„Goodbye Deutschland“: So geht es Familie Schimke heute!
Vor 20 Jahren wanderte Familie Schimke nach Schweden aus. Wie geht es ihnen heute?
2006 packten die damals schwangere Eva, ihr Mann Thomas und Tochter Leonie die Koffer und wanderten, begleitet von „Goodbye Deutschland“, nach Schweden aus. In dem kleinen Ort Pajala wollten sie sich ein neues Leben aufbauen. Eine echte Herausforderung! Keine Familie in der Nähe, die fremde Sprache und eine komplett neue Umgebung – die Situation war vor allem für die damals 6-Jährige nicht immer einfach.
Doch wie ist es der Familie ergangen? Leben sie noch immer in Schweden?
Natur statt hektischer Alltag
Mit der Auswanderung wollten Eva und Thomas vor allem dem hektischen Alltag in Nordrhein-Westfalen entfliehen und ein ruhigeres Leben in der Natur führen. Ihr Haus haben sie damals gekauft, ohne es jemals betreten zu haben! „Wir haben uns das Haus nicht mal richtig angeguckt, nur von außen“, lacht Eva im Interview mit „Goodbye Deutschland“ über ihre Auswanderung. Doch sie hatten Glück!
Das Haus war ein Glücksgriff und die Familie lebte sich schnell ein! Und in den darauffolgenden Jahren war viel passiert: Leonie wurde eingeschult, Eva und Thomas arbeiteten im Ärztezentrum und die Familie ist gewachsen: Ida und Louie machten das Familienglück perfekt.
Nur eines ist auch Jahre später noch hart: die kalten und dunklen Winter.
Auch heute lebt Familie Schimke noch in Schweden
Heute leben Eva und Thomas noch immer in Schweden, in Lulea, und genießen dort ihr Leben. Das Bauernhaus in Palaja vermieten sie mittlerweile für Touristen. Leonie lebt mittlerweile in Göteborg und arbeitet als Krankenschwester. Ida hat ihr Abitur gemacht und auch Louie geht es gut. Thomas hat eine eigene Praxis und Eva arbeitet mittlerweile zusätzlich als Deutsch- und Kunstlehrerin.
Den Schritt, auszuwandern, haben sie nie bereut! „Wir fühlen uns natürlich total wohl, wir leben mitten in der Natur. Das Leben ist einfach stressfreier, die schwedische Mentalität ist eine ganz andere als in Deutschland. Die Schweden sind etwas ruhiger, nicht so durchorganisiert [...], man nimmt das Leben etwas leichter“, schwärmt Eva auch 20 Jahre nach der Auswanderung.
„Goodbye Deutschland“, montags um 20.15 Uhr bei Vox und vorab bei RTL+.







