Föhne bei Stiftung Warentest: Diese Haartrockner schneiden am besten ab
Auf der Suche nach dem perfekten Föhn? Stiftung Warentest hat 14 Modelle getestet. Erfahre, welche Haartrockner die Expertinnen am meisten überzeugt hat.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein guter Föhn ist das A und O für ein gelungenes Styling. Stiftung Warentest hat 14 Haartrockner genauer unter die Lupe genommen und die besten Modelle gekürt. Gute Geräte bekommst du schon für 25 Euro.
Den vollständigen Test aus dem Jahr 2022 findest du zum Nachlesen auf der Website der Stiftung Warentest.
Testsieger der Stiftung Warentest: Dyson Supersonic
Platz 1 geht an den teuersten Föhn im Test: den Dyson Supersonic. Er bekam von den Experten die Gesamtnote „Gut“ (1,7). In den Kategorien Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe bekam er sogar die Note „Sehr gut“.
Der Dyson hat drei Temperaturstufen, eine Kaltluft- und Ionenfunktion und wird mit Düse, Diffusor, Kammaufsatz, Aufsatz sanfter Luftstrom und Flyaway-Düse geliefert.
Für rund 360 Euro kannst du den Dyson Supersonic bei Amazon kaufen.
- Vorteile
3 Temperaturstufen
Düse, Diffusor, Kammaufsatz, Aufsatz sanfter Luftstrom, Flyaway-Düse
Kaltluftfunktion
Inonenfunktion
- Nachteile
Hoher Preis
Platz 2 für Panasonic EH-NA63CN825 und Philips BHD510/00 5000 Series
Nur knapp dahinter auf Platz 2 liegen der Panasonic EH-NA63CN825 und der Philips BHD510/00 5000 Series. Sie bekamen die Gesamtnote „Gut“ (1,8).
Der Föhn von Panasonic verfügt über vier Temperaturstufen und wird mit einer Düse und einem Diffusor geliefert. Auch beim Philips sind eine Düse und ein Diffusor inklusive. Dieser Haartrockner hat allerdings nur drei Temperaturstufen. Beide Geräte verfügen über eine Kaltluft- und eine Ionenfunktion.
Die Preise für den Panasonic EH-NA63CN825 starten bei 80 Euro. Den Philips BHD510/00 5000 Series bekommst du bereits für knapp 62 Euro.
- Vorteile
4 Temperaturstufen
Düse, Diffusor
Kaltluftfunktion
Inonenfunktion
- Vorteile
3 Temperaturstufen
Düse, Diffusor
Kaltluftfunktion
Ionenfunktion
Geteilter 3. Platz für Braun, Grundig, Koenic und Philips
Den 3. Platz teilen sich gleich vier Föhne: der Braun Satin Hair 7 HD770, der Grundig NaturaShine HD 8080, der Koenic KHD 4221 AC und der Philips BHD628/00 Prestige.
Sie alle erhielten von der Stiftung Warentest die Gesamtnote „Gut“ (2,0).
Alle vier Haartrockner besitzen drei Temperaturstufen, eine Kaltluftfunktion und eine Ionenfunktion.
Der Föhn von Braun wird mit Düse, Diffusor und Color-Saver geliefert. Du bekommst ihn ab 57 Euro bei Amazon und MediaMarkt.
- Vorteile
3 Temperaturstufen
Düse, Diffusor, Color-Saver
Kaltluftfunktion
Ionenfunktion
Das Modell von Grundig verfügt über zwei Düsen unterschiedlicher Größe und einen Diffusor. Kaufen kannst du es für günstige 37 Euro bei Amazon oder OTTO.
- Vorteile
3 Temperaturstufen
2 Düsen unterschiedlicher Größe, Diffusor
Kaltluftfunktion
Inonenfunktion
Niedriger Preis
Der Koenic KHD 4221 AC kommt inklusive Düse und Diffusor. Für gerade einmal 25 Euro kannst du ihn bei MediaMarkt kaufen.
- Vorteile
3 Temperaturstufen
Düse, Diffusor
Kaltluftfunktion
Ionenfunktion
Sehr niedriger Preis
Auch beim Philips BHD628/00 Prestige sind Düse und Diffusor mit dabei. Bei Amazon und MediaMarkt bekommst du den Föhn für 96 Euro.
- Vorteile
3 Temperaturstufen
Düse, Diffusor
Kaltluftfunktion
Ionenfunktion
So wurde getestet und bewertet
Die 14 Föhne wurden in fünf Kategorien getestet: Frisieren (50 %), Handhabung (35 %), Haltbarkeit (10 %), Sicherheit (5 %) und Schadstoffe (0 %).
Zwei Expertinnen, darunter eine Frisörin, beurteilten die Geräte in den Kategorien Frisieren und Handhabung.
Aus den Kategorien ergab sich die Gesamtnote.