30”‰Gründe, warum es toll ist, 30 zu werden

das ist ja noch schoener
(1/30) Thinkstock

Das ist ja noch schöner!

Ab dem 30.”‰Geburtstag geht es auf der Attraktivitäts-Skala steil bergauf: Frauen sind mit 31 am schönsten, das belegt eine aktuelle britische Umfrage unter 2.000”‰Männern und Frauen. Die Gründe: mehr Selbstvertrauen und mehr Stilgefühl. In diesem Alter treten Frauen am sichersten auf, wissen, welche Kleidung und welches Make-up am besten zu ihnen passen – und kümmern sich weniger darum, was andere sagen.

birthday und tatsaechlich happy
(2/30) Getty Images

Birthday - und tatsächlich happy

Panik vor dem 30.”‰Geburtstag? Haben nicht mal die Stars – und das, obwohl das Älterwerden in Hollywood doch eigentlich verboten ist. Hier vier prominente Glücksfälle: Rachel Bilson (25.8.): „Dieses Jahr werde ich 30 und ich freue mich darauf, warum auch nicht? Zu diesem Anlass möchte ich etwas ganz Besonderes und Lustiges unternehmen.“ Beyoncé Knowles (4.9.): „Als ich noch jünger war, dachte ich, ich würde mit 30 schon in den Ruhestand gehen. Doch jetzt kann ich gar nicht glauben, wie viel ich noch erreichen will.“ Nicole Richie (21.9.): „Ich habe mich immer wohl in meiner Haut gefühlt, aber wenn man älter wird, wird man selbstbewusster. Und ich hoffe, dass ich in zehn Jahren noch zufriedener mit mir bin.“ Sienna Miller (28.12.): „Meine Zwanziger habe ich in all ihrer Herrlichkeit und Fatalität erlebt, jetzt bin ich viel ruhiger. Ich habe das Gefühl, ein neues, ernsthafteres Jahrzehnt beginnt.“

cin cin
(3/30) PR

Cin-Cin

Die Party zum 30. wird die größte Ihres Lebens! Stilvoll anstoßen können Sie mit Ihrem ganz persönlichen Champagner: Auf der Flasche prangt eingraviert Ihr Name und eine 30 in Swarovski-Kristallen (www.geburtstagsgeschenk-online.de, rund 100 ”‰Euro).

kann jugend suende sein aber ja
(4/30) Thinkstock

Kann Jugend Sünde sein? Aber ja!

Sieben Dinge, die man mit 30 nicht mehr tun muss: ”¢ Einen Orgasmus vorspielen ”¢ Stundenlang auf seinen Anruf warten ”¢ Sich Mut antrinken ”¢ Den Türsteher mit einem bauchfreien Oberteil beeindrucken ”¢ Die Eltern anlügen ”¢ Sich aus Rebellion ein Tattoo stechen lassen ”¢ Mit einem Flirt nach Hause gehen, nur weil man das Geld fürs Taxi sparen will

die neue gelassenheit
(5/30) Thinkstock

Die neue Gelassenheit

Omm! Frauen in den Dreißigern bringt nichts mehr so schnell aus der Ruhe. Vorbei die Zeiten, in denen sie Eifersuchtsdramen hinlegten, weil er seine Ex be-suchte, sie von Selbstzweifeln geplagt wurden, weil der Chef schräg guckte, hysterische Anfälle bekamen, weil das Auto streikte, oder von Gewissensbissen geplagt wurden, weil es Salamipizza statt Salat zum Mittagessen gab. Die Zauberformel der 30er lautet: Gelassenheit!

was die royals koennen koennnen sie auch
(6/30) Getty Images

Was die Royals können, könnnen Sie auch

Laut ElitePartner nehmen Kate und William eine Spitzenstellung unter den prominenten Vorbild-Paaren ein. Und nach einer Emnid-Studie glauben 74”‰Prozent aller Frauen an eine glückliche Ehe der beiden. Kate wird übrigens momentan als die beneidenswerteste Frau der Welt betitelt – wenige Monate vor ihrem 30.”‰Geburtstag am 9.”‰Januar”‰2012.

willkommen im club
(7/30) Thinkstock

Willkommen im Club

Lust auf eine Runde mit Mädels, die vor nicht allzu langer Zeit ihren 30. gefeiert haben und aus dem Nähkästchen plaudern? Katja Schmitz-Dräger hat vier Freundinnen aus verschiedenen Städten mit unterschiedlichen Werdegängen zum freimütigen Austausch eingeladen – und daraus das Buch „Das perfekte Leben. Fünf Frauen Anfang 30 – Gespräche über Liebe, Sex, Familie, Job und Zukunft“ gemacht (Schwarzkopf”‰&”‰Schwarzkopf, um 10 Euro). Sehr inspirierend. Hier bestellen bei Amazon.de >>

es rockt bundesweit
(8/30) Thinkstock

Es rockt - bundesweit!

Keine Teenies, keine unreifen Sprüche von Nachwuchs-Casanovas: Auf Ü30-Partys sind die Feierwilligen genau im richtigen Alter. Diese Sites verraten, wo was abgeht: www.ue-30.com: Die Community für Norddeutschland. Hier gibt’s Party-Termine, Fotos und Videos von vergangenen Events – und die Möglichkeit, Stammgast zu werden (u.”‰a. freier Eintritt bis 22.30”‰Uhr für alle gelisteten Veranstaltungen und Party-Erinnerung per SMS). www.ü30berlin.de: Wer sich registriert, erhält Infos zu allen Events rund um Berlin, kann online Tickets kaufen, sich mit anderen zum Feiern verabreden sowie eigene Bilderalben hochladen und bloggen. www.ue30-party-portal.de: Die bundesweite Online-Partymeile reicht bis nach Österreich und in die Schweiz. Man erfährt nicht nur, wo was stattfindet, sondern hat auch die Möglichkeit, seine Lieblings-Locations vorzustellen und Party-Termine in der eigenen Stadt zu posten.

am puls der zeit
(9/30) Thinkstock

Am Puls der Zeit

Immer mehr junge Frauen und Männer schieben den Eintritt in die Welt des Erwachsenseins hinaus. Sie lassen sich bis in ihre frühen 30er Zeit, um zu experimentieren und das eigene Ich zu erforschen. Für viele sind das die besten Jahres ihres Lebens, wie es in der Studie „Golden Age of Youth“ heißt. Diese goldene Generation lässt sich in folgende vier Gruppen einteilen: THREENAGER verfolgen leidenschaftlich Trends und Szene-Entwicklungen, sind musik- und modebegeistert, nutzen moderne Kommunikationstechnologien, wollen Spaß, haben oft kreative Jobs, ein hohes Einkommen – und keine Lust darauf, ihr Leben in allen Einzelheiten zu planen. NOSTALGIC DREAMER blicken etwas sentimental auf ihre Jugend zurück, hätten aus heutiger Sicht vielleicht manches anders entschieden, halten sich aber dennoch für die besseren Youngsters und sind familienorientiert. AMBITIOUS STRIVER suchen nach Bestätigung, Anerkennung und einer Richtung im Leben, informieren sich darüber, was angesagt ist und was die Stars machen – und lassen sich davon gern beeinflussen. SETTLED ARCHIEVER sind verantwortungsbewusst, selbstsicher, zufrieden mit sich und bereits häufig im Familienleben angekommen, was sie aber nicht daran hindert, sich weiter in Szenekreisen zu tummeln und am Puls der Zeit zu bleiben.

auswaertsspiele
(10/30) Thinkstock

Auswärtsspiele

60”‰Prozent der Frauen zwischen 30 und 40 sind mindestens schon einmal fremdgegangen, bei den Jüngeren traute sich das nur die Hälfte. Zu diesem Resultat kam die Psychologin Susan Shapiro Barash, die Hunderte von Seitenspringerinnen interviewt hat. Und: 90 Prozent hatten nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Die modernen Evas sind Genießerinnen – und Meisterinnen der Vertuschung.

ein neues team wartet auf sie
(11/30) Thinkstock

Ein neues Team wartet auf Sie!

Auf Facebook warten Gruppen wie „Mit 30 fängt das Leben an“ oder „Frauen werden nicht älter. Frauen werden besser!“ darauf, dass Sie (ein würdiges) Mitglied werden. Denn als (virtuelles) Team meistern wir das neue Lebensjahrzehnt natürlich noch souveräner!

es geht nicht nur um das eine
(12/30) Thinkstock

Es geht nicht nur um das Eine

Ab 30 haben wir besseren Sex, und das auch noch viel öfter: Nach einer aktuellen Studie finden wir ab diesem Alter deutlich mehr Gründe, zur Sache zu gehen – und dabei nehmen unsere eigenen Bedürfnisse eine zentrale Position ein. Hier ist die Top Ten der Motive für heiße Action zwischen den Laken bei Frauen ab 30: Ich will Sex”‰… ...”‰um Stress abzubauen ...”‰weil ich körperliche Lust empfinde ...”‰weil ich neue Erfahrungen sammeln möchte ...”‰weil alle äußeren Gegebenheiten passen ...”‰weil der andere attraktiv ist ...”‰um mich zu rächen ...”‰weil es zu einem erfüllten Leben gehört ...”‰um mein Selbstwertgefühl zu steigern ...”‰um meinen Partner an mich zu binden ...”‰weil ich geheiratet werden möchte

geld oder liebe beides
(13/30) Thinkstock

Geld oder Liebe? Beides!

Eine Studie des Haarkosmetik-Herstellers Clairol versüßt uns die Drei vor der Null: Frauen mit 30 sind am zufriedensten mit ihrer Beziehung, Frauen mit 32 die glücklichsten Mamis und Frauen mit 33 fühlen sich angesichts ihrer finanziellen Situation am wohlsten.

hoeren sie schon die hochzeitsglocken
(14/30) Thinkstock

Hören Sie schon die Hochzeitsglocken?

Deutsche Frauen sind bei der (ersten) Eheschließung im Schnitt 30, Männer 32,8”‰Jahre alt.

mit sexy nebenwirkung
(15/30) Thinkstock

Mit sexy Nebenwirkung

83”‰Prozent der Frauen haben keinerlei Hemmungen, beim Sex auch mal den aktiven Part zu übernehmen, stellte Trendforscher Matthias Horx in seiner Studie „Sexstyles 2010“ fest. „Smart Sex“ lautet das Schlagwort – und zwar besonders für Frauen Anfang”‰30: Dabei steht nicht die schnelle Nummer im Vordergrund, stattdessen wird Sex geplant und ganz bewusst zelebriert. Frauen in den 30ern sind keine Schmusekätzchen, sondern „Cool Cats“, selbstbewusst und emanzipiert! Es macht ihnen Spaß, Neues auszuprobieren, Männer zu reizen und mit ihnen zu spielen. Ob Toys oder Tantra-Sex – sie gibt den Ton an. Nebeneffekt: Er wird (schneller) zum perfekten Liebhaber!

ein dufter vorsatz
(16/30) Thinkstock

Ein dufter Vorsatz

Wer mit 30”‰Jahren aufhört zu rauchen, gewinnt – statistisch gesehen – zehn Lebensjahre zurück.

fisch sucht nicht fahrrad sondern porsche
(17/30) Thinkstock

Fisch sucht nicht Fahrrad, sondern Porsche

Früher warnten uns unsere Eltern vor dem (mittellosen) Lebenskünstler, heute schrillen die Alarmglocken von selbst. Für lediglich ein Drittel der Frauen zwischen 30 und 44 käme – laut der ElitePartner-Singlestudie – ein Mann als Partner infrage, der weniger verdient als sie selbst, während es bei den 20- bis 29-Jährigen (noch) doppelt so viele sind. Klar, ein Kerl, der uns im Fall der Fälle versorgen könnte, ist natürlich nicht verkehrt. Aber noch besser ist, dass wir uns mittlerweile selbst etwas Luxus leisten können. Und wenn dazu auch noch sein Kontostand im Plus ist: Bravo! Wir sagen nur: Sushi statt Sandwich, Prada statt Pimkie, Capri statt Camping.

traummaenner im ueberfluss
(18/30) Thinkstock

Traummänner im Überfluss

Mit über 30 steigen die Chancen, den Richtigen zu finden: Denn Frauen (und auch Männer!) wissen jetzt genau, was sie wollen. Diese drei Internet-Agenturen haben sich auf die Partnersuche ab 30 spezialisiert: www.dating30plus. dewww.heartbooker.de www.singles30plus.de

vom babe zum baby
(19/30) Thinkstock

Vom Babe zum Baby

Der Wunsch nach einem Kind ist da – das belegt eine Forsa-Studie, für die über 1.000 Frauen und Männer befragt wurden: Während es bei den 25- bis 29-Jährigen verstärkt darum geht, erst eine solide Basis für die Elternzeit zu schaffen, und der Job Vorrang hat, spielt das bei den Älteren kaum noch eine Rolle. 44”‰Prozent der 30- bis 34-Jährigen möchten auf jeden Fall ein Kind. Sie finden, dass es schön ist, den Nachwuchs aufwachsen zu sehen (95”‰Prozent), dass eine eigene Familie Halt gibt (89”‰Prozent) und Kinder zu einem erfüllten Leben gehören (77”‰Prozent). Im Fall einer plötzlichen Schwangerschaft wären 49”‰Prozent froh, dass ihnen das Schicksal die Entscheidung abgenommen hat – und das sehen auch deren Partner so.

die freiheit nehm ich mir
(20/30) Thinkstock

Die Freiheit nehm ich mir!

Von wegen ab 30 wird frau tendenziell spießiger: Überraschende 14”‰Prozent nutzen ihre 30er-Jahre, um erstmals mit einer anderen Frau ins Bett zu gehen, ergab jetzt eine Studie der University of Indiana.

alles im gruenen bereich
(21/30) Thinkstock

Alles im grünen Bereich

Gratulation, Sie gehören zu den „Lohas“! Diese pflegen einen „Lifestyle of Health and Sustainability“, leben also gesund und nachhaltig. Sie achten jetzt deutlich mehr auf eine ausgewogene Ernährung als in ihren Zwanzigern und auch verstärkt darauf, umweltfreundliche Erzeugnisse zu kaufen. 23,66”‰Millionen Deutsche bevorzugen Bioprodukte, 60”‰Prozent davon sind laut aktueller Verbraucher-Analyse Frauen ab 30.

karriereschub
(22/30) Thinkstock

Karriereschub

Seit 1995 hat sich der Frauenanteil im Management mehr als verdoppelt. Das zeigt die Studie „Frauen in Führungspositionen“. In den 20ern geht es meist schnell nach oben, sobald allerdings Kind und Job unter einen Hut gebracht werden müssen, stagniert die Karriere nicht selten. Doch die Business-Ladys 30plus von heute haben den Dreh raus und schnappen sich die Chefsessel: Ihr Anteil im Management stieg auf 17”‰Prozent.

alles gute ist
(23/30) Thinkstock

Alles Gute ist 30

1981 kamen auch diese zehn Dinge auf die Welt: CD La-Ola-Welle MTV (ging in den USA auf Sendung) Personal Computer Airbag Wetten, dass”‰…? Erste Single („Dreaming Of Me“) von Depeche Mode Levi’s-501-Jeans „For Women“ Fisherman’s Friend zuckerfrei Erste Gucci-Modenschau

noch jahre spass
(24/30) Thinkstock

Noch 53 Jahre Spaß!

Von wegen, ab jetzt geht’s bergab! In Deutschland haben Frauen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83 Jahren. 30-Jährige können sich also über mehr als ein weiteres halbes Jahrhundert freuen!

handspiel erlaubt
(25/30) Thinkstock

Handspiel erlaubt

43”‰Prozent aller Frauen kommen durch Selbstbefriedigung leichter zum Orgasmus als durch Sex mit dem Partner – wie der Durex-Report „Das große ,O”˜“ belegt. Und Frauen in den 30ern sind wahre Solo-Künstlerinnen: Jede fünfte Deutsche besitzt einen Vibrator, in der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen hat jede dritte einen, ab 35 jede zweite.

auch er ist scharf
(26/30) Thinkstock

Auch er ist scharf!

Klinische Tests zeigen, dass Männer zwischen 30 und 35 die meisten Spermien liefern und dazu in bester Qualität. Sie kamen auf 4,2”‰Milliliter Ejakulat mit 131”‰Millionen Spermien – mehr als selbst 20-Jährige in die Proberöhrchen brachten.

change yes you can
(27/30) Thinkstock

Change? Yes, you can!

Neue Wohnung, neue Liebe, neuer Job, neue Ziele – alles drin! Weil die Mehrheit den 30.”‰Geburtstag als Wendepunkt sieht, ist die Power besonders groß, andere Wege einzuschlagen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Drei von vier Frauen ändern ihre Interessen, ihre Wertvorstellungen oder ihre Lebenssituation.

toyboy gefaellig
(28/30) Thinkstock

Toyboy gefällig?

Nein, Sie gehören noch lange nicht zu den Cougars, zu den reiferen Frauen, die sich aus Gründen der Selbstbestätigung mit einem jüngeren Liebhaber vergnügen. Aber wenn Sie jetzt Lust auf ein superknackiges Sixpack haben, wird es Ihnen an Toyboys nicht mangeln. Nach einer Umfrage der Online-Partneragentur FriendScout24 glauben 41”‰Prozent der Männer, dass sich ein Alters-unterschied von bis zu fünf Jahren positiv auf die Beziehung auswirkt. Also her mit den 25-Jährigen! Und noch was: 46 Prozent halten Cougars für selbstbewusste Frauen, die mitten im Leben stehen und sich nehmen, was sie wollen. Rosige Zukunftsaussichten!

genug taschen geld
(29/30) PR

Genug Taschen-Geld

95”‰Prozent aller Frauen in den Industrieländern besitzen zwischen zwei und zwanzig Handtaschen – zwei bis sechs, die benutzt werden, und einige mehr „in Reserve“. Dafür geben sie im Lauf ihres Lebens durchschnittlich 11.000”‰Euro aus – so das Ergebnis der weltweiten Studie „Bag Stories“. Und weil frau mit 30 in der Regel mehr ver-dient als mit 20, ist auch mal ein Designerstück drin, ohne dass man einen Kredit aufnehmen oder einen Monat Tütensuppe essen muss.

zone alles andere als verkehrsberuhigt
(30/30) Thinkstock

Zone 30: Alles andere als verkehrsberuhigt

Der Sex wird besser, hemmungsloser und authentischer! Zwischen 30 und 35 erreichen Frauen den Höhepunkt des sexuellen Lustempfindens, sie kommen intensiver und öfter. Während 54”‰Prozent der 18- bis 30-Jährigen Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu bekommen, so das Ergebnis einer Patienten-Studie einer Klinik in New Jersey, sind es bei den Frauen ab 31 über 20”‰Prozent weniger. Und: Die Tabus fallen. Es sind nicht nur die Männer, die sich im Internet antörnen lassen, auch Frauen holen sich online Inspiration, wie eine Studie der US-Wissenschaftler Ogi Ogas und Sai Gaddam zeigt, die aufgrund von einer Milliarde erotischer Suchanfragen die heimlichen Sehnsüchte der User ermittelten. Demnach stehen auf der weiblichen Wunschliste Unterwerfungs- und Domina-Spielchen an erster Stelle. Und gerade in den 30ern hegen Frauen nicht nur mehr und intensivere Fantasien, sondern sie sind auch sexuell aktiver und stärker gewillt, ihre Bedürfnisse auszuleben, wie der US-Psychologe David Buss herausfand. Ein Fünftel der unter 30-Jährigen hingegen spielt laut einer britischen Umfrage die Rolle der Befriedigten oft nur – und lässt sich die eigene Lust von Fettpölsterchen”‰&”‰Co. verderben.