Schnipp, schnapp

Pixie Cut 2024: Die 5 schönsten Kurzhaarfrisuren für modebewusste Frauen!

Welche Variationen des beliebten Pixie Cuts sind 2024 angesagt? Das sind die 5 schönsten Schnitte!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer sich die Haare kurz schneiden lässt, wählt in den meisten Fällen einen Pixie Cut. Dieser ist immerhin ein echter Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren und erfindet sich ebenso wie die Bob-Frisuren immer wieder neu. So gibt es mittlerweile etliche Varianten des beliebten Kurzhaarschnitts. Von super kurz bis lang, von mit Pony oder ohne Pony, von stufig oder lockig, bis zum Mix auf Pixie und anderen Frisuren - alles ist möglich.

Wir verraten dir, welche Pixie Cuts 2024 im Trend liegen und wem sie besonders gut stehen.

Pixie Cuts 2024: Diese 5 Schnitte liegen dieses Jahr im Trend

(1/5)
French Pixie
Foto: Toni Anne Barson/WireImage

Oh, là, là: Wir lieben den "French Pixie"!

Von den Französinnen schauen wir uns in Sachen Mode und Beauty immer wieder gerne etwas ab. Ihre mühelose Eleganz spiegelt sich in ihrem Stil und ihren Frisuren wieder. Sei es der kinnlange "French Bob" oder der angesagte "French Pixie" - beide leben nach dem Motto "Laisser-faire". Die Haare dürfen also gerne machen, was sie wollen. Dank des Schnitts versprühen sie automatisch Eleganz. Lässigkeit bekommt die Frisur anschließend durch die Natürlichkeit, die durch das geringe Styling bleibt.

Beim "French Pixie" werden die Seiten, sowie der Hintekopf ebenfalls kürzer gehalten, als das Deckhaar. Dieses bleibt so lang, dass sich leichte Wellen bilden können, bei besagter Haarstruktur. Kombiniert wird die kurze Frisur natürlich mit einem Pony - wie sollte es bei einer von Französinnen inspirierten Frisur auch anders sein? 

French Pixie: Wegen dieser frechen Kurzhaarfrisur rennen jetzt alle Frauen zum Friseur

Rixie Haircut: Diese freche Kurzhaarfrisur ist der Mega-Trend für 2024!
Foto: John Salangsang/Golden Globes 2024/Golden Globes 2024 via Getty Images

"Rixie Cut": Kurze Haare wie Audrey Hepburn

Der "Rixie Cut" liegt 2024 nicht ohne Grund im Trend. Er erinnert an den ikonischen Pixie-Look von Audrey Hepburn. Er ist definitiv kürzer gehalten als ein klassischer Pixie Cut und bekommt seinen 60's-Look vor allem durch das besondere Styling. Die Haare werden nämlich nicht voluminös oder nach oben gestylt, sondern werden eng an den Kopf angelegt. Das verleiht der Frisur einen besonders mondänen Look. Gepaart mit einem fransigen Pony, der ebenfalls auf der Stirn angelegt wird oder mit einem Seitenscheitel zur Seite gekämmt wird, wird die Frisur komplett. Für das sleeke Styling benötigst du natürlich Haargel. Der Haarschnitt lässt sich super schnell stylen und ist somit die perfekte, unkomplizierte Frisur, die trotz minimalem Aufwand elegant und modisch aussehen kann. 

Rixie Haircut: Diese freche Kurzhaarfrisur ist der Mega-Trend für 2024!

Foto: Getty Images/ Edward Berthelot

Bixie Cut: Bob und Pixie vereint

Der "Bixie" gehört zu den großen Frisurentrends für 2024. Die Mischung aus Bob und Pixie stammt aus den 90ern und war damals bereits eine beliebte Frisur bei Stars wie Victoria Beckham. Was macht den Bixie nun so besonders? Er vereint die Länge eines kinnlangen Bobs mit dem klassischen Schnitt eines Pixie Cuts. Sprich: Bei dieser Trendfrisur sind die Partien ums Gesicht herum so lang, dass sie mindestens bis zu den Wangenknochen reichen, während die restlichen Haare stufig geschnitten werden. Vor allem die Seiten und die Nackenpartie sind wie immer bei einem Pixie wesentlich kürzer gehalten. 

Dieser besondere Schnitt macht die Frisur zur perfekten Einsteiger-Kurzhaarfrisur. Wer sich noch nicht komplett an einen kurzen Schnitt traut, der kann sich mit dem "Bixie" langsam an kurze Haare gewöhnen.

Bixie Cut: Nach dieser Kurzhaarfrisur sind jetzt alle Frauen verrückt

Kurzhaarfrisuren 2024 Mixie
Foto: Laurent KOFFEL/Gamma-Rapho via Getty Images

Pixie Cut 2024: Der "Mixie" liegt im Trend

Die freche Kurzhaarfrisur "Mixie" trägt den perfekten Namen. Sie ist nämlich wortwörtlich ein Mix aus zwei ikonischen Frisuren - dem "Mullet" und dem Pixie Cut. Bei dem Haarschnitt wird der typische Schnitt des Pixies mit längeren Haaren im Nacken kombiniert. Es handelt sich also bei dieser Trendfrisur um einen Pixie Cut mit Vokuhila! Die Frisur begeistert bereits etliche Stars und ist auch als "Shullet" bekannt. Die neue Trendfrisur kann nach belieben mit einem seitlichen Pony, einem fransigen, geraden Pony oder auch mit coolen Micro Bangs kombiniert werden. Die vielen Stufen im gesamten Haar sorgen für einen wilden Undone-Look. Ob glattes oder lockiges Haar - beide Haarstrukturen können mit dem kurzen Schnitt in Szene gesetzt werden. 

Curly Pixie
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Frisuren-Trend Pixie: Um den "Curly Pixie" kommt dieses Jahr niemand herum 

Locken gehören zu den großen Frisurentrends des Jahres. Ob Natur oder gestylt - prächtige Curls setzen wir 2024 nur zu gerne in Szene. Dabei kommt jede Haarlänge auf ihre Kosten. Von langer Lockenmähne, über einen schulterlangen "Curly Bob", bis hin zum Kurzhaarschnitt - Locken sind 2024 ein Muss. Das kommt natürlich allen Lockenköpfen gelegen.

Der "Curly Pixie" setzt lockige Haare trotz kurzem Schnitt wunderbar in Szene. Er ist durchzogen von kleinen Stufen, die das wellige Haare betonen. Kombiniert wird der Pixie Cut mit einem lockigen Pony, der frech in die Stirn fällt. Für das Styling wird ebenfalls wenig Aufwand benötigt. Deine normale Lockenroutine bringt dich zum Erfolg. Wer keine Locken hat, der dreht sich einfach mit einem speziellen Lockenstab für kurze Haare ein paar Locken ins längere Deckhaar und in den Pony. 

Wie wird ein Pixie Cut geschnitten?

Erkennungszeichen des Pixie Cuts sind die unterschiedlichen Haarlängen. Während die Haare an den Seiten und im Nacken kürzer geschnitten werden, kann das Deckhaar und ein kombinierter Pony bis zu 10cm lang sein. Der Kurzhaarschnitt wird mit vielen Stufen versehen, wodurch ein sanfter Übergang zwischen den unterschiedlichen Haarlängen entsteht. Getragen wird der Pixie Cut gerne mit diversen Pony-Variationen. Von fransigen Ponys, über kurze Micro Bangs bis hin zum klassischen schrägen Pony, der den typischen Pixie-Look verkörpert, ist alles dabei. 

Pixie-Frisuren: Die 5 schönsten Pixie-Cuts aller Zeiten!

Deshalb lieben wir den Pixie Cut auch 2024

Warum der Pixie Cut auch 2024 noch modern ist? Ganz einfach, er kommt in den unterschiedlichsten Variationen daher, wodurch jede Frau den perfekten Pixie für sich finden kann. Das gilt übrigens für jede Altersklasse. Gerade Frauen über 50 können die Kurzhaarfrisur ausgezeichnet tragen. Wenn die Haare etwas dünner werden, sorgt der Pixie für mehr Fülle. Wer eine Brille hat, der kann den frechen Pixie ebenfalls tragen. Die schönsten Pixie-Frisuren für Frauen mit Brille gibt es hier:

Diese 3 pflegeleichten Pixie Cut Frisuren sehen an Frauen mit Brille besonders gut aus

Neben dem Schnitt und der Länge, kann bei der ikonischen Kurzhaarfrisur auch mit der Farbe variiert werden. Wer 2024 eine der angesagten Trendhaarfarben ausprobieren möchte, der kann gleichzeitig mit dem radikalen Schnitt ein cooles Statement setzen. Pixie Cuts mit grauen Haaren sehen übrigens besonders schön aus - die Haare müssen keineswegs immer übergefärbt werden. 

Ein weiterer Grund, warum der Pixie zu den Trendfrisuren 2024 gehört, ist schlichtweg seine Einfachheit. Oftmals wird vermutet, das eine Kurzhaarfrisur viel mehr Aufwand benötigt und ewig gestylt werden muss, bis sie gut aussieht. Das ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist ein Pixie Cut extrem pflegeleicht und benötigt weniger Styling als lange Haare.

Je nachdem, welche Haarsstruktur du hast, liegt er meist sogar von ganz alleine. Ansonsten benötigst du aber hauptsächlich etwas Haargel, um die kurzen Strähnen in Form zu legen oder besondere Stylings wie den Sleek-Look beim "Rixie Cut" zu stylen.

Ein Glätteisen sowie ein Lockenstab für kurze Haare sind ebenfalls Tools, die du dir gerne bei einer Kurzhaarfrisur anschaffen kannst. Mit ihnen kannst du etwas Abwechslung in das Styling der Trend-Frisur bringen.

Wem steht ein Pixie Cut?

Tatsächlich kann jede Frau einen Pixie tragen. Die Kurzhaarfrisur sorgt dafür, dass dein Gesicht wirklich freigelegt wird, sodass es stets im Fokus ist. Das ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, weil du dein Gesicht ganz anders wahrnehmen wirst. Das ist auch der Grund, warum sich viele nach dem radikalen Schnitt wie ein ganz neuer Mensch fühlen, dabei kommt jetzt einfach nur dein wunderbares Gesicht endlich zur Geltung. Gesichtszüge werden besser in Szene gesetzt. Die Gesichtsform an sich spielt da keine Rolle. Jeder Gesichtsform, vor allem auch den runden Gesichtern, steht der Pixie ausgezeichnet. 

Stehen mir kurze Haare? Mit diesen Tipps findest du es heraus!

Du hast Locken und fragst dich, ob eine Kurzhaarfrisur für dich in Frage komm? Und wie! Gerade für widerspenstiges, dickes Haar ist ein kurzer Haarschnitt oft die beste Möglichkeit, um das Haar in den Griff zu bekommen. Denn: Aufwendiges und langwieriges Styling ist nicht nötig, um die Haare in Form zu bringen. Zudem gibt es einige schöne Kurzhaarfrisuren, die perfekt für Frauen mit Locken geeignet sind, beispielsweise der "Curly Pixie". 

Aber auch dünnes Haar kann von einer Kurzhaarfrisur wie einem Pixie profitieren. Die verlorene Masse an Haar sorgt nämlich dafür, dass das feine Haar lockerer fällt. Dadurch wirkt es meist mit einem kurzen Schnitt voller als mit langen Haaren, die nur platt herunterhängen. 

Wie oft muss ein Pixie Cut nachgeschnitten werden?

Im Gegenteil zu Frisuren bei langen Haaren, müssen Pixie Cuts wesentlich öfter nachgeschnitten werden. Immerhin macht die Länge und der stufige Schnitt die Frisur aus. Geht beides verloren, trägst du auch keinen Pixie Cut mehr. Da deine Haare pro Monat circa 1-1,5cm wachsen, kannst du damit rechnen, dass du alle 2-3 Monate zum Nachschneiden musst. Erst recht, wenn du dir auch einen Pony geschnitten hast. Wie du den zu Hause selbst nachschneiden kannst, liest du hier: 

Pony selber schneiden: Mit diesen Anleitungen gelingt er zu Hause!

Möchtest du den Pixie allerdings rauswachsen lassen, musst du dich etwas gedulden. Bis der Pixie beispielsweise einen kinnlangen French-Girl-Bob erreicht hat, kann sich bis zu 9 Monate hinziehen. Du solltest dir also wirklich sehr sicher sein, dass du dir eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen möchtest.

Hilfreiche Übergangsfrisuren findest du hier: Übergangsfrisuren: Die 7 schönsten Looks von kurz bis lang

Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/Getty Images