perfekt geeignet, wenn du gerade einen Pony rauswachsen lassen willst oder einfach mal den Pony aus dem Gesicht haben möchtest.

Wie stylt man einen French Bob richtig?

Das Schöne an dieser kurzen Frisur ist, dass sie so wunderbar pflegeleicht ist. Natürlich kannst du den kurzen Bob auf viele Weisen stylen und auch mehr Aufwand hineinstecken, doch der typische, mühelose French-Chic-Look gelingt ganz einfach und schnell. Wenn du bereits strukturiertes Haar mit Wellen und Locken hast, dann hast du den Jackpot geknackt. Du brauchst so gut wie gar nichts mehr tun, um den Laissez-faire-Charme zu kreieren. Du lässt die Haare nämlich einfach machen. Ein bisschen Sea Salt Spray, Texturspray oder "Curl-Activator"-Sprays können jedoch dabei helfen, die Struktur etwas herauszukitzeln.

Hast du von Natur aus keine welligen Haare, kannst du den French Bob natürlich auch einfach glatt tragen. Wünschst du dir aber das dynamische Styling mit viel Bewegung im Haar, kannst du dir mit einem speziellen Lockenstab für kurze Haare Wellen ins Haar machen. Anschließend gut auskämmen und mit Texturspray für mehr Griffigkeit sorgen. Das ist übrigens auch ein wichtiger Styling-Tipps für besonders dünnes Haar. 

Lockenstab für kurze Haare - Das sind die besten Modelle

Soll welliges Haar dafür mal aalglatt sein, greifst du einfach zum Glätteisen. 

Für besondere Anlässe kannst du die kurzen Haare sogar hochstecken. Wie das bei extrem kurzen Bob-Frisuren gelingt, liest du hier: 

Bob Hochsteckfrisuren für kurze Haare: Diese genialen Frisuren gelingen auch mit angesagtem Bob

Ansonsten kannst du dich mit Haar-Accessoires wie Haarreifen, Haarbändern, Haarklammern und Haarspangen völlig austoben. Übrigens: Im Herbst und Winter machen sich Baskenmützen richtig süß im Haar. Im Sommer dagegen kannst du dir ein schönes Tuch in die Trendfrisur binden.

Artikelbild und Social Media: Kirstin Sinclair/Getty Images