Das bisschen Haushalt

Johanna von Koczian ist tot: Was zur Todesursache der beliebten Schauspielerin bekannt ist!

Johanna von Koczian lebte strikt zurückgezogen. Was ist über die Todesursache der Schauspielerin bekannt?

Johanna von Koczian ist totAuf Pinterest merken
Foto: IMAGO / Rainer Unkel

Johanna von Koczian (†90) gehörte jahrzehntelang zu den beliebtesten Stars in Deutschland. Nun ist die Sängerin und Schauspielerin tot. Ihre Agentin teilte einige Details zu den Todesumständen mit der Öffentlichkeit.

Mehr spannende Themen:

Johanna von Koczian: Das bisschen Haushalt

31 Wochen lang stand Johanna von Koczian 1977 mit "Ein bisschen Haushalt…" in den Charts. Der komödiantische Schlager zählt heute noch zu den Evergreens der Szene. Unvergessen ihr Auftritt in der "ZDF-Hitparade" mit dem Lied, wo Moderator Dieter Thomas Heck (†80) die Showtreppe fegte, während von Koczian sang.

Johanna von Koczian in der ZDF-Hitparade
Johanna von Koczian in der ZDF-Hitparade Foto: IMAGO / United Archives

Doch nicht nur der besungene Haushalt machte Johanna von Koczian zu einem gefeierten Star in Deutschland. Die gebürtige Berlinerin verdiente sich als Schauspielerin den Ruf der deutschen Audrey Hepburn. Sie spielte am Theater wie im Fernsehen und schaffte den Spagat zwischen Kunst und Unterhaltung scheinbar mühelos. Auf der Bühne glänzte sie in Stücken von Shakespeare und Lessing und sorgte zeitgleich in TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen" und "In aller Freundschaft" für Entertainment.

Für ihren Part in Kurt Hoffmanns Film "Wir Wunderkinder" (1958) erhielt sie den Bundesfilmpreis.

Johanna von Koczian in Wir Wunderkinder
Johanna von Koczian in "Wir Wunderkinder" Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Johanna von Koczian ist tot: Das ist zur Todesursache bekannt

Im Alter von 90 Jahren ist Johanna von Koczian nun verstorben. In den vergangenen Jahren hatte sich die Sängerin, Schauspielerin und Autorin komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und keine Interviews mehr gegeben. 2017 zog sie in ein Berliner Pflegeheim.

Johanna von Koczian auf der Theaterbühne 2018
Johanna von Koczian auf der Theaterbühne 2018 Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, bestätigte ihre Agentin den Tod am Donnerstag (15. Februar). Demnach ist Johanna von Koczian in ihrer Geburtsstadt Berlin im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen.

Bis zu seinem Tod 2004 war Johanna von Koczian fast 40 Jahre mit dem Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky verheiratet. 1972 kam ihre Tochter Alexandra, die ebenfalls Schauspielerin wurde, zur Welt.

Auch die 2023 verstorbene Ingrid Steeger gehörte zu den absoluten Kult-Stars in Deutschland. Im Video erfährst du alles über die deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Rainer Unkel

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Blaue Nivea-Creme-Dose vor rosafarbenem Hintergrund - Foto: i-stock/PLAINVIEW & Collage/WW
Lieblingsmarke schwächelt
NIVEA wackelt: Was der Umsatzdämpfer bei Beiersdorf für Creme, Dusche & Co. bedeutet

Keine schaumhaften News für alle Fans des blauen Klassikers: Der Konsumriese Beiersdorf muss seine Prognose für 2026 nach unten anpassen – ausgerechnet bei der Lieblingspflegemarke NIVEA brechen die Umsätze ein. Was dahintersteckt und wie es jetzt mit Creme, Dusche & Co. weitergeht? Hier erfährst du mehr!

Nina (Amanda Seyfried) und Millie (Sydney Sweeney) im Kinofilm „The Housemaid – Wenn sie wüsste“. - Foto: Daniel McFadden/Lionsgate
Buchverfilmung
„The Housemaid 2“: Alles zu Besetzung, Handlung & dem Kinostart von „Sie kann dich hören“

Es gibt Thriller-Nachschub mit Sydney Sweeney: „The Housemaid’s Secret“ bringt neue Stars wie Kirsten Dunst und startet 2027 im Kino. Hier alle Infos!

Hannah (Ella Bright) und Garrett (Belmont Cameli) in der „Off Campus“-Serie liegen auf dem Bett und schauen eine Serie. - Foto: Amazon Content Services LLC
Liebesfilme-Nachschub
Buchverfilmungen 2026: Diese Romance-Highlights lassen unser Herz höherschlagen

Diese Buchverfilmungen 2026 begeistern Romance-Fans: Von „Off Campus“ bis „The Love Hypothesis“. Alle Starts & Infos!

Schauspielerin Maia Reficco, Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ und Regisseurin Carlson Young. - Foto: IMAGO / Depositphotos; Penguin Group; IMAGO / Cover-Images
Buchverfilmung
„The Last Sunrise“-Film: Trailer, Startdatum & erste Bilder zu Anna Todds nächster Buchverfilmung

Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ wurde von der Regisseurin Carlson Young verfilmt. Erfahre hier, ab wann du den Film mit Maia Reficco in der Hauptrolle sehen kannst.

Buchcover Wild Love, Wild Eyes und Wild Side aus Elsie Silvers Rose Hill-Reihe. - Foto: LYX (Collage Wunderweib)
Buchverfilmung
Elsie Silvers „Rose Hill“-Reihe: Das Casting zur Serienadaption des BookTok-Hits steht fest!

Amazon MGM Studios hat sich die Filmrechte des nächsten BookTok-Bestsellers geschnappt. Lese hier, was zur Besetzung, Handlung und dem Startdatum bekannt ist.