Haare wachsen lassen

Übergangsfrisuren: Die 7 schönsten Looks von kurz bis lang

Ihr wollt eure Haare wachsen lassen und sucht nach einer schönen Übergangsfrisur? Dann seid ihr hier genau richtig!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir und unsere Haare - eine neverending Story. Eben waren wir noch total happy mit unserer mega angesagten Kurzhaarfrisur, doch jetzt wünschen wir uns plötzlich wieder längere Haare. Einen angesagten Long-Bob mit fransigem Pony zum Beispiel. Doch wie schaffe ich den Übergang zu meiner neuen Traumfrisur, ohne das es wie ein Übergang aussieht? Richtig, mit einer schönen Übergangsfrisur. Doch dieser Cut muss keine Kompromisslösung sein. Hier kommen die schönsten Frisuren von kurz bis lang. 

Was ist eigentlich eine Übergangsfrisur?

Eine Übergangsfrisur ist, wie der Name schon sagt, eine Frisur, die zwischen unserer alten und unserer neuen Frisur liegt. Und die sollte mehr sein als ein fauler Kompromiss. Wenn gestern also der Pixie Cut noch eine super Idee war, wir aber heute lieber einen French Girl Bob mit fransigem Pony wollen, müssen wir einen smoothen Übergang finden und das am besten mit einem coolen Cut, denn leider wachsen Haare nicht über Nacht. Sieben bis zehn Monate vergehen, bis Haare ca. 10 Zentimeter gewachsen sind.

Eine Übergangsfrisur braucht also Zeit und Pflege. Regelmäßiges Nachschneiden beim Friseur alle acht bis zehn Wochen ist unerlässlich, nicht nur damit das Haar dicht und gesund nachwächst, sondern damit du am Ende auch die Frisur bekommst, die du dir wünschst. Bei einem Pixie sind die Haare oft stark durchgestuft. Möchtest du die Haare zu einem Short Bob wachsen lassen, muss regelmäßig die Länge angepasst werden. 

Die schönsten Übergangsfrisuren von kurz bis lang

(1/7)
Übergangsfrisur kurz
Foto: Stephane Cardinale - Corbis/Corbis via Getty Images

Übergangsfrisur: Kurze Haare einfach wachsen lassen

Wer sich von seinem kurzen Pixie Cut verabschieden möchte, der lässt die Haare einfach wachsen. Wenn du zum Beispiel einen Short-Bob oder einen mega angesagten Fringe Bob anstrebst, ist es wichtig, dass du alle sechs bis acht Wochen das Haar beim Friseur nachschneiden lässt. Denn nur so wachsen Haare in der gewünschten Länge mit.

Übergangsfrisur Short Bob
Foto: Dia Dipasupil/Getty Images

Short Bob: Die perfekte Übergangsfrisur für kurze Haare

Et voilà: Zwischen diesem Bild von Rebecca Hall und dem ersten mit dem Pixie Cut liegen knapp sechs Monate. Die Schauspielerin hat nicht nur die Farbe geändert, sondern hat auch die Haare wachsen lassen und trägt jetzt einen dynamischen Short Bob mit angesagtem fransigen Pony. Dieser Cut ist perfekt für feines Haar und würde auch super mit den zur Zeit total angesagten Micro Bangs aussehen.

Übergangsfrisur French Bob
Foto: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic

Übergangsfrisur von kurz zu Bob: Wie wäre es mit dem French Bob?

Der French Bob ist schon jetzt ein echter Frisuren-Klassiker! Er wird auf eine Länge geschnitten und endet am Kinn. Eine tolle Ergänzung ist ein gerade oder leicht fransig geschnittener Pony. Wem dieser kurze Bob auf Dauer zu kurz ist, der lässt die Haare einfach weiter rauswachsen und hat in ein paar Monaten einen klassischen Long-Bob.

Übergangsfrisur Long Bob
Foto: Arnold Jerocki/GC Images

Coole Styling-Tipps für Übergangsfrisuren

Wie versüßt Frau sich die Zeit das Wartens am besten? Richtig, mit Styling-Tipps und coolen Haar-Accessoires. Fehlen zum lang ersehnten Long Bob noch ein paar Zentimeter, stylen wir die Haare einfach immer anders. Mit einem tiefen Seitenscheitel zum Beispiel, einem Half Bun - oder wie wäre es mit einem süßen Haarreif?

Übergangsfrisur Long Bob mit Pony
Foto: Francois Durand/Getty Images for Dior

Fetzige Übergangsfrisuren: Long Bob mit Pony

Jung, dynamisch und klassisch elegant zu gleich: Der Long Bob mit Pony geht einfach immer, passt zu jeder Gesichtsform und allen Haarstrukturen. Wem der Pony irgendwann nicht mehr gefällt, der lässt ihn einfach rauswachsen, zu Curve Bangs zum Beispiel. Der Long Bob bietet übrigens auch die perfekte Ausgangslänge für einfache Frisuren wie einen Low Bun oder Chignon.

Übergangsfrisur Long Bob mit Beach Waves
Foto: Daniele Venturelli/WireImage

Styling-Tipps für Übergangsfrisuren: Beach Waves & Locken

Locken und Beach Waves zaubern optisch sofort mehr Volumen, das Haar wirkt voller und kräftiger. Egal ob mit Mittel- oder Seitenscheitel, dieser Look wirkt immer frisch und dynamisch. So gelingen die leichten Wellen am besten. Wer dauerhaft eine lange Mähne anstrebt, der kann mit einem etwas längeren Long Bob schon mal üben. Denn bei dieser Länge lässt sich quasi jede einfache Hochsteck- oder Flechtfrisur realisieren.

Übergangsfrisur Stufenschnitt
Foto: Steve Granitz/FilmMagic

Haare wachsen lassen: Am besten mit einem Stufenschnitt

Stufenschnitte liegen wieder total im Trend und sie eignen sich perfekt als Übergangsfrisur. Vor allem, wer sich wieder lange Haare wünscht, kann mit einem stufigen Cut die Zeit perfekt überbrücken. Dann noch ein paar Strähnen ins Haar und aus dieser ikonischen Frisur von Jennifer Aniston wird vielleicht ein Keeper.

Haare wachsen lassen: Darauf solltest du achten

Kopfhaare wachsen im Schnitt 1 bis 1,5 Zentimeter pro Monat. Das Wachstum deiner Haare kannst du nicht beschleunigen, mit ein paar Tipps und Tricks kannst du aber die Struktur deiner Mähne beeinflussen. Sprich, dass die Haare kräftiger, gesünder und voller nachwachsen.

4 Tipps wie dein Haar schneller und gesünder nachwächst

Spitzen schneiden: Alle sechs bis acht Wochen sollten die Spitzen nachgeschnitten werden. Dadurch wächst das Haar nicht schneller, Spliss und Haarbruch werden aber minimiert und deine Mähne wächst kräftiger und voller nach. 

Kopfmassage regt Haarwachstum an: Durch die Massage wird die Kopfhaut durchblutet. Massiere einmal die Woche in kreisenden Bewegungen und leichtem Druck vor der Haarwäsche deinen Kopf. Rosmarinöl und Rizinusöl eigenen sich perfekt für die Massage, sie fördern das Haarwachstum zusätzlich. 

Gesunde Ernährung für gesunde Haare: Keratin ist Hauptbestandteil der Haare. Proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Bohnen und Nüsse versorgen den Körper mit den nötigen Aminosäuren. Für das Haarwachstum sind zusätzlich Vitamin B und E, Zink, Eisen sowie Omega-3-Fettsäuren wichtig. 

Haare mit kaltem Wasser ausspülen: Heißes Wasser trocknet nicht nur die Haut, sondern auch die Haare aus. Beende deine Haarwäsche also stets mit einer kleinen Abkühlung. Das schont nicht nur die natürlichen Öle der Haarfollikel, es regt auch die Durchblutung an. 

Haare schonend trocknen: Im nassen Zustand ist deine Mähne extrem empfindlich. Rubbel deine Haare nicht trocken. Lieber sanft mit einem Microfaser-Handtuch oder einem Baumwoll-T-Shirt trocknen. Statt heiß zu föhnen, lieber an der Luft trocken lassen. UND: Nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen!

Wie style ich meine Übergangsfrisur am besten?

Übergangsfrisur Sleek-Look
Foto: Rodin Eckenroth/WireImage

Wenn du dich also von deiner Kurzhaar-Frisur verabschieden möchtest und zum Beispiel über einen Kurz-Bob nachdenkst, dann brauchst du vor allem Geduld. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst du die Wartezeit aber verkürzen und deine Übergangsfrisur so stylen, dass sie gar nicht wie eine Übergangsfrisur aussieht. Wie? Hier kommen unsere besten Tipps: 

Bis du also die perfekte Länge für deine Übergangsfrisur erreicht hast, gilt das Motto: Fake it, till you make it. Sprich, hol mit den richtigen Styling-Ideen das Beste heraus. 

Artikelbild und Social Media: Jeremy Moeller/Getty Images