Angel-Star

Heinz Galling: Frau, Kinder & Alter! Alles was du über den Kult-Angler wissen musst!

Bei "Rute raus, der Spaß beginnt" begeistert Heinz Galling die Zuschauer. Erfahre alles über den NDR-Moderator.

Heinz Galling: Frau, Kinder & Alter! Alles was du über den Kult-Angler wissen musst!
Heinz Galling ist der NDR-Moderator hinter "Rute raus, der Spaß beginnt". Foto: Imago/ Future Images
Auf Pinterest merken

Heinz Galling ist Moderator und Angel-Experte. Aber wie schaut sein Privatleben aus? Werfen wir mal einen Blick drauf:

Galling wurde 1960 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur begann er ein Sportstudium, währenddessen absolvierte Galling einige Praktika bei Hörfunk und Fernsehen.

Nach seinem Studium kombinierte Galling sein Sportwissen mit dem Journalismus und war als NDR-Sportreporter in der Fußball-Bundesliga unterwegs und moderierte die Sendung "Sport und Leute".

Hier kommen vier weitere spannende Fakten über Heinz Galling.

Das könnte dich auch interessieren:

1. Heinz Galling angelte schon als Kind

Die ersten Angelerfahrungen machte Heinz Galling bereits mit etwa fünf Jahren. Und das kam nicht von ungefähr: Sein Opa war begeisterter Angler. In Gallings Buch "Rute raus, der Spaß beginnt", schreibt er: "Opas Lieblingsfisch war Hecht. Wenn er einen gefangen hatte (...), sah man ihm das schon von Weitem an."

Stundenlang habe er manchmal auf seinen Opa gewartet, bis der von seinen Angeltouren zurückkam. Und als er schließlich fünf war, durfte Heinz selbst die Route rausholen.

2. Heinz Galling: Er erfand die NDR-Angelshow

Seit 2011 moderiert Heinz Galling die einzige Angelsendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: „Rute raus, der Spaß beginnt“. Das Konzept und den Titel hat sich der heute 62-Jährige selbst ausgedacht. "Dafür musste ich ganz schön kämpfen“, erzählte Heinz "Rute und Rolle". "Dem Senderchef war das erst etwas zu schlüpfrig, aber ich habe mich durchgesetzt."

3. Heinz Galling: Darum liebt er das Angeln

Etwa fünf Millionen Deutsche holen zumindest einmal im Jahr die Route raus (der Frauenanteil liegt bei unter 10 Prozent).

Heinz Galling zählt wohl eher zu den regelmäßigen Anglern. Das hat auch einen Grund: "Wenn man das richtig betreibt, hat das Angeln einen hohen Erholungswert", sagte er der Zeit-Online. Angeln sei die beste Medizin. "Wenn du jetzt hier sitzt und lauschst, hörst du nur die Blätter rauschen. Ich mag die Einsamkeit."

4. Heinz Galling: Hat er Frau und Kinder?

Über sein Privatleben erzählt der Angel-Profi nicht viel. Der Lübecker ließ aber in einem Interview fallen, dass das Angeln ihm nach seiner Scheidung geholfen habe. "Ich hab in meinem Leben schon so viele Krisen durchgemacht. Aber durch das Angeln oder auch durch Sport kriegst du den Kopf frei und kannst abschalten."

Laut "Zeit-Online" hat Galling Kinder, wie viele ist aber nicht bekannt.

Im Video: Was du über Parker Schnabel wissen musst

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Future Image