Neues Glück

Heike Makatsch: Familienzuwachs mit 50! Und alle freuen sich mit ihr

"Tatort"-Star Heike Makatsch hat sich "breitschlagen lassen" und jetzt ein neues Familienmitglied. Ihre drei Töchter sind überglücklich!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Heike Makatsch (50) ist momentan wieder Action angesagt. Am Sonntag (24. Oktober) kehrte die blonde Schauspielerin nach drei Jahren Pause als Hauptkommissarin Ellen Berlinger zum "Tatort" zurück und feierte mit "Blind Date" ein gelungenes TV-Comeback – 8,69 Millionen Zuschauer*innen sprechen für sich. Doch nicht nur beruflich macht Heike Makatsch von sich Reden.

"Tatort" mit Heike Makatsch verpasst? In der ARD-Mediathek gucken.

Heike Makatsch: Familienzuwachs mit 50

Im Interview mit "t-online" enthüllt die gebürtige Düsseldorferin, dass ihre Familie inzwischen ein Mitglied mehr zählt. Haben Heikes drei Töchter (*2007, *2009, *2015) etwa ein neues Geschwisterchen bekommen? Nicht ganz.

"Wir haben jetzt einen Hund", erzählt Makatsch. "Der liegt gerade neben mir. Natürlich auf dem Bett. Ich habe es nicht hinbekommen, ihn entgegen dessen zu erziehen."

Eine kleine weiße Bürste

Heike Makatsch kann also mehr als "Hilde" und "Tatort". Heike Makatsch kann Familie – selbst wenn sie in den eigenen vier Wänden nicht immer auf dem Regiestuhl sitzt… Denn die Entscheidung für den Familienzuwachs traf die Wahlberlinerin nicht wirklich eigenständig. "Naja, sagen wir mal so: Ich habe mich irgendwann breitschlagen lassen", lacht die Schauspielerin.

Trotzdem ist sie happy mit dem Vierbeiner im Bett. "Es war vielleicht eher der Traum der anderen Familienmitglieder, aber jetzt ist es für mich auch sehr schön", betont die dreifache Mutter, bevor sie ein wenig mehr über ihren neuen Gefährten verrät: "Das ist so ein kleiner griechischer Straßenhund, ein Findlingshund. Er sieht aus wie eine kleine weiße Bürste und macht uns viel Freude."

Heike Makatsch: Kinder loslassen und akzeptieren

Die beiden älteren Töchter stammen aus Heikes Beziehung mit Musiker Max Schröder (47). Die Jüngste im Bunde erzieht Makatsch mit ihrem Lebensgefährten, Schauspieler Trystan Pütter (40).

Mit jetzt 14 und 12 Jahren hat Heike Makatsch also zwei Teenager-Mädels zuhause – Drama-Potential? Nicht wirklich. Im Interview mit dem "RND" erzählt Heike mehr darüber, wie sie mit ihren Kids umgeht: "Ich hatte immer gedacht, dass das Loslassen und Akzeptieren, dass die Kinder anders werden, als man selbst war oder es sich vorgestellt hat, schwerer ist, als es tatsächlich ist. Ich merke, dass die Freude an den Persönlichkeiten, die da heranwachsen, und die damit einhergehenden Entscheidungen, die sie treffen, der Angst überwiegen, dass eine Fehlent­scheidung getroffen oder eine schlechte Erfahrung gemacht wird."

Dass in Zukunft aber doch noch das eine oder andere Teenie-Drama auf sie zukommen wird, hat Heike im Blick. Lachend ergänzt sie: "Da bin ich bis jetzt – aber ich bin ja noch am Anfang dieses Prozesses – sehr zuversichtlich und erkenne an, dass diese neue Generation die Welt anders versteht und mir da teilweise auch Zugänge zu fehlen, aufgrund meines Alters."

Alter hin oder her: Cool genug für Familienzuwachs ist Heike Makatsch auch mit 50 Jahren noch!