Leben

Angela Merkel: Warum sie jetzt zur Altkleidersammlung geht

Angela Merkel steht ein neuer Lebensabschnitt bevor. Warum sie jetzt zur Altkleidersammlung geht...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Angela Merkel: „Die kommen in die Altkleidersammlung!“

Die Freude ist ihr anzusehen: Strahlend, in einem dunkelroten Blazer, hält Angela Merkel stolz ihre Entlassungsurkunde in den Händen. Sie hatte ihren Abschied nach 16 Jahren Kanzlerschaft selbst gewählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) hält eine Rede auf sie und sagt: „Im Namen unseres Volkes danke ich Ihnen“. Und das ganze Volk fragt sich: Was macht Angela jetzt wohl mit ihren farbenfrohen Blazern? Ihr Kleiderschrank müsste vollhängen mit ihren legendären Dreiknopf-Modellen in zahlreichen Farben. Was nun aus ihnen wird, verriet Merkel in der „Süddeutschen Zeitung“: „Die kommen in die Altkleidersammlung!“

Angela Merkel steht ein neuer Lebensabschnitt bevor. Warum sie jetzt zur Altkleidersammlung geht...
Foto: IMAGO / SNA

Wie findet Joachim Sauer es, dass Angela nun „Rentnerin“ ist?

Schließlich muss Platz geschaffen werden für ihre neue Freizeitgarderobe: Outdoorbekleidung zum Wandern mit Ehemann Joachim Sauer (72). Was Bequemes fürs Sofa zum Relaxen. Denn als sie kürzlich bei ihrem Besuch an der Johns Hopkins Universität (USA) gefragt wurde, was sie mit ihrer neu gewonnenen Zeit anfangen wird, antwortete sie: „Dann werde ich vielleicht versuchen, was zu lesen, dann werden mir die Augen zufallen, weil ich müde bin, dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal.“

Und wie findet Ehemann Joachim es, dass Angela nun „Rentnerin“ ist? Hat er schon zu ihr gesagt „Hoffentlich sitzt du jetzt nicht nur zu Hause rum“? „Ich glaube, davor hat er nicht solche Angst“, erklärt Merkel. „Erstens hat er selbst genug zu tun, und zweitens habe ich mich noch nie dadurch ausgezeichnet, nur zu Hause rumzusitzen.“

Angela Merkel: Wo war ihr Mann Joachim Sauer?

Er fehlte an ihrem wichtigen Tag. Joachim Sauer ist selten an Merkels Seite zu sehen, er hält sich lieber im Hintergrund. Zudem hat der Wissenschaftler einen neuen Job in Italien. Seit Juni 2021 ist er Foreign Member an der Universität in Turin. Doch an diesem Tag wäre es sicher schön für Angela gewesen, ihn dabei zu haben.

Autorin: Tanja Timmermanns

Artikelbild & Social Media: IMAGO / SNA

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen? - Foto: IMAGO / Allstar
Royals
Lady Diana: Verfolgt und verraten - wird ihr Tod jetzt gerächt?

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen?

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

The Summer I Turned Pretty Staffel 3 Teaser-Poster - Foto: Amazon MGM Studios
Team "Jellyfish" oder "Bonrad"?
"The Summer I Turned Pretty"-Staffel 3: Trailer, Startdatum, Szenenfotos & Infos zum Ende

Lange dauert es nicht mehr bis zur 3. Staffel von "Der Sommer als ich schön wurde". Jenny Han verriet nun neue Details zur Buchadaption – und dem womöglich abgeänderten Ende.

Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall - Foto: Amazon MGM Studios
Buch- und Serienzitate
Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall

Tauche ein in die Welt von Maxton Hall mit den schönsten „Maxton Hall“-Zitaten aus Büchern und Serie.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.