Angela Lansbury: Pikantes Geheimnis mit Happy End
Schauspielerin Angela Lansbury galt als Frohnatur, aber auch sie hatte einige Hürden im Leben zu nehmen...
Attraktiv und glamourös war er, außerdem kannte er Joan Crawford und jeden Star, den eine junge Schauspielerin wie ich faszinierend fand“, erinnerte sie sich an den Mann, der ihr das Herz brach. Denn er hatte ein pikantes Geheimnis. Es folgten bittere Tränen. Aber nach all dem Schmerz erlebte Angela Lansbury doch noch ein Happy End.
Damals konnte das gesellschaftlich und beruflich das Aus bedeuten
Im Januar 1945 traf sie, mit zarten 19, den Leinwandhelden Richard Cromwell (damals 35). Kein Wunder, dass sie von dem gut aussehenden Kalifornier und dessen Charme verzaubert war. Er hatte mit Stars wie Henry Fonda gedreht und stand auf der Gästeliste für exklusive Dinners im Weißen Haus. Sie war hin und weg – und träumte von Familienidylle und Kinderlachen. Im Mai 1945 heiratete das Paar. Doch nach nur neun Monaten verließ er sie. In seinem Abschiedsbrief stand nur: „Es tut mir leid. Ich kann das nicht mehr.“ Die Ehefrau fiel aus Wolke sieben. Erst da erfuhr sie: Richard Cromwell war homosexuell. Damals konnte das gesellschaftlich und beruflich das Aus bedeuten. Deshalb hatte er sein Geheimnis bewahrt. Vielleicht hatte ihn auch die Hoffnung vor den Altar getrieben, sein Leben doch mit einer Frau teilen zu können.
Trotz der Enttäuschung schaffte die Schauspielerin es, ihm zu verzeihen. Denn sie hatte ein großes Herz – und Verständnis für seine seelische Not. „Ich bereue die Ehe nicht, aber es tut mir leid für Richard. Es hat auch ihm Kummer bereitet, als er realisierte, dass er meine Erwartungen nicht erfüllen kann.“ Nach der Scheidung wurden sie gute Freunde, später beschrieb sie ihn als „charmant mit einer guten Kenntnis über Jazzmusik“. Und als sie eine neue Liebe fand, freute sich keiner mehr als er! 1949 heiratete sie ihren Schauspielkollegen Peter Shaw († 84), bekam mit ihm zwei Kinder und wurde durch „Mord ist ihr Hobby“ ein Weltstar. Doch das erlebte Richard Cromwell nicht mehr, er starb 1960 mit 50 Jahren an Krebs.
"Du musst für alles bereit sein"
Später verriet Angela Lansbury († 96) das Motto, das sie durch alle Schwierigkeiten des Lebens begleitet und hindurch gerettet hat: „Du musst für alles bereit sein – und dann lässt du es einfach geschehen.“
Autor*in: Redaktion Retro
Artikelbild & Social Media: IMAGO / Everett Collection