Luna Wedler: Filme, Freund & Instagram! Alles, was du über sie wissen musst
Aktuell im Kino mit „22 Bahnen“: Alles, was du über Shootingstar Luna Wedler wissen musst!
- Luna Wedler Steckbrief: Die wichtigsten Fakten
- Von Zürich ins Rampenlicht: Luna Wedlers Weg zur Schauspielerei
- Luna Wedler: Ausbildung und Durchbruch
- Filme und Serien mit Luna Wedler: Vielfältige Rollen und große Emotionen
- Leidenschaft und Hingabe: Schauspiel als Berufung
- Passend für Buchverfilmungen: Luna Wedler liest auch privat gerne
- Neues Kino-Highlight mit Luna Wedler: „22 Bahnen“ feiert Kinostart
- Luna Wedlers Privatleben: Familie, Beziehungsstatus & Heimat
- Schauspielerin Luna Wedler: Instagram & soziales Engagement
Sie gehört zu den angesagtesten Talenten der neuen Schauspiel-Generation: Luna Wedler (25). Auf der Kinoleinwand begeistert sie mit emotionalen Charakteren mit Tiefgang. Ihr schauspielerisches Können beweist sie aktuell wieder einmal mehr in der Verfilmung des Bestsellers „22 Bahnen“, der seit 4. September im Kino zu sehen ist.
Alles, was du über die sympathische Schauspielerin wissen musst – von ihren Filmen über ihre Familie bis hin zu Social Media – findest du hier auf einen Blick.
Auch spannend: Harriet Herbig-Matten: Familie, Freund & Instagram! Alles, was du über sie wissen musst
Luna Wedler Steckbrief: Die wichtigsten Fakten
Name: Luna Sofia Wedler
Beruf: Schauspielerin
Geburtstag: 26.10.1999
Sternzeichen: Skorpion
Geburtstort: Zürich
Größe: 1,72 m
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Beziehungsstatus: unbekannt
Von Zürich ins Rampenlicht: Luna Wedlers Weg zur Schauspielerei
Geboren 1999 in Zürich, wächst Luna Wedler als mittlere von drei Schwestern auf. Mit der Schauspielerei hat sie zunächst keine Berührungspunkte. Ihr deutscher Vater ist Chirurg, ihre Schweizer Mutter Lehrerin.
Im Interview mit Stories and Faces erinnert sie sich: „Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hatte ich mit Schauspiel als Kind wirklich gar nichts zu tun. Ich komme aus keiner Schauspielfamilie, war nie im Theater.“
Trotzdem wagt sie im Alter von 14 Jahren eher zufällig den Schritt zu einem offenen Casting – und überzeugt. Sie steht für den Kinofilm „Amateur Teens“ vor der Kamera – und entdeckt dabei ihre große Leidenschaft.
Luna Wedler: Ausbildung und Durchbruch
Von 2016 bis 2018 vertieft Luna ihr Handwerk an der European Film Actor School in Zürich. Ihr Talent bleibt nicht lange unbemerkt: Mit ihrer ersten großen Hauptrolle in „Blue My Mind“ feiert sie 2018 auf dem Filmfestival von San Sebastián Weltpremiere.
Für ihre eindrucksvolle Darstellung erhält sie 2018 den Schweizer Filmpreis als beste Darstellerin und wird von der European Film Promotion zu einem der „European Shooting Stars“ gekürt.
Filme und Serien mit Luna Wedler: Vielfältige Rollen und große Emotionen
Nach „Blue My Mind“ folgen weitere Hauptrollen in Filmen wie „Das schönste Mädchen der Welt“ und „Dem Horizont so nah“. Durch die Netflix-Serie „Biohackers“ bekommt Luna Wedler eine größere, internationale Reichweite. Für das Drama „Je suis Karl“ wird sie sogar als beste Hauptdarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Für Luna sei der Beruf mehr als nur ein Job: „Ich bin so dankbar, dass ich diese Leidenschaft gefunden habe. (…) Das erste Mal, als ich quasi in einer Rolle jemand anders war, war wie eine Welle. Das hat mich so gepackt und seitdem wusste ich, dass ich nichts anderes mehr machen möchte“, verriet sie gegenüber Stories and Faces
Leidenschaft und Hingabe: Schauspiel als Berufung
Luna Wedler liebt es, sich intensiv auf neue Rollen vorzubereiten, in unterschiedliche Charaktere einzutauchen und deren Lebenswelt zu erkunden. Dabei recherchiert sie gründlich und nimmt sich Zeit, jede Figur von innen heraus zu verstehen.
Luna ist überzeugt: Im Schauspiel „lernt man mehr übers Leben als in jedem anderen Beruf.“ (Interview mit Stories und Faces). Ihre Hingabe und ihr Einfühlungsvermögen machen ihre Rollen zu etwas ganz Besonderem.
Passend für Buchverfilmungen: Luna Wedler liest auch privat gerne
Abseits der Dreharbeiten taucht Luna gerne in Bücherwelten ab, wie sie in einem Interview mit InStyle verrät: „Ich lese sehr viel und habe mir bei dem ein oder anderen Buch auch schon mal gewünscht, eine Rolle spielen zu dürfen.“
Und manchmal gehen Wünsche wirklich in Erfüllung! Besonders gefreut habe sich die junge Schauspielerin, als sie bei der Adaption von „Was man von hier aus sehen kann“ mitspielen durfte. Und auch jetzt ist sie wieder in einer Buchverfilmung zu sehen.
Neues Kino-Highlight mit Luna Wedler: „22 Bahnen“ feiert Kinostart
Aktuell ist Luna Wedler in „22 Bahnen“ auf der großen Leinwand zu sehen. In dem Coming-of-Age-Film spielt sie die junge Tilda, die die Verantwortung für ihre kleine Schwester trägt, da die Mutter alokohlabhänig ist.
Der Film startet am 4. September in den deutschen Kinos und zeigt Luna in einer besonders intensiven und mitreißenden Rolle – ein echtes Must-see für alle Fans bewegender Geschichten.
Mehr zu der spannenden Buchverfilmung liest du hier: "22 Bahnen": Heute im Kino! Alles was du über den Film wissen musst
Luna Wedlers Privatleben: Familie, Beziehungsstatus & Heimat
Trotz ihres Erfolgs bleibt Luna ihrer Heimatstadt Zürich treu. Die Nähe zur Familie sei ihr wichtig, auch wenn sie beruflich viel unterwegs sei, wie sie in einem Vogue-Interview preisgibt:
„Weil ich so viel unterwegs bin, habe ich oft das Gefühl, meiner Familie und meinen Freund*innen nicht gerecht zu werden. Ich versuche immer, alles zusammenzuhalten und überall für Harmonie zu sorgen – auch wenn ich weiß, dass ich jetzt älter bin, mein eigenes Leben habe und auch mal mein Ding machen darf.“
Ihr Privatleben hält sie überwiegend geheim. Hat Luna Wedler eine*n Partner*in?! Über eine Beziehung ist öffentlich nichts bekannt – ihr Herz scheint derzeit vor allem für die Schauspielerei zu schlagen.
Mit ihren Fans geht Luna offen und herzlich um, wie sie im Gespräch mit Watson bestätigt: „Es ist ja auch etwas Schönes, wenn jemand auf mich zukommt und sagt, dass ihr oder ihm etwas mega gefallen hat. Klar wird man mehr angeguckt, aber das ist eine Anerkennung, für die ich mich nur bedanken kann.“
Schauspielerin Luna Wedler: Instagram & soziales Engagement
Auf Instagram teilt Luna mit rund 95.000 Followern Momente aus ihrem Alltag – fokussiert sich aber auch hier auf ausgewählte Aufnahmen. Private Schnappschüsse? Eine Seltenheit. Mit ihren Fans teilt sie vor allem Einblicke in ihren Beruf als Schauspielern.
Darüber hinaus setzt sie sich für Themen ein, die ihr am Herzen liegen und teilt hin und wieder etwas davon auf Social Media.
Wie sie im Interview mit Vogue betont, möchte sie sich künftig stärker dafür engagieren, über Themen wie Gewalt gegen Frauen aufzuklären, aber „aber statt schnell auf irgendetwas draufzuspringen und loszuposten, möchte ich mir wirklich sicher sein, mit wem und wie ich zusammenarbeite.“ Für sie sei es wichtig, sich vorher gründlich mit den Fakten auseinanderzusetzen, bevor sie Stellung bezieht.
Auch spannend: Alltagssexismus: Respekt vor meinen Grenzen! Was Männer endlich lernen müssen

Ob als gefeierte Schauspielerin, engagierte Frau oder Familienmensch – Luna Wedler bleibt sich stets treu. Ihr Weg beweist: Manchmal kann ein kleiner Moment alles verändern und einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Und wir dürfen gespannt sein, mit welchen Rollen und Projekten sie als Nächstes begeistern wird!