Zeit der Veränderung

Wechseljahre: Wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht kommen

Bist Du schon in den Wechseljahren? Für manche Frauen ist diese Frage nicht allzu leicht zu beantworten, denn die ersten Anzeichen der Wechseljahre treten bereits früher ein, als man denkt. So deutest Du die Anzeichen richtig.

Nehmen Sie die ersten Anzeichen der Wechseljahre ernst!
Nehmen Sie die ersten Anzeichen der Wechseljahre ernst! Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Als jüngere Frau schiebt man das Thema gern von sich weg. Nach dem Motto: "Wechseljahre? Geht mich nichts an, denn dafür bin ich noch viel zu jung." Doch die Zeit kommt schneller, als man denkt. Und oft ist man schon drin, ohne es zu ahnen. Denn nicht selten sind Beschwerden, die man mit Mitte 40 plötzlich bemerkt - wie etwa Schlafstörungen - bereits Anzeichen der Wechseljare.

Wann geht es los?

Das Klimakterium beginnt bereits, bevor die Regelblutung aufhört. Wann genau, ist unterschiedlich. Die Östrogen-Produktion lässt bei manchen schon Anfang 40 nach, bei anderen erst zehn Jahre später. Das Durchschnittsalter für die Menopause, der Zeitpunkt der letzten Regelblutung, liegt bei 51 Jahren. Tritt die Menopause vor 40 ein, spricht man von "Frühen Wechseljahren".

Woran merke ich es?

Wird der Zyklus unregelmäßiger, bis er dann schließlich eines Tages ganz ausbleibt, ist das das erste Anzeichen der Wechseljahre. Die Umstellung ist ein langsamer, schleichender Prozess. Manche Frauen bemerken ihn kaum, andere haben sehr zu kämpfen.

Welche Beschwerden sind besonders häufig?

Der Fachbegriff Klimakterium stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "kritischer Zeitpunkt". Die häufigsten Anzeichen der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Schlafstörungen, Hautveränderungen und Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen.

Was passiert genau im Körper?

Wie in der Pubertät verändert sich der gesamte Hormonhaushalt. Durch die nachlassende Produktion an Östrogenen und Progesteron kommen die Botenstoffe im Gehirn aus dem Gleichgewicht. Das verursacht die Beschwerden.

Wann sind die Wechseljahre vorbei?

Die Postmenopause beginnt etwa 12 Monate nach der letzten Regelblutung und kann dann etwas 10 - 15 Jahre dauern.

Auch interessant:

Wechseljahre aufhalten durch neue Methode möglich!​