Joggen, Kraftraum & Co.

Kai Pflaume: Gefährliche Sucht!

Kai Pflaume liebt den Sport. Der kann aber unerbittlich sein, wenn es hart auf hart kommt.

Kai Pflaume macht extrem viel Sport.
Foto: Tristar Media/Getty Images
Auf Pinterest merken

Sechsmal die Woche trimmt er seinen Körper. Egal, ob er Schmerzen hat. Egal, ob er müde ist. Kai Pflaume (56) quält sich. Bergsteigen, Laufen, Gewichte stemmen, Fahrradfahren – einen inneren Schweinehund scheint er nicht zu kennen. Und es wird extremer, die Sporteinheiten werden länger. Warum nur tut er sich das an? Es wirkt wie eine gefährliche Sucht!

Auch interessant:

Kai Pflaume: Wird der Sport zur Sucht?

Schon als Kind liebte Kai Pflaume die Bewegung. Fußballspielen besonders. Mit fatalen Folgen: „Sechs Mal habe ich mir den Arm gebrochen, erzählt er. „Das erste Mal mit sechs Jahren und dann immer einmal im Jahr, bis ich zwölf wurde. Ich bin halt dorthin gegangen, wo es wehtat.“

Sich schonen oder eine kleine Pause einlegen, kam für ihn damals nicht infrage. Heute betont er, dass er wisse, wann er sich „zurückziehen“ und sich eine Auszeit gönnen müsse. Doch ein Blick auf seine Internetseite zeigt schnell, dass das nicht stimmen kann. Eher lautet sein Motto: höher, schneller, weiter.

Eine typische Woche sieht bei dem Moderator sportlich so aus: zehn Kilometer laufen. An der Isar in München oder an der Alster in Hamburg. Pro Tag zwei Stunden Krafttraining, Gewichte heben. Athletiktraining. Und am Ende wieder Joggen. „Einen Tag in der Woche gönne ich mir eine Pause“, verrät er. Aber nur einen!

Kai Pflaume: Joggen, Laufen, Krafttraining - wird es zu viel?

Und all das für seine Gesundheit – doch gesund ist so viel Sport nicht mehr. Eher gefährlich. Wenn der Drang, sich zu bewegen, zwanghaft wird. Wenn nicht mehr die Freud im Mittelpunkt steht, sondern der innere Zwang einen dominiert.

Und das ist riskant. Wenn dem Körper keine Erholung gegönnt wird, können Nervosität, Gereiztheit, Kopfschmerzen die Folge sein. Auch Schäden an Gelenken, Knochen, Sehnen und Muskeln sind häufig. Kai Pflaume weiß das – trotzdem trainiert er weiter und weiter. Weil er es braucht!

Medikamente und Sport vertragen sich nicht gut. Warum du keine Schmerzmittel nehmen solltest, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Tristar Media/Getty Images

*Affiliate Link

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen? - Foto: IMAGO / Allstar
Royals
Lady Diana: Verfolgt und verraten - wird ihr Tod jetzt gerächt?

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen?

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

The Summer I Turned Pretty Staffel 3 Teaser-Poster - Foto: Amazon MGM Studios
Team "Jellyfish" oder "Bonrad"?
"The Summer I Turned Pretty"-Staffel 3: Trailer, Startdatum, Szenenfotos & Infos zum Ende

Lange dauert es nicht mehr bis zur 3. Staffel von "Der Sommer als ich schön wurde". Jenny Han verriet nun neue Details zur Buchadaption – und dem womöglich abgeänderten Ende.

Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall - Foto: Amazon MGM Studios
Buch- und Serienzitate
Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall

Tauche ein in die Welt von Maxton Hall mit den schönsten „Maxton Hall“-Zitaten aus Büchern und Serie.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.